[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Na bei mir ist es so dass ich das normale Ester additiv eh nicht wirklich merke.

    Das cetan plus allerdings schon.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Habe mal ziemlich Negatives über die Anwendung von Aceton gelesen, ich glaube es ging um Verminderung der Schmierung, deshalb bin ich da vorsichtig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich tanke normalen Diesel und peppe ihn entsprechend auf. Früher mit 2-T-Öl und dann mit entsprechenden Produkten von Liqui Moly, Archoil, BASF-Keropur und Mannol.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Pusht das Mannol Cetan Plus den Cetanwert mehr als wie das AR6900D?
    Viele fahren ja das AR, viele aber auch einen Mannolmix. Was ist denn auf Papier besser, wenn man das so sagen kann ?
    Ich fuhr ja knapp 25tkm only Ultimate und bin dann auf Aral Diesel+AR6900d umgestiegen, was ich nun seit guten 10tkm fahre. Hin und wieder kommt mal ne Füllung Ultimate rein. So alle 6 Füllungen oderso.
    Will den bestmöglichen Mix meinem Auto gönnen hehe.
    Öladditive am Besten noch nicht, wegen der Garantie oder? Aber so an sich, die können doch nur gutes bewirken ?

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Spannende Frage. Ich denke nicht, dass man das so direkt beantworten kann. Auf dem Papier steht halt leider viel. Z. B. soll das Mannol Diesel Ester 9930, den Cetan-Wert bis zu 6 Punkte erhöhen (so steht es auf der Dose). Auf der Homepage steht, dass es schlechten Diesel um 1-2 Cetanpunkte erhöht. De Fakto wird sich da nicht sonderlich viel tun.

    Mit anderen Worten, da es kein standardisiertes Verfahren gibt, nachdem die Hersteller testen und veröffentlichen und wir selbst keine eigenen Tests / Messwerte bezüglich Cetan haben, bleibt nur unser Gefühl und unsere Erfahrungen.

    Ob nun AR6900 D oder der Mannol 9930 & 9955 besser ist, kommt auf die jeweiligen Fahrprofile an und die eigenen Anforderungen.

    Wer viel Langstrecke fährt benötigt wohl eher nicht das schon sehr gute (bezogen auf, weil es bereits fertig gemischt ist und positive Erfahrungen damit vorliegen) und teurere AR. Bei Personen mit Langstrecke könnte der Mannol Mix schon mehr als ausreichend sein.

    Öladditive können i. d. R. nachgewiesen werden. Somit würde ich diese während der Garantiezeit noch nicht einsetzen. Da ist öfter Ölwechsel Trumpf.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Letztendlich hilft hier nur ausprobieren. Jeder Motor mag was anderes gerne. Im Gegensatz zum Benziner merkt man beim Diesel recht schnell, was ihm paßt und was nicht. Im Sinne von Startverhalten, ruhiger Lauf, Beschleunigungsverhalten, Verbrauch, Regenerationsintervall, aber auch Trübungswert. Ein Diesel kommuniziert also sehr gut mit dem Fahrer, braver Motor! :tät:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Gut, daß mit dem Aceton wurde auch hier schon viel diskutiert, in letzter Zeit ists aber sehr ruhig um diesen Stoff geworden. Siehe in diesem Thread ab Seite 24 beispielsweise.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Aceton Im Benzin, Davon hatte ich auch noch nicht gehört,

    Aber in dem Text steht was von bis zu 30 Prozent Kraftstoffeinsparung,

    und ganz unten, dass der Verbrauch bei einem Fahrzeug sogar gestiegen ist,

    ich binn mir unsicher was Aceton betrifft

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mein Acetontest begann im Rasenmäher, der sprang wirklich leichter an, bei Vergasern ist die feinere Zerstäubung nachvollziehbar und plausibel.

    Ein Test mit 1:800 Aceton Zumischung zu 1:200 2-Takt-Öl brachte keine kurzfristige Änderung, hab ich allerdings keinen Langzeittest durchgeführt...

  • Aceton ist ja ein sehr starkes Lösungsmittel, irgendwo würde ich mir da Sorgen um die Gummidichtungen machen und die Neutralität zu Filtermaterialien (selbst bei der geringen Dosierung).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Letztendlich hilft hier nur ausprobieren. Jeder Motor mag was anderes gerne. Im Gegensatz zum Benziner merkt man beim Diesel recht schnell, was ihm paßt und was nicht. Im Sinne von Startverhalten, ruhiger Lauf, Beschleunigungsverhalten, Verbrauch, Regenerationsintervall, aber auch Trübungswert. Ein Diesel kommuniziert also sehr gut mit dem Fahrer, braver Motor! :tät:

    Naja, beim AR kann ich sagen, ich denke das der Kaltstart etwas "härter" war. Evtl. läuft er damit auch miniiimal unruhiger als mit Ultimate. Dafür hat er mit Ultimate aber alle 500km regeneriert und mit dem AR regeneriert er auch mal erst ab 6-700km. Beschleunigungsverhalten ist sau schwer zu sagen.. Kaltspart bisher mit Ultimate am Besten. Evtl. den Mannolmix testen und dann sehen ob man beim AR oder Mannolmix bleibt.
    Wie dosiert ihr das Mannol an diejenigen die diese Kombo fahren ? Am Besten evtl. jemand mit vergleichbaren Motoren, in meinem Falle der 20d G20 Baureihe.

    Aetvyn ja stimmt. Problem bei mir ist nur, habe die verlängerte Garantie mit drin, bis 2024 noch. Und ich fahre recht viel. Aktuell 53tkm auf der Uhr. Um die 30tkm fahre ich locker im Jahr, letztes ein bisschen mehr. Das heißt, wenn ich bis Ende Garantie warte, hat der Wagen schon ordentlich gelaufen. Wollte natürlich so früh wie möglich alles möglich gute tun, damit man auch lange was von dem hat ohne große Werkstattbesuche. Verkürzte Ölwechsel mache ich sowieso. Allerspätestens alle 15tkm kommt neues rein, ich peile immer alle 12.500tkm an. Benutzt ihr eigentlich Ölspühlungen beim Wechsel ? Wenn ja, welche ?

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Evtl. den Mannolmix testen und dann sehen ob man beim AR oder Mannolmix bleibt.
    Wie dosiert ihr das Mannol an diejenigen die diese Kombo fahren ? Am Besten evtl. jemand mit vergleichbaren Motoren, in meinem Falle der 20d G20 Baureihe.

    Ich persönlich würde mal mit der empfohlenen Mischung starten. Einige Tankungen so vorgehen und dann mit 50% Überdosierung probieren. Falls das besser ist, die Überdosierung erhöhen, bis ein optimaler Punkt eintritt. Ansonsten wieder weniger Dosieren, bis eben wieder ein Optimum eintritt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hatten wir schon.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...