[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Wenn Du nicht gerade den smart deal hast würde ich den "normalen" Diesel tanken.

    EDIT:

    Normaler Diesel verseht sich mit Additiv.

    danke für den Kommentar.
    Ich war beim Benzin, als ich Sie danach fragte, also füllte ich zum ersten Mal V Power Diesel. Es sieht so aus, als hätte es ein bisschen mehr Leistung, aber die Laufleistung in MFA ist auf 610 km gesunken, verglichen mit normalem Diesel mit 670 km. Mit normalem Diesel konnte ich praktisch 450 km fahren. Prüft jetzt mit V Power, wie viele Kilometer es dauern wird.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Das einzige was mit 2T Öl im Diesel passiert ist das der Zündzeitpunkt zurück gestellt wird...

    Das mit dem Zündzeitpunkt halte ich für sehr weit hergeholt. Mein Wagen war schon auf dem Prüfstand, sowohl ohne als auch mit Monzol, und das Gegenteil war der Fall! Mit Monzol hatte er mehr Leistung ( auch wenn es nur 3PS waren) jedoch liefen die Injektoren im Optimum und die Korrekturwerte derselbigen gingen gegen 0. Das spricht für eine Verbrennung die besser funktioniert. Die Cetanzahl wird in der Realität durch Monzol nicht, und durch 2T-Öle nur um 0,5-1 Punkt herabgesetzt.

    Diese Studie macht den Eindruck, als wolle man etwas finden was nicht existiert. Die Sache mit dem Zink müsste bei Panschern schon gewaltige Schäden angerichtet haben, jedoch hört man in der Praxis nur gegenteilige Erfahrungen.

    @Alex4kant wenn du wirklich einen Unterschied sehen willst, häng eine Diagnose an dein KFZ und beobachte die Korrekturwerte der Injektoren sowie die Aschemenge im DPF ;) Da tut sich nämlich einiges was dem Motor zu Gute kommt.

    :mobi1: :rav: :lm: :motu:

    Corsa D 1,6 Turbo - 350PS//440NM - Mobil 1 Peak Life 5w50

    Volkswagen Golf VII R - 471PS//560NM - Ravenol 5w40 VST

    Mercedes-Benz Cls 350CDI 390PS/930NM - Aral High Tronic 5w40

  • @Alex4kant wenn du wirklich einen Unterschied sehen willst, häng eine Diagnose an dein KFZ und beobachte die Korrekturwerte der Injektoren sowie die Aschemenge im DPF

    ich habe gesagt, dass ich hinsichtlich Geräuschen/Reichweite etc. keinen Unterschied merke ;)

    Injektorwerte beobachte ich laufend, DPF Werte (Ölaschevolumen, Aschemenge....) sind rein errechnet / modelliert, darauf hat Monzol keinen Einfluss.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Nunja, die Intervalle der DPF Regeneration haben sich bei mir fast verdoppelt und dementsprechend wird langsamer Asche aufgebaut. Natürlich sind die Werte errechnet, jedoch spielt bei dieser Berechnung der Differenzdruck des DPF eine Schlüsselrolle. Somit hat das Monzol hier sehr wohl einen Einfluss, wenn man den Vorher-/ Nachher Vergleich anstellt.

    Bei mir hat es jedoch einige Zeit gedauert bis die Intervalle der DPF Regeneration so lang geworden sind, mit jeder Tankfüllung hat sich der Intervall um 50-100km verlängert, von den Ursprünglichen 700-750km bis hin zu den aktuellen 1200-1250km.

    :mobi1: :rav: :lm: :motu:

    Corsa D 1,6 Turbo - 350PS//440NM - Mobil 1 Peak Life 5w50

    Volkswagen Golf VII R - 471PS//560NM - Ravenol 5w40 VST

    Mercedes-Benz Cls 350CDI 390PS/930NM - Aral High Tronic 5w40

  • ...mit jeder Tankfüllung hat sich der Intervall um 50-100km verlängert, von den Ursprünglichen 700-750km bis hin zu den aktuellen 1200-1250km.

    Können Sie uns sagen, wie Sie dies erreicht haben? Was ist die Durchschnittsgeschwindigkeit?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Mein Fahrprofil ist immer gleich. 70% BAB, in meinem BC stehen aktuell knapp 90 Km/h Durchschnitt. Durchschnittsverbrauch übrigens 7,1L.

    Als ich den Wagen übernommen und mit Monzol angefangen habe, hat man es von Tankfüllung zu Tankfüllung gemerkt wie sich die Intervalle verlängert haben. Bei der ersten Füllung hat er sogar quasi unmittelbar (100km) nach der Befüllung angefangen zu regenerieren, obwohl das eigentliche Intervall noch nicht erreicht war. Die eigentliche Regeneration läuft idR. Nun auch schneller ab, wo ich früher 20-30km regeneriert habe, schafft er dass mittlerweile in 15-20km. Wirklich erstaunlich.

    Kraftstoff ist bei mir immer normaler ARAL Diesel von der selben Säule, Ultimate tanke ich nur wenn es mal wieder besonders günstig ist oder ich Payback Punkte verbrennen kann :D

    :mobi1: :rav: :lm: :motu:

    Corsa D 1,6 Turbo - 350PS//440NM - Mobil 1 Peak Life 5w50

    Volkswagen Golf VII R - 471PS//560NM - Ravenol 5w40 VST

    Mercedes-Benz Cls 350CDI 390PS/930NM - Aral High Tronic 5w40

  • Ich habe bei meinem Octavia TDi schon LM Diesel System Reiniger bzw Lambda Tank Diesel verwendet. Im Grunde eher prophylaktisch.

    Meinen alten Corsa rettete damals das LM. Die Werkstatt bekam ihn nicht in den Griff. Ruckelte ohne Ende und ging an der Ampel fast aus. Der Meister meinte damals, verwenden sie mal das LM. Nach einer Tankfüllung lief der Motor wieder rund und ich fuhr das Auto noch 3 Jahre. Bis zur Abwrack Prämie für meinen Beetle Cabrio 2017.

    Was würdet ihr speziell für das AGR empfehlen? Außer stilllegen .... ;)

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Ich suche auch ein Additiv, welches ich hin und wieder vorbeugend in meinen Turbo Benzin Direkteinspritzer einfüllen kann.
    Ventile können nicht gereinigt werden klar, aber der der Rest als Pflege und Reinigung (Injektorenen etc).
    Was kann man empfehlen?