[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ist eh nur eine Komponente, nämlich 2-EHN.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja doppelte dosis sollte ok gehen. Ich nutze den cetan booster von mannol. Nach Anleitung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Muß man halt beobachten, vielleicht gibts das ja wieder mal günstig über Amazon. Momentan bin ich eh noch für ein paar Jahre mit anderen Sachen eingedeckt ...

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  • Demnächst will ich mal einen Reiniger fürs Kraftstoffsystem meines Diesels einsetzen. Gehe ich Recht in der Annahme, dass das Mannol 9930 wesentlich günstiger, aber gleich wirksam wie das AR 6900 ist und deswegen ersteres zu bevorzugen wäre ?

  • Ich glaube das kann dir keiner sagen. Das würde ja bedeuten, dass beide das selbe können, 1:1 Probiere doch mal die Produkte aus, es gibt viele Erfahrungsberichte zu den Produkten, die sind aber immer subjektiv und eben persönliche Erfahrungswerte.

  • Das AR6900 ist von der Reinigungswirkung her besser, das Mannol hat Vorteile bei der Schmierung des Kraftstoffsystems. Falls das Kraftstoffsystem ohnehin relativ sauber ist, genügt das Mannol auch. Hats mehr Dreck, dann das AR.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Beide Additive verfolgen das selbe Ziel "Schmieren, Reinigen, Schützen, Cetan". Ich glaube mal gelesen zu haben das Archoil höher Additiviert ist, also für mehr Geld bekommt man mehr Zeug, unabhängig von der Füllmenge. Sieht man z.b. das Mannol bis 2-Cetan angibt, Archoil bis 5-Cetan. Wie gut der Motor darauf anspricht muss man testen.

    Ich würde mit einer Flasche AR6400D anfangen damit der Ausgangszustand besser wird. So hat das erste Additiv einen besseren Start und dann kann man besser vergleichen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Etwas widersprüchliche Aussage denke ich bzw. ungenau.
    Ich denke, dass das AR genau so gut schmiert wie das Mannol, wenn nicht besser.
    Oder gibt es hierzu belege dass das AR besser reinigt aber weniger schmiert wie das Mannol?

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Auch zur Reinigungsleistung gemessen an Injektor-Testzyklen. Keine Ahnung was ein Zyklus ist, aber schön zu sehen das AR6400 einen Zyklus, AR6900 15-Zyklen dafür benötigt. Ebenso ein paar Bilder von den Ergebnissen finden sich in den Datenblättern.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ja einen Verbrennungskatalysator.

    Wie gesagt, das Archoil ist wirklich ein super Gesamtpaket.

    Ich habe derzeit Archoil 6900 D-Max mit OMV Maxxmotion Diesel im Tank (auch wenn Archoil sagt, Archoil eher mit Standard als mit Premium Diesel verwenden) + AR 9100 im Öl - und gerade jetzt nach dem Kaltstart während dem Warmalauf ist mein 1.6 Multijet Diesel derart leise und vibrationsarm wie ein Benziner.

    Zwischenzeitlich dachte ich an der Ampel schon der Motor ist aus - und ich habe vergessen Start Stop zu deaktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von alex_at (6. Januar 2022 um 11:14)

  • Ich hab mir jetzt mal das 2EHN aus dem Post von Nightmare90 bestellt *klick*

    Das werd ich mit dem Mannol 9930 mischen - vermutlich 1:1 - und die Mischung dann 1:500 verfahren...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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