Da wir die Rezepturen der hochpreisigen Dieselsorten nicht kennen, können wir nicht bestimmen mit welchem Zusatz man auf deren Level kommt.
[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte
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casey1234 -
29. Juni 2016 um 13:14 -
Geschlossen
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Könntest dauerhaft 6900D hinzufügen. Das ist eine "Aufwertung".
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Ich hab noch den Kartuschenfilter in der guten verzinkten Stahlmülltonne und den Plastik wollte ich eh noch aufsägen. Also gut, dann klären!
Was ich noch als eventuelle Möglichkeit sehe! Ich hatte das neulich, daß ein Ölfilter sich "nicht mit dem Öl vertragen hat". Dieser wurde vom Öl aufgelöst....
Ich hatte stetig ein wachsames Auge auf den Öldruck und hab es so zufällig bemerkt. War ein Hiflow Filter und das Amsoil Dominator SAE60....
Was wenn das Ester vielleicht "die Kleber" in den Ölfiltern zersetzt...???
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Wenn die Vorfilter i.O. sind, dann muss es an den Zusätzen liegen, sprich am Mannol, das wird ja erst nach dem Zapfen hinzugefügt oder?
Also ich kann dir definitiv bestätigen, dass das 9930 Gummis aufquellen lässt. Ob sich da auch etwas löst weiß ich nicht, weil das bei mir nur maximal benetzt war. Ein Filter opfern und in Mannol einlegen wäre keine Option? Denke ist günstiger als das analysieren zu lassen oder?
Nachtrag: Die Spritze die mir kaputt ging (das Gummiteil hat sich vom Plastik gelöst und es ging auch schwerer zum ziehen -> Annahme Gummi quoll auf) war diese hier: https://www.shop-apotheke.com/sanitaetshaus/…hne-kanuele.htm
Wenn nun meine Annahme stimmt, dass es Gummi aufquellen lässt durch das Ester, dann kann ich mir auch vorstellen, dass bei einigen Dieselfilterpatronen das zu Problemen führen kann. Anbei mal das was ich mein und mir theoretisch vorstellen kann.
Das ist der Eingang zum Filter. Da innen drin ist etwas gummiartiges. Kann mir nun durchaus vorstellen, dass je nach Qualität des Filters und wie dieser hergestellt ist, diese so ungeschickt aufquellen kann, dass die Durchflussmenge verringert wird.
Einfach nur beobachten und im Hinterkopf behalten. Ich hatte wie bereits geschrieben bei 1 L keine Probleme und werde es wieder verwenden.
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Mir wird das denke ich alles zu heiß mit dem Mannol. Ich glaube, ich gehe zurück auf AR6900d. Die Ladung die ich jetzt aber habe werde ich verfahren und nicht so stark überdosieren. Das wird mir zu brenzlig beim neuen teuren Karren mit Garantie.
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Aetvyn In der Spritze war das Mannol pur, im Tank 1:1000 oder vielleicht ein bisschen überdosiert.
Kann mir nicht vorstellen, dass auch bei der Konzentration im Tank irgendetwas aufquillt.
Müssten wir zwecks Nachweis aber wirklich mal testen.
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Die Gummis in den medizinischen Spritzen sind nicht besonders beständig gegen Mineralölprodukte. Mir sind schon immer medizinische Spritzen "festgegangen" beim Anmischen von Additiven und Ölen, auch schon in der Vor-Mannol-Ära.
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Das habe ich auch beobachtet. Auch bei 2T Öl. Also das ist kein Kriterium. Zumal Mineralölbeständigkeit nicht gerade das Kriterium ist bei diesen Spritzen.
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dito, mir ist der Gummi auch aufgequollen und war nicht reversibel, passierte auch ziemlich schnell.
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shadowflo, generell oder mit dem 9930?
hm28, absolut korrekt, es war pur. Danke für den Hinweis.
Ihr habt da wirklich super Punkte.
Das mit den Spritzen ist mir nur aufgefallen, habe aber ehrlich gesagt nichts anderes getestet bei denen und ist mir beim 9930 aufgefallen. Danke für die Hinweise, wenn ihr das so oder so hattet, dann liegt das an der Spritze.
Dann lasst es positiv formulieren. 9930 pflegt auch die Gummis
Den Fall mit dem Vorförderdruck kann ich mir aber dann noch weniger erklären.
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Im medizinischen Bereich sind das Einwegspritzen, hier gelten komplett andere Anforderungen als im KFZ-Bereich: Keine leicht flüchtigen Lösungsmittel, extrem niedrige Anfälligkeit für Keimbildung etc. Langfristige Verträglichkeit für die im KFZ Bereich verwendeten Betriebsstoffe und Dauernutzung bzw. wiederholte Nutzung gehören NICHT dazu.
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Mein neuer Filter ist angekommen. Jetzt muss ich irgendwie warte, bis das Wetter nicht regnerisch ist, dass ich mich unters Auto legen kann. Habe keine Halle zur Verfügung.
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Ich nutze das Mannol seit gut einem Jahr, Dosierung nach Vorgabe. Tanke immer Premium Diesel - lediglich 2x normalen (in Kroatien & Österreich) Diesel in diesem Zeitraum.
Dieselfilter wurde vor kurzem gewechselt (nach 30k km Intervall) und war absolut unauffällig und nicht zugesetzt oder sonstiges 👍
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Das war bei mir irgendein Motoröl, und es ist mir ein paar Male passiert. Die aktuelle Spritze hält noch, sicher nicht mehr lange. Aber es ist halt praktisch, wenn man sich beim Nachfüllen etwas verschätzt hat. Vielleicht sollte ich mir ein paar billig im Netz organisieren, bei der ollen Apotheke im Nachbarort haben die Spritzen tatsächlich Apotheken-Preise.
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Ihr habt mich so weit. Ich habe noch einen Dieselfilter übrig. Den lege ich in Mannol. Bilder folgen dann...
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Also Dieselpest ist raus.
Der Filter ist nicht mehr wie gebundenes Papier, sondern eine gesamt weich gewordene schmierige Masse, die oben und unten am Metall nicht wirklich verankert ist.
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"Schmierige Masse" ist typisches Anzeichen für Dieselpest.
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https://oil-club.de/wcf/index.php?user/2811-frankenmartin/
Wie lange war der Filter im Einsatz?
Und wieviel Kraftstoff wird da etwa durch gegangen sein?
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Was heißt Dieselpest ist raus?
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Giacomo Agostini Ich versuch nochmal, Deinem ständigen ich bin der Erleuchtete und weiß Alles besser, nett entgegen zu kommen.
ES IST KEINE DIESELPEST!
Erstens ist es keine, hatte sowas schonmal und weiß wie das aussieht!
Zweitens haben wir eine eigenen Tankstelle, also wären alle verseucht und nicht nur der kleine 20l Tank des Aggregates, daß den Tank eh alle 3 Tage leer hat.
Drittens steht da, das FILTERMATERIAL ist eine Masse. Das bedeutet das Gewebe zersetzt sich. Es ist nicht mehr wie Papier sondern wie durchgeweichtes Papier auf dem Weg
zu Pappmasche und die Bindung nach aussen zersetzt sich.
Es ist also Summa Summarum davon auszugehen, daß das Ester Kraftstoffilter anlöst und zersetzt über einen langen Zeitraum. Sagen wir mal 1 bis 2 Jahre. Nachdem für mich andere Additive
aber aufgrund der benötigten Menge wegfallen und ich von der Schmierwirkung des Additivs, doch recht überzeugt bin, werde ich es wohl weiter verwenden, aber jährlich die Filter wechseln müssen.
Ich habe Fahrzeuge, die lassen am Tag mal bis zu 400Liter Diesel durch. Da ist biofreier Diesel und Mannol schon Kosten genug.
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