[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Also bevor man das Additiv als alleinigen Verursacher des Problems (verstopfte bzw. auch zerstörte Filterelemente) sieht , sollte man sich nochmals die Folgen von Dieselpest vergegenwärtigen:

    "Die Folgen eines mikrobiologischen Befalls sind vielfältiger Art: die mikrobielle Zerstörung hat Qualitätsverluste des Diesel- und Schmieröls zur Folge und die Stoffwechselprodukte der Organismen zerstören das Material von Tankwänden, Rohren und Filterelementen."

    Dieselpest – Wikipedia

    Die Ursache läßt sich nur in einer Prüfung in einem Laber zweifelsfrei ermitteln. Falls man nämlich die falschen Schlüsse zieht, beispielsweise das Additiv wegläßt und es aber nicht die wahre Ursache ist, bleibt das Problem weiterhin bestehen und kann zu einer weiteren Beschädigung von Tank, Leitungen und Motor führen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Du kannst gerne in unserer Dieseltankstelle tauchen und Dich im Tank jedes Fahrzeugs suhlen. Aber finden wirst doch nichts...

    Wieviele eindeutige NEINS zu es ist keine Dieselpest mit Beweisführung brauchst noch?!

    Beweis Nummer 4 zu den vorherigen 3. Wir haben Dieselfilterausfälle seit einem Jahr, an jedem Fahrzeug, aber zeitlich so versetzt, daß es nicht daran liegen kann.

    Alle Fahrzeuge konsumieren an der gleichen Tanke. Der Diesel wird bei uns nicht älter als eine Woche in der Tankstelle. Wir hatten vor 5 Jahren mal Dieselpest in

    unserer alten 20000Liter Tankstelle, ich weiß was das bedeutet hat. Da fielen quasi alle Fahrzeuge zeitgleich aus!

    Zudem kann ich als Besitzer und selbst unterhaltender Fuhrparkverantwortlicher von 19 Lkw und Transportern, plus 20 weiteren Aggregatemotoren, schon mit

    ein wenig Erfahrung aufwarten. Und wenn in Lkw`s vor dem offiziellem Wechseltermin (Servicevertrag) Kraftstoffilter getauscht werden müssen, dann stimmt etwas nicht.

    Ist das so schwer verständlich?!?!

    Zudem schreie ich ja nicht, wie man merkt, beim ersten komischen Ereignis, sondern kreise im Kopf schonmal die Reihe der Verdächtigen ein, bis ich sage, ja da muss das Problem sein,

    und dann frage ich hier mal rein.....

    Vorher sind auf dem Weg Dinge wie dreckige Tanks, Dieselpest etc. auch schonmal im Kopf aufgetaucht. Unsere Tankstelle hat seit 6 Monaten einen zweiter Filter an der Zapfsäule bekommen,

    weil ich Dreck in der Tanke verantwortlich gemacht habe und habe nun 2 statt 1 Filter dran.......

    Hellhörig bin ich erst geworden, als ich das Überdosierungsproblem mit dem Benzin Additiv hier anhand anderer Erfahrungen, auch eindeutig zugeordnet bekommen habe.

    ModEDIT-Tequila: Unsachlicher Satz wurde entfernt.

  • Nun, jeder ist seines Glückes Schmied. Mir erscheint die Dieselpest doch ein verbreitetes und unterschätztes Problem zu sein, deshalb heute für mich das Biozid gegen Dieselpest von Liqui Moly bestellt. Leider ist das Angebot an solchen Mitteln ziemlich reduziert, nachdem die EU den Gebrauch gesetzlich für Konsumenten stark eingeschränkt hat. Kommt dann ab nächster Woche immer vorsorglich bei mir in den Tank.

    Neue Verordnung: Strengere Regeln für Biozide gegen Dieselpest
    Grotamar und ähnliche Additive gegen den gefürchteten Bewuchs im Tank dürfen ab Dezember nicht mehr verkauft werden
    www.yacht.de
    Allein auf weiter Flur: Gegen Dieselpest gibt es ein neues Mittel von LIQUI MOLY
    Nachfolgerezeptur des Anti-Bakterien-Diesel-Additivs ist hochwirksam, frei verkäuflich und das einzige im Markt
    www.liqui-moly.com

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (4. Dezember 2021 um 14:04)

  • Was spricht gegen meine Vorsoge bezüglich Dieselpest?

    Das Liqui Moly Additiv hat auch noch reinigende Eigenschaften. Sollte also schon (leichter) Schmodder in meinem Kraftstoffsystem sein, wird der vermutlich auch gleich aufgelöst und dann verbrannt. Werde berichten, ob sich irgend eine Veränderung ergeben hat.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hallo Frankenmartin

    Mich interessiert ,ob Du die AUFLÖSUNG/Zersetzung von Dieselfilter , Papierfilter im Zeitraum der Benutzung von 1-2 Jahren bei den Diesel-Aggregaten und den LKW`s beobachtet hast

    oder nur den Diesel-Aggregaten ?

    Die LKWs haben Diesel Markenfilter/Papierfilter OE-Qualität .

    Was für Filter haben die Aggregate auch Papier Markenfilter aus der EU-Produktion ?

    Es wäre nett , wenn Du im Bezug auf die Qualität der verwendeten Filter/Hersteller etwas schreiben könntest .


    An diese Stelle vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen des Zusetzen von Kraftstofffiltern .


    Ich habe mein Kraftstofffilter OE-Qualität Mann WK830/17 auch vorzeitig wechseln müssen .

    Die Papieroberfläche war mit leichtem Schleim/Fettschicht bedeckt ,was ich bis jetzt bei keinem meiner Dieselfilter die ich aufgemacht habe , zu gesehen bekam .

    Bei mir ist auch definitiv keine Dieselpest im Tank ,denn ich tanke seit Jahren nur an den gleichen 3 Tankstellen und da kommt der Tankwagen je 2-3 Tage .

    Letztens habe ich meine Kraftstoffpumpe unter Sitz ausgebaut gehabt und durch das Loch klaren Dieselkraftstoff im Tank gesehen .

    Bei mir im Tank war nichts verdächtiges zu sehen .

    Schönen Gruß :old:

    und Servus

    :service:

  • Falls wer interesse an 1L Mannol 9930 + 1.5l 9955 Super Diesel Cetane plus hat, kann mir schreiben.
    (1L Mannol vor kurzem geöffnet, ca 80ml entwendet. 2x 500ml 9955 verschlossen, 1x 500ml ca 200ml entwendet).

    Ich steige wieder aufs Archoil um. Ist zwar nichts stichfestes und sonst jeder andere fährt mit den Mischungen ohne Probleme seit Jahren. Aber bei dem neuen Auto will ich nicht die Garantie gefährden falls doch mal was ist und die dann nachforschen.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Ich hätte es Dir gerne abgenommen, habe aber noch Vorräte für die nächsten 2, 3 Jahre ... :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • janjan

    Alles was Diesel tankt und nen Filter hat ist betroffen. Stromerzeuger bis 40Tonner.

    Die Filter sind bei den Lkw original da Servicevertrag, bei den Aggregaten auch immer Mann+Hummel und co.

    Ich weiß auch, daß ich keine Dieselpest habe. Aber der komische Effekt, ist wirklich bestechend. Was soll es sonst sein und dabei "gut geschmiert" sein..

    Ich habe nichts anderes, was es sein kann.

  • Hallo zusammen, ich habe auch schlechte Erfahrungen mit zugesetzten Kraftstofffilter gehabt. Bin aber nicht gleich darauf gekommen, angefangen hat das alles, das der Wagen bei beschleunigen auf der Autobahn, plötzlich sowas wie zündausetzer hatte. Motor 2l tdi Pumpe Düse . Als erstes dachte ich Kabelbaum Pumpe Düse ,aber der war vor nicht so langer zeit gewechselt, zusammen mit kompletten Zylinderkopf, Kraftstoff Filter ist damals auch gewechselt worden, und hate ca 15000 km auf dem Tacho. Jetzt zu vermutlichen Übeltäter, eine eigene Mixtur , aus 4 liter LM Super Diesel, 1 liter Mannol 9930 und 2 Fläschchen Neo Protec. :verlegen: . Was mir relativ schnell aufgefallen ist, das sich in der Mischung , leichtes gelartiges Zeug gebildet hat, was aber nach bißchen schütteln wieder weg war. Somit habe ich das Zeug auch verfahren . Nachdem ich Luftmassenmesser gewechselt habe und keine Verbesserung da war , wollte ich schon denn Kabelbaum PD überprüfen, aber zum Glück habe ich beim halben Tank ,eine Dose Archoil AR6400-D reingekippt , und das gestottere hörte auf. So bin ich dann ca 500 km gefahren ohne Probleme, erst bei denn neuen voltanken ,ging es von vorne los. Da ich noch in Keller ein Diesel filter hate dachte ich wechselst du den aus , und siehe da der Wagen läuft jetzt ca 1000 km ohne Probleme, der alte Filter war von Mahle . Leider habe ich denn alten filter der 15 000 tkm in Wagen war gleich entsorgt, ohne reinzugucken, da ich das hier mit denn Verdacht auf Additive erst nach meiner Erfahrung gesehen habe. :hello:

    Passat 3BG 2.0 TDI :motu: Sport Ester 5W-50
    Passat B7 2.0 TDI :mobi1: ESP 5W-30

  • Beim Dieselfilterwechseln kommt ja auch gut Diesel mit raus. Ich habe zwar keine Probleme mit AR6900-D, aber nach 45tkm kann es ja nicht schaden und ich würde mir Ihn auch gern mal ansehen nach 10tkm. Wie löst ihr das Problem mit der Luft im System? Bei Youtube wird gesagt, 10x "Zündung" ohne zu starten, am besten mit einem guten Ladegerät das Systemstützen und dann soll die Pumpe nach und nach die Luft aus dem System drücken.

    Kann man das so "einfach" unterschreiben?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Den Filter zu entlüften erfordert verschiedene Methoden.

    Je nach Hersteller. Und ob Der Wagen eine Vorförderpumpe hat

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan hat Recht ,

    aber man kann beim Kraftstofffilterwechsel die Gummileitungen / nicht die PVC-Leitungen vorerst mit

    Schlauchzangenklemmen

    Schlauchklemmen Zangen Abklemmzange Schlauch Abklemmen Klemmzange

    oder wenn nicht zur Hand mit

    Arretierzangen abklemmen .

    Dann kommt viel weniger Luft ins Kraftstoffsystem rein .

    Entlüftung bei Fahrzeugen mit Vorförderpumpe Zündschlüssel 3-4 x je 6 Sekunden in Stellung 1 (Nicht Starten )drehen .

    Vorförderpumpe arbeitet und füllt das System mit Kraftstoff auf .

    Danach erst Fahrzeug Starten .

    //Oder wenn Diagnosegerät zur Hand mit Programm Kraftstoffsystem entlüften/befüllen . //

    Beim MB OM 651 und Passat B7 TDI funktioniert es problemlos wie auch bei anderen Fahrzeugen .

    Besonders durch das abklemmen der Leitungen ZU-und Rücklauf verkürzt sich das Entlüften des Systems .

    Fahrzeug startet ohne Aussetzer

    Servus

    :service:

    Einmal editiert, zuletzt von janjan (4. Dezember 2021 um 20:01)