[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Nur absolut.

    AR 1:1000

    LM 1:300

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Das Mannol 9930 dürfte bei Dauerverwendung preislich schwer zu schlagen sein und verbessert bei meinen Dieseln in Kombination mit Standard-Diesel auf jeden Fall den Kaltstart. Außerdem kam es nach Beginn der Verwendung zu einer Verlängerung des DPF-Intervalls und zu einer Verkürzung des Freibrennvorganges, die ich nicht komplett auf das sommerliches Wetter zurückführen würde. Die Laufkultur des Motors verbessert es allerdings nicht. Eher verstärkt es noch das Diesel-Nageln.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Genau das selbe kann ich übers AR6900D sagen.. Hatte gehofft dass das Mannol9930+Cetan Booster die Laufkultur etwas sanfter macht. Wollte es mal testen. Beim AR kommts mir nämlich auch lauter vor als ohne Additiv.
    Um wie viel wurde der Intervall verlängert ? Ich hole des öfteren 100-200km mit dem AR raus im Gegensatz zu Ultimate D.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • nico320 400-500km zu durchgehend 600+km. Ob sich dies auch bei winterlichen Bedingungen durchhalten lässt, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

    Die Laufkultur wird bei einem Diesel als Vierzylinder eh nie überragend sein. Ein lauteres Nageln höre ich während der Fahrt mit eingeschaltetem Radio eh nicht und wird von mir nicht als Nachteil angesehen.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Versuche mal beim AR6900 die Dosierung auf 1:750 zu erhöhen.

    Damit konnte ich eine Verbesserung vom Motorgeräusch erzielen. Bei 1:1000 hab ich gar nix bemerkt.

    Mein B47 allererster Stunde ist aber etwas wetterfühlig. Manchmal Traktor, manchmal flüsterleise.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Bei einem älteren Ford Mondeo 1.9 TDCi wurde das Nägeln mit dem AR6900D auch wieder lauter. Vorher wurde 2Takt Öl dazu gekippt.

    Mit dem MANNOL 9930 verhielt es sich ähnlich wie mit dem 2Takt Öl, das Nageln Geräusch hat sich deutlich reduziert.

    Preislich kommt man an das MANNOL kaum ran, aber das AR ist beim 5L Gebinde mit 0,02€/L auch nicht teuer. Kommt halt drauf an, welches von beiden Additiven dem Motor besser bekommt. :)

  • bthight
    AR empfiehlt es deren Produkte nicht mit anderen Additiven zu mischen. Denke auch dass das keinen Sinn macht. Alleine weil beides schon hochkonzentriert ist.
    Hat jemand eine Ahnung was im normalen Aral Diesel ist ? Im normalen Sprit ist ja auch eine "Anti Schmutz Formel", also ein kleiner Additivmix. Ich bin daher schon am überlegen, mal ne andere Tanke zu testen mit stinknormalem Diesel, da ich ja ausschließlich bei Aral tanke und AR6900d zufüge. Das einzig gute ist halt wirklich nur bei mir, das der DPF Intervall des öfteren anstatt ca alle 500km nun auch mal auf 600-700km regeneriert.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Hoi,

    Ich habe mich bisher noch nicht viel mit dem Thema Additive befasst, hab aber positive Erfahrungen mit LM Speed Diesel. Motor nagelt weniger, Verbrauch sank und der Preis ist auch ok, ca. 1-2€ pro Tankfüllung bei 1:400 Mischung.

    Gruß

  • Qwert: Nun kam ich endlich dazu.

    Hier erst einmal die Werte bei 138k km:

    oil-club.de/index.php?thread/&postID=176953#post176953

    Danach wurde die AGR-Rate angepasst und die letzten ca. 18k km wurde das Mannol verfahren. Jetzt bei 165k km sieht es wie folgt aus:

    Bin ca. 28k km gefahren und die Berechnung hat nur ca. 18k km abgezogen. Das liegt bestimmt auch an der AGR-Rate, aber wahrscheinlich auch am Mannol 9930. Jetzt wird demnächst das AR6900 verfahren.

    Blackfrosch: Bin mir nicht mehr so ganz sicher mit den 250k km als festen Wert. Scheint schon irgendetwas zu berechnen, würde jetzt aktuell bei 281k km landen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hab meinen Arbeitskollegen mit einem C220d (müsste baujahr 2018 sein) das 9930 in den Tank gekippt. Heute wollte er unbedingt wissen was das genau für ein Zeugs ist und wo er das bestellen kann :check:

    Er hat direkt das bessere startverhalten und einen ruhigeren leerlauf bemerkt beim Kaltstart.

  • Ist schon respektabel wenn er das sofort bemerkt. Bin gespannt was er dann so sagt, wenn das laut Mannol erst richtig anfängt zu wirken (nach mehreren Betriebsstunden erst).

    Und wenn er sich schon das 9930 holt, dann kann er sich auch gleich einmal AR 6900 holen, damit das einfüllen später beim Mannol auch besser klappt. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus