[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ich fahre ebenfalls das Archoil 6900-D Max, allerdings mit herkömmlichen Diesel.

    Und das permanent seit gut 20tkm. Die empfohlene Dosierung von 1:1.000 nehme ich als Untergrenze. Manchmal kommen halt ein paar ml mehr in den Tank.

    Bezüglich der Laufruhe ist ein Unterschied spürbar/hörbar.

    Eine günstige Alternative wäre das Mannol 9930 Dieseladditiv. Dazu habe ich aber keine Erfahrungen.

  • Ja genau da habe ich bestellt alloerdings nur 5 ltr. Aber wenn ich da nochmal rankomme kaufe ich direkt 2 Kanister. Ich bekomme nur Fehlermeldungen bei Paypalzahlung. Ist ja nicht so das ich das erstemal dort bestellt habe. Aber dieses mal bekomme ich keine Antwort, weder per Mailkontakt als auch per handy nicht oder SMS. Das ist doch merkwürdig. Und ich möchte eigentlich das Monzol 5c haben, da ich es bereits 130tkm in meiner Citrone gefahren bin und es jetzt in meinem Peugeot weiter fahren will. Das Zeug ist meiner Meinung nach der Hammer. An Meßwerte und aber auch am DPF oder AGR-Ventil selbst gesehen. Fast keine Rückstände. Und es hat nichts an Dichtungen oder Gummis angegriffen etc. Also wenn du da dran kommst nimm ich dir direkt 2 Kanister ab:-)


    Oder hast du eine Alternative zu dem Monzol 5c für einen Peugeot Euro6? Ich habe ja schon einige Beiträge von dir gelesen, waren alle sehr informativ.

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (3. Mai 2021 um 20:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Arragorn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Arragorn,

    Monzol5c ist das erste Kraftstoffadditiv das ich verwende, insofern kann ich Dir nicht weiter helfen. Ich hatte auch 5l bestellt, und Probleme mit Paypal gab es nicht. Es sind bisher 2,5l im Tank gelandet. In ca. 8 Wochen ist der Rest verfahren, und ich bestelle dann gleich 20l, weil es die versandkostenfrei gibt. Ich gebe dann mal Feedback.

    Gruß

    Steuerkette_007

  • Hallo Arragorn,

    pro Tankfüllung gebe ich 400ml Monzol5c auf 80l Diesel dazu, also 1:200 wie vom Hersteller angegeben. Als Diesel wird ausschließlich Shell V-Power Diesel getankt. Auf das Regenerationsintervall vom DPF hat es bisher keinen Einfluß gehabt und auch Laufruhe, Verbrauch usw. alles unverändert.

    Gruß

    Steuerkette_007

  • Ja das wird schon noch. Da du ja im Vorfeld das V-Power gefahren bist, hast du schon eine gute Verbrennung. Aber lass mal das V-Power weg, dann merkst du schon den Unterschied. Meiner Meinung brauchst du das V-Power garnicht mehr, wenn du das Monzol nutzt. Ich habe nur normal Diesel getankt und hatte den Wagen mit ca. 70tkm gekauft. Ich hatte ihn mit DiagBox ausgelesen. Der DPF war zu der Zeit mit 82% gefüllt. Wahrscheinlich nur Kurzstrecke und Stadtverkehr. Nach zwei Monate mit Monzol waren es nur noch 65%. AGR-Ventil war defekt, da habe ich es ausgetauscht. Der war sauber. Kein qualmen beim beschleunigen, ruhiger lauf und vorallen leiser lauf und der Verbrauch ging auch nochmal etwas runter, wobei der sowieso schon sparsam fuhr, von 5,2ltr. auf 4,7ltr. Ich habe den Wagen 130tkm mit Monzol gefahren, keine Probleme. Deshalb will ich dem Peugeot auch das Monzol gönnen, da der genau den selben Motor drin hat wie meine alte Citrone. Ich muss da irgendwie wieder drankommen an das Zeug. Ich will hier echt keine Werbung machen für das Zeug, aber was wahr ist bleibt wahr und wir wollen hier alle das Beste raus holen. Klar andere Fahrzeuge, unterschiedliche Eigenschaften und Verhalten. Wie gesagt, das was ich hier geschildert habe bezieht sich nicht auf alle Fahrzeuge aber auf den C4 auf jeden Fall.

  • Ja den kenn ich den Thread, sagt aber nichts über das Produkt aus. Ich habe jetzt genau die selben Probleme mit der Bestellung. Am Anfang wo ich gekauft hatte war alles super. Kontakt über Mail, sogar über sms und Telefon war möglich. Der Carsten ist ein netter, so kann ich es zumindest behaupten. Aber so ein Kanister ist ja nicht in einer Woche geleert. Ich habe den in ca. eineinhalb Jahren verbraucht. Da kann sich schon einiges verändern. Ich weiss nicht warum er so Probleme hat mit den Rückmeldungen? Das ist mir auch neu und ärgerlich allemal. Wenn ich da in der Nähe wohnen würde, würde ich da persönlich vorbeifahren und mal Hallo sagen und direkt 2 Kanister mitnehmen:-)

  • Ich meine das im Monzol5c verschiedene 2 Takt Öle und auch Cetanzahl Booster drin sind um den Verlust den das Öl verursacht auszugleichen. Ich bin selbst lange Zeit Monzol5c gefahren, pur und auch mit diversen anderen additiven und kann nur Positives dazu berichten. Das Archoil 6900D gefällt mir sehr gut da es bei mir auf jedenfall spürbar ist in Sachen laufkultur und DPF regeneration und das bei dem

    Mischungsverhältnis von 1:1000.

  • Laufruhe = geringere Cetanzahl ...

    Der technische Hintergrund:

    Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht.

  • fred611 Sorry, aber ist für mich nicht stimmig: Was bedeutet "Zündzeitpunkt wird in Richtung OT verschoben"? Ist es nicht ideal, wenn genau zum OT gezündet wird? Außerdem ist die Verminderung der Cetanzahl bei einer Mischung von beispielsweise 1:150 zu gering, um einen praktischen Einfluß zu haben. Eine verminderte Leistung, wie von Dir behauptet, habe ich auf den letzten 300.000 km, die ich mit Zweitaktöl fahre, auch nicht feststellen können, ganz im Gegenteil. Trotz sanftem fast ottomotormäßigem Motorlauf.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich verstehe es so, daß bei 1:150 der Einfluß auf die Cetanzahl vernachlässigbar ist, diese also gleich bleibt, aber der Diesel offenbar gleichmäßiger verbrennt. Die Schmierwirkung und Reinigungswirkung sollte man auch nicht vernachlässigen. Gibt ja in den entsprechenden Foren Erfahrungsberichte in Hülle und Fülle, fast nur positive, in meinem Freundes und Bekanntenkreis panscht jeder seit vielen Jahren, negative Auswirkungen sind mir nicht bekannt. Es gibt also Erfahrungswerte über hunderte Millionen Kilometer, sowas kann man nicht ignorieren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.