Zum AR 6900 D-Max:
Macht es Sinn es höher zu dosieren als 1:000 ? Ich möchte bei unserem Kurzstreckendiesel ein wenig Prophylaxe betreiben (VTG-Lader)
oelland24.de / CzarnePaliwo , habt ihr ne Idee ?
Zum AR 6900 D-Max:
Macht es Sinn es höher zu dosieren als 1:000 ? Ich möchte bei unserem Kurzstreckendiesel ein wenig Prophylaxe betreiben (VTG-Lader)
oelland24.de / CzarnePaliwo , habt ihr ne Idee ?
W221s63amg nutzt glaube ich auch eine höhere Dosierung. Erfahrungen dazu?
N55, ich habe eine Kundengruppe, die 75 ml AR6900-D MAX pro 50 Liter Basisdiesel verwendet. Ich empfehle diese Dosierung nicht für Premiumkraftstoffe.
Wir werden wir die höhere Dosierung mal ausprobieren, Premiumdiesel kennt das Auto eh nicht, wozu auch...
Ich habe jetzt 2l vom AR6900-D Max verfahren. Grob halte ich mich an die Dosierung 1:1000. Tatsächlich wird leicht überdosiert, da ich das Additiv vor dem Tanken einfülle und mich dabei am km-Stand und Verbrauch lt. BC orientiere. Also überschlägig berechnet plus einen Schluck obendrauf. 5-10ml mehr beim 80l Tank sind da relativ egal.
Hi,
mal 2 Fragen: Ich habe mir damals hier das AR6900D empfehlen lassen bei meinem 320d G20 e6dtemp+adblue 190ps. Mit 17tkm habe ich ihn gekauft und dann fuhr er eigentlich gute 20tkm zu 95% auf Ultimate. Nun bin ich seit etwas Zeit auf das AR umgestiegen+normalen Aral Diesel. Aktuell 46tkm auf der Uhr. Die ersten 500ml sind bald verbraucht. Ich mische 1ml pro L Diesel. Also auf eine Tankfüllung 59l Tank kippe ich knapp 60ml rein. Ab und zu habe ich mal etwas Ultimate getankt zwischenzeitig (ohne Additivzusatz dann). Eine Tankfüllung hält bei mir gute 1000 km.
Da ich kein Schrauber bin am Auto: Wie kann ich am Besten sehen, ob das Additiv Wirkung zeigt ? Nur über die Glühkerzen?. Bald steht die erste große Inspektion an, machen die da auch den Kraftstofffilter neu? Dann könnte ich mal sagen sie sollen den mal genauer anschauen.
Ist bei meinem Auto auch hin und wieder mal das AR6400d max zu empfehlen? Oder lieber Finger weg, bzw. nicht nötig wenn er gerade mal 50tkm runter hat wovon gute 30tkm nur Ultimate oder AralDiesel+6900d waren?
Und 2. für einen Kollegen. Fährt einen F10 530d.. den schwächeren Motor. Hat aber nun eine Leistungssteigerung drin, ich weiß nicht mehr genau wie viel PS. Aber ca +100nm und etwas mehr Ps.. Der Wagen ist knapp 240tkm gelaufen, hatte aber noch keine großen Probleme. Mit den Glühkerzen hatte er wohl schon öfters mal Probleme bzw. musste sie oft tauschen. Er tankt normalen Diesel und alle paar Tankfüllungen auch mal Premium, hält er aber nicht immer ein. Also fährt fast nur normalen Diesel. Tankt ca. 1 bis 1,5x im Monat voll. Wagen wird aber trotzdem fast täglich genutzt, keine wirkliche Kurzstrecke aber auch keine großen Langstrecken was denn Alltag angeht.
Ist hier auch das6900D problemlos einsetzbar? Ich wollte es ihm mal zum Testen geben. Hatte aber Angst bei den Laufleistungen, Glühkerzen etc. Ob das sinnvoll ist. Muss man aufpassen ? Oder kann es nur besser werden? Oder lieber erst 6400dmax und dann erst 6900d?
Danke
P.S da viele hier nach Mischbehältern fragen: Ich habe mir einfach so eine billige 100ml Spritzfalsche geholt, da fülle ich immer das AR ab und an der Tanke, wenn ich ca 50% voll getankt habe, spritze ich das AR einfach in den Tank hinein und anschließend die restlichen 50% nachtanken. Fertig. Finde ich am Einfachsten so, die Flaschen sind klein und Kompakt mit Verschluss.
Du brauchst da nichts der Werkstatt sagen. Der Wagen müsste eine Dieselpatrone als Filter haben. Also alles quasi aus Metall nur Zu- und Ablauf. Ich wüsste auf Anhieb nicht was die sich da genau anschauen würden.
Ansonsten kannst du es deinem Kollegen zur Probe gehen. Vielleicht spürt er eher etwas. Bedenken hätte ich da keine.
nico320 :
F1: Entweder alle 5tkm AR6400, oder regelmäßig AR6900. Aral soll sich was die Reinigung angeht, ab dem 4ten Tankinhalt bemerkbar machen bezüglich Reinigungseffekt. Ich würde dabei bleiben was du angefangen hast, besser geht es aktuell nicht.
F2: ICH würde 1x 6400d mit Aral-UD und danach 10 Runden 6900d mit Aral-Diesel probieren. Es gibt das 6900D auch in einer 1L Flasche, da könnte man sich reinteilen. Bedenken hätte ich keine, aber nur mal 2-3 Runden 6900 bei 240tkm könnte vielleicht nicht reichen. Die Tabellen bei Archoil sind es grob, aber ich würde denken 1x 6400d ist das gleiche wie 15x 6900d.
Thema Wirkung: Hörst oder spürst du beim Fahren einen Unterschied wenn du normalen freien Diesel tankst? Das normale Aral-Diesel hat ja auch schon mehr Additiv. Ansonsten klappt das nur mit Bildern vom gesamten Weg den der Kraftstoff nimmer... Ansaugtrackt,, Injektoren, Ventile, Kolben, Turbo... und danach einige Runden mit ohne und nicht von Aral und dann vergleichen.
TigerRC war noch nie bei einer anderen Tanke mit dem Wagen
Unterschied merke ich nur zum Ultimate, in Punkto Startverhalten, Laufruhe und evtl auch minimal mehr Leistung
Normaler Diesel soll eine Cetan von rund 53 haben, Ar6900 erhöht um 4, Ultimate hat 60. Wäre also nachvollziehbar. Aber auch von normalem Diesel(Aral) zu mit und ohne Additiv merkst du keinen Unterschied?
Wie sieht es mit den Intervallen des Dpf aus, kannst du den Auslesen?
Unsere Transporterfahrer schwören auch darauf das er mit Ultimate besser rennt, und die fahren über Monate die selbe Strecke von 300-400km am Stück. Der Preis geht natürlich für die Firma auf Dauer nicht auf, daher hat mir Czarne diese Woche das AR6900 in 1L geliefert. Das wird ein interessanter Test.
Habe von anderen gehört, dass bei BMW das DPF-Intervall mehr oder weniger bei 250k km hardgecoded ist. Bei mir lande ich auch ungefähr dort (leicht drüber) mit meinem DPF. Weiß nicht inwiefern die ausgelesenen Werte dann eine Relevanz haben.
TigerRC das müsste ich mal länger testen, ich bin auch erst 2x mit normalen Diesel ohne Additiv gefahren.
Ich lese regelmäßig via Bimmerlink aus. Er regeneriert bei mir immer zwischen 480-600km. Den Durchschnitt hat er auf ziemlich genau 500km ausgerechnet, schwankt immer um +- ein paar km.
Von alle 250km habe ich noch nirgends was gehört.
Wäre das Beste was du machen kannst, ohne das Auto zu endoskopieren. Und den DPF würde ich da auch gut im Auge behalten in der Zeit.
Am liebsten DPF&AGR off beim guten tuner. Allerdings weiß ich nicht inwiefern das beim G20 machbar ist. Die älteren Generationen wurden ja schon problemlos so behandelt.
Und wegen TÜV, ist wohl immer mehr dort in der Mache wenn man so mit Leuten vom TÜV spricht und die nächsten Jahre wirds ernst mit den ganzen Untersuchungen
Melde dich diesbzgl bei Blackfrosch
Ein alter Test von 2007 über HFRR, Diesel und Additive. Das 2Takt Öl ist Nummer 7 und es hat den HFRR-Wert von 636 Micron auf 474 Micron gebracht. Eine Verbesserung von 162 Micron. Es geht um 2 Takt Öl, 200:1 Mischung, API TC und nicht additivierten Kraftstoff des wegen der hohe 636 HFRR-Wert.
Super Test! Überrascht mich nicht, dass Biodiesel auf erster Stelle ist.
Gruß
Alex
Kann mir bitte jemand kurz den Unterschied zwischen dem Archoil 6400 und dem 6900 erklären?
Ich würde dies gern bestellen für D und P aber bin mir unsicher ob 6400 oder 6900. Danke
Das eine ist eher ein Reiniger (höher konzentriert) = AR6400 und das andere ist für die Daueranwendung gedacht = AR6900
https://www.oelland24.de/Archoil-AR6400-D-MAX-Systemreiniger vs. https://www.oelland24.de/Archoil-6900-D…System-Reiniger