[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Für den Mehrpreis des Premium-Diesel ist der Mehrwert desselben gegenüber Normalo-Diesel für mich einfach zu gering.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ist das bei "Premium" nicht immer so, egal in welcher Branche? Diesen Grad muss aber jeder für sich selbst herausfinden ob er den Mehrpreis für den Mehrwert bezahlt, alternativ normalen Diesel tankt weil man keinen Unterschied spürt, oder sich eben die Mühe macht mit dem Chemielabor anzurücken.

    Kurze Erkenntnis eines Transporterfahrers am Benchmark-Berg... 160km/h mit Diesel, 167km/h mit AR6900-D(1:1000), 170km/h mit U-Diesel. U-Diesel auf Dauer ein NoGo, aber AR6900-D wird nachbestellt.

    Ich hatte jetzt den Tipp von einem Kollegen "der schon seit Jahren, im Winter, Benzin dem Diesel zumischt und dadurch im Winter keine Probleme mit Gel-Diesel hat". Er fährt damit super... "Diesel"...^^ Bitte nicht nachmachen.

    Und nur weil irgendwo Premium drauf steht, muss ja nicht Premium drin stecken.

    Thema normaler Diesel mit Additiv-Cocktail... wie sieht es eigentlich damit beim Thema "Frostschutz" aus? Wie wirken da die Additive zum zumischen?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC : Solche Benchmarks sind schwierig. Da spielen zu viele Variablen mit:

    War die Beladung exakt die gleiche?

    War der Reifen-Luftdruck exakt der gleiche?

    War die Temperatur exakt die gleiche?

    War die Luftfeuchtigkeit exakt die gleiche?

    Usw

    Deshalb würde ich das jetzt nicht als absolute Wahrheit ansehen ;).

    Benzin in Diesel ist natürlich echt nicht gut für Hochdruckpumpe, Injektoren, etc. Das würde ich nie machen. Der Winterdiesel sollte locker reichen (solange nicht noch der halbe Tank voll mit Sommerdiesel ist).

  • Qwert: Keine Sorge, sind alles Mittelwerte aus dem aktuellen Jahr, ein Messwert pro Woche, den Fahrer gedriggert auf Vergleichbarkeit. Also auch Finger weg von der Klimaanlage(!), war immer ON. Dabei wurde 1x im Monat U-Diesel getankt, im Sommer dann 1L AR6900-D mit normalen Diesel und jetzt wieder ohne AR6900-D. Man möchte Nachschub. Der Transporter ist mit dem 1,5L 122PSer einfach unter dem Niveau motorisiert. Gleicher Transporter, gleiche Beladung, 2,0L 150PS, regelt bei 173km/h ab und das läuft er am Berg immer, unabhängig vom Wetter... solange es das Wetter zulässt, z.B. starker Regen.

    Deswegen sage ich ja beim Benzin-Diesel "nicht nachmachen".

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hallo Zusammen,

    in meinem T6.1 mit ea288 fahre ich das AR6900-D. Ich dosiere in 1:1000. Ich konnte keinen Unterschied beim Geräusch feststellen.

    Dosiert ihr anders?

    In meiem A4 mit ea288 fahre ich das 9930 und dosiere 1,5:1000 damit ist es deutlich leiser als ebefalls mit 9930 und 1:1000.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_Harz (23. Oktober 2021 um 07:39)

  • Chris_Harz 9930 1:1500 ist leiser als 9930 1:1000 ? Also weniger Additiv ist leiser ?
    Ich kann bei meinem G20 auch keine anderen Geräusche feststellen mit AR6900d. Habe noch kein anderes Additiv getestet. Ich dosiere minimal mehr, auf einem 59L Tank um die 70-80ml.

    Wenn die 2ten 500ml 6900D leer sind werde ich wohl mal was anderes testen. Auch wenn viele sagen das Archoil mit das beste ist. Geräuschtechnisch etc kann ich nichts bemerken. Nur mein DPF Regenerationsintervall wurde verändert und regenerierte nicht mehr so oft, was positiv ist.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

  • Fährst du nur den 9930 oder dazu noch das cetan+? Ich glaube die meisten die hier mannol fahren stacken noch das Cetan+ dazu.

    Ich steh da echt auf dem Schlauch, bleibe ich beim AR oder nicht. Beim AR kann ich halt einzig und allein den positiven Effekt auf den DPF feststellen. Gute 100-200km Gewinn nach oben was den Regenerationsintervall angeht.
    Es muss ja irgendwelche Gründe haben warum das Mannol soo viel billiger ist. Selbst wenn ich das 9930+das Cetanplus stacke ist das AR immer noch auf den 1L Preis um 26€ teurer als die beiden Mannol zusammen.
    Hat schon jemand beides ausgiebig getestet ? 9930+Cetaneplus sowie AR6900D ?

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

  • Ja, ich in meinem PD ohne DPF. Das mit dem AR6900D ist aber schon länger her. Laufverhalten und Geräusch war ziemlich ähnlich zu Mannol, beim AR vielleicht etwas weicher aber insgesamt lauter, bei Mannol kerniger aber gedämpfter (schwer in Worte zu fassen). Verbrauch glaube ich auch ca. gleich, obwohl ich da nicht Buch führe.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • AR6900-D max

    Hi Leute,

    ich würde gerne das oben genannte Additiv testen. Ich verwende derzeit das 9930 von SCT.

    Wie ist das Motorgeräusch und die DPF-Regeneration mit dem AR6900 ?

    Wie dosiert ihr es?

    Nach Vorgabe oder mehr?

    Danke! :deru:

  • nico320
    23. Oktober 2021 um 13:00

    Da stehen einige Erfahrungen drin.

    Ich nehme es wie Empfohlen 1:1000

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • nico320: Was fährste denn für einen? Und wie alt?

    Ich habe generell sehr positive Erfahrungen mit AR6900-D in Fahrzeugen mit LL > 100.000 km und einer "schlechten" Sprit-Historie machen können.

    In meinem G20 320d spar ich mir das, da 1. Leasing und 2. noch nichts gesehen die Karre. Wenn Additiv dann maximal was zur Schmierung von HDP. Ruhigerer Lauf, etc. erwarte ich da überhaupt nicht.

    Deine Dosierung passt auch mit meiner ganz gut überein. Effekt stellt sich aber sonst immer so ab der 3. Tankfüllung ein.

    Probier das Mannol, hast ja nichts zu verlieren.

  • Jabba genau den selben haha. von 11/2019, jedoch kein leasing sondern eigentum, daher auch das beste rausholen was geht.

    hab ihn mit 17tkm gekauft und dann bis ca 40tkm ausschließlich ultimate diesel gefahren. seitdem AR + Aral standard diesel. Nun 56tkm auf der Uhr. Kann ich nicht genau sagen aber der Lauf kommt mir etwas lauter vor ab und zu als früher.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
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    2 Mal editiert, zuletzt von nico320 (23. Oktober 2021 um 21:59)

  • Solange das Fahrzeug zu deinem Fahrprofil passt und du es schonst, tust du schon das beste - finde ich.

    Wie gesagt, ab höherer Laufleistung haben mich Additive in den N47/N57 definitiv überzeugt.

    Der B47 ist in meinen Augen sowieso ein komischer Motor und rau appliziert. Da werde ich mit Additiven nichts dran ändern können. Mehrleistung o.Ä. erhoffst du dir ja jetzt hoffentlich nicht dadurch :lach3:

    Das kann jeder sehen, wie er mag. Aber Euro 6d erfüllt sich nicht von allein.

    Ich behandle auch Leasing-Fahrzeuge wie Eigentum. Ist so ne Ansichtssache.. manche gehen aber gefühlt mutwillig schlecht damit um. Muss nicht sein.

    Wenn du viel fährst ist da mit 60 tkm noch nicht viel was das Archoil anrichten kann (außer vielleicht die DPF-Reg.)

    Die guten Erfahrungen mit dem Ultimate habe ich auch schon gehört. Aber doch auch kostenaufwändig.

  • Ich werd denke ich den Mannolmix testen, falls die DPF Reg dann gleich bleibt und nicht negativ beeinflusst wird bleibe ich dabei. Ansonsten AR. Ultimate ist keine Option mehr für mich, die Preise werden immer übertriebener, das sehe ich nicht ein. Kaltstart etc im Winter war aber grandios.

    Ansonsten hast du vielleicht recht dass ich bei einem neueren Auto zu viel erwarte und da wohl mit Additiven nicht viel zu holen ist. Ich find den Klang im Stand jedenfalls ätzend, das ist schon wie ein Audi (Trecker).

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
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    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

  • Das Alter spielt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle, ob und wie sich der Klang verändert. Aber nur der Versuch macht kluch. Vorher kann man das eigentlich überhaupt nicht sagen, wie sich ein Motor auf ein Additiv verhalten wird ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hab heute den Mannol 9981 Injector Cleaner in den Tank geschüttet mit ca. 35L Super Plus, mal schaun was es bewirken wird u. der "Popometer sagt" der erste EIndruck war nicht sooo gut wie beim LM Pro-Line Benzin System Reiniger, der Motorlauf klang etwas rauh und minimal unruhiger als gewohnt. :überleg:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Hallo

    wie ist das Mischverhältnis beim AR 6400D Max?

    Ein Kollege môchte bei seinem 530D f11 70l Tank nun auch auf additive umsteigen. Da der schon 240tkm runter hat, wollte er einmal damit vorweg reinigen. Und ist das überhaupt zu empfehlen ? Soweit ich weiß musste er schon ift die Glühkerzen tauschen. Beim 6900d ist es ja 1:1000 jede Tankfüllung. Bei zB Oelland gibts keine Dosierangaben

    Danke

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
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