Ich hatte Beide Zusammen nach Herstellerangabe Dosiert, und keine Nachteile festgestellt
Danke für die Info! Hat sich gegenüber der Einzelanwendung etwas verändert oder verbessert?
Ich hatte Beide Zusammen nach Herstellerangabe Dosiert, und keine Nachteile festgestellt
Danke für die Info! Hat sich gegenüber der Einzelanwendung etwas verändert oder verbessert?
Giacomo Agostini : Meinst du generell oder in Deutschland?
Ich kippe ja auch aktuell Mannol 9930 in meinen Diesel, aber hauptsächlich um das Einspritzsystem zu pflegen. Um den Cetanwert mache ich mir hier in Deutschland eher keine Sorgen.
Na bei mir ist es so dass ich das normale Ester additiv eh nicht wirklich merke.
Das cetan plus allerdings schon.
Ich habe ewig damit herumexperimentiert, erst eine Kombi beider übersosierter Mannole plus ein kleiner Schuß Zweitaktöl ergaben die optimale Wirkung. Und mit optimal meine ich optimal!
Wie wäre es noch mit einem Schuß Aceton, so 1:800 noch dazu. Wegen der vollstänigeren Verbrennung....
Habe mal ziemlich Negatives über die Anwendung von Aceton gelesen, ich glaube es ging um Verminderung der Schmierung, deshalb bin ich da vorsichtig.
Bin hier ganz anderer Meinung, deshalb kommt mir das Zeuch nicht pur in den Tank, auch nicht sogenannter Premiumdiesel.
Giacomo Agostini Welchen Diesel tankst du dann, und welche Additive würdest du mit normalem Diesel aus Deutschland oder Österreich verwenden?
Ich tanke normalen Diesel und peppe ihn entsprechend auf. Früher mit 2-T-Öl und dann mit entsprechenden Produkten von Liqui Moly, Archoil, BASF-Keropur und Mannol.
Pusht das Mannol Cetan Plus den Cetanwert mehr als wie das AR6900D?
Viele fahren ja das AR, viele aber auch einen Mannolmix. Was ist denn auf Papier besser, wenn man das so sagen kann ?
Ich fuhr ja knapp 25tkm only Ultimate und bin dann auf Aral Diesel+AR6900d umgestiegen, was ich nun seit guten 10tkm fahre. Hin und wieder kommt mal ne Füllung Ultimate rein. So alle 6 Füllungen oderso.
Will den bestmöglichen Mix meinem Auto gönnen hehe.
Öladditive am Besten noch nicht, wegen der Garantie oder? Aber so an sich, die können doch nur gutes bewirken ?
Spannende Frage. Ich denke nicht, dass man das so direkt beantworten kann. Auf dem Papier steht halt leider viel. Z. B. soll das Mannol Diesel Ester 9930, den Cetan-Wert bis zu 6 Punkte erhöhen (so steht es auf der Dose). Auf der Homepage steht, dass es schlechten Diesel um 1-2 Cetanpunkte erhöht. De Fakto wird sich da nicht sonderlich viel tun.
Mit anderen Worten, da es kein standardisiertes Verfahren gibt, nachdem die Hersteller testen und veröffentlichen und wir selbst keine eigenen Tests / Messwerte bezüglich Cetan haben, bleibt nur unser Gefühl und unsere Erfahrungen.
Ob nun AR6900 D oder der Mannol 9930 & 9955 besser ist, kommt auf die jeweiligen Fahrprofile an und die eigenen Anforderungen.
Wer viel Langstrecke fährt benötigt wohl eher nicht das schon sehr gute (bezogen auf, weil es bereits fertig gemischt ist und positive Erfahrungen damit vorliegen) und teurere AR. Bei Personen mit Langstrecke könnte der Mannol Mix schon mehr als ausreichend sein.
Öladditive können i. d. R. nachgewiesen werden. Somit würde ich diese während der Garantiezeit noch nicht einsetzen. Da ist öfter Ölwechsel Trumpf.
Letztendlich hilft hier nur ausprobieren. Jeder Motor mag was anderes gerne. Im Gegensatz zum Benziner merkt man beim Diesel recht schnell, was ihm paßt und was nicht. Im Sinne von Startverhalten, ruhiger Lauf, Beschleunigungsverhalten, Verbrauch, Regenerationsintervall, aber auch Trübungswert. Ein Diesel kommuniziert also sehr gut mit dem Fahrer, braver Motor!
Habe mal ziemlich Negatives über die Anwendung von Aceton gelesen, ich glaube es ging um Verminderung der Schmierung, deshalb bin ich da vorsichtig.
Mal unter Verwendung nachlesen....
Gut, daß mit dem Aceton wurde auch hier schon viel diskutiert, in letzter Zeit ists aber sehr ruhig um diesen Stoff geworden. Siehe in diesem Thread ab Seite 24 beispielsweise.
Aceton Im Benzin, Davon hatte ich auch noch nicht gehört,
Aber in dem Text steht was von bis zu 30 Prozent Kraftstoffeinsparung,
und ganz unten, dass der Verbrauch bei einem Fahrzeug sogar gestiegen ist,
ich binn mir unsicher was Aceton betrifft
Mein Acetontest begann im Rasenmäher, der sprang wirklich leichter an, bei Vergasern ist die feinere Zerstäubung nachvollziehbar und plausibel.
Ein Test mit 1:800 Aceton Zumischung zu 1:200 2-Takt-Öl brachte keine kurzfristige Änderung, hab ich allerdings keinen Langzeittest durchgeführt...
Aceton ist ja ein sehr starkes Lösungsmittel, irgendwo würde ich mir da Sorgen um die Gummidichtungen machen und die Neutralität zu Filtermaterialien (selbst bei der geringen Dosierung).
Das hält mich auch schon länger von der Beimischung ab.
Reizen würde es mich ja schon.
Letztendlich hilft hier nur ausprobieren. Jeder Motor mag was anderes gerne. Im Gegensatz zum Benziner merkt man beim Diesel recht schnell, was ihm paßt und was nicht. Im Sinne von Startverhalten, ruhiger Lauf, Beschleunigungsverhalten, Verbrauch, Regenerationsintervall, aber auch Trübungswert. Ein Diesel kommuniziert also sehr gut mit dem Fahrer, braver Motor!
Naja, beim AR kann ich sagen, ich denke das der Kaltstart etwas "härter" war. Evtl. läuft er damit auch miniiimal unruhiger als mit Ultimate. Dafür hat er mit Ultimate aber alle 500km regeneriert und mit dem AR regeneriert er auch mal erst ab 6-700km. Beschleunigungsverhalten ist sau schwer zu sagen.. Kaltspart bisher mit Ultimate am Besten. Evtl. den Mannolmix testen und dann sehen ob man beim AR oder Mannolmix bleibt.
Wie dosiert ihr das Mannol an diejenigen die diese Kombo fahren ? Am Besten evtl. jemand mit vergleichbaren Motoren, in meinem Falle der 20d G20 Baureihe.
Aetvyn ja stimmt. Problem bei mir ist nur, habe die verlängerte Garantie mit drin, bis 2024 noch. Und ich fahre recht viel. Aktuell 53tkm auf der Uhr. Um die 30tkm fahre ich locker im Jahr, letztes ein bisschen mehr. Das heißt, wenn ich bis Ende Garantie warte, hat der Wagen schon ordentlich gelaufen. Wollte natürlich so früh wie möglich alles möglich gute tun, damit man auch lange was von dem hat ohne große Werkstattbesuche. Verkürzte Ölwechsel mache ich sowieso. Allerspätestens alle 15tkm kommt neues rein, ich peile immer alle 12.500tkm an. Benutzt ihr eigentlich Ölspühlungen beim Wechsel ? Wenn ja, welche ?
Evtl. den Mannolmix testen und dann sehen ob man beim AR oder Mannolmix bleibt.
Wie dosiert ihr das Mannol an diejenigen die diese Kombo fahren ? Am Besten evtl. jemand mit vergleichbaren Motoren, in meinem Falle der 20d G20 Baureihe.
Ich persönlich würde mal mit der empfohlenen Mischung starten. Einige Tankungen so vorgehen und dann mit 50% Überdosierung probieren. Falls das besser ist, die Überdosierung erhöhen, bis ein optimaler Punkt eintritt. Ansonsten wieder weniger Dosieren, bis eben wieder ein Optimum eintritt.
Apropos Aceton:
http://www.borderlands.de/net_pdf/NET0305S18-19.pdf
Hört sich erstmal nicht schlecht an.
Hatten wir schon.