[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Zuerst dachte ich: Interessant - das 9930 steht nun auch im Verdacht Glühkerzen zu schrotten. Vielleicht doch absetzen :lach3:

    Aber dann hast du es noch gerettet :check:

    Dieselfilter könnten wohl eher verstopfen mit 9930, zumindest hat Frankenmartin diese Frage aufgeworfen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Was sollte der technische Hintergrund dafür sein? Es löst soviel Dreck im Tank, daß dann den Filter verstopft oder macht es das Filterflies matschig bzw. teigig so daß dieses undurchlässig wird? Für beides gibts glaube ich keine dokumentierten Fälle ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Vllt hat das bei einem alten Fahrzeug mit viel Laufleistung soviel Dreck gelöst das der Filter verstopft ist und dieser vllt auch schon einige Jahre war. Denke das sind eher einzelfälle.

    Vermutlich ähnlich wie Ölspülung wenn der Filter schon gut gesättigt ist und dann nichtsmehr aufnimmt und alles über Bypass vorbeigeht.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Mein Kraftstofffilter Mann-Filter (WK 820/17) im OM 651 220 CDI war nach 40 Tkm zugesetzt .

    Motorkontrolleuchte ist angegangen .

    Fehler Kraftstoffpumpe A : zu geringer Kraftstoffdruck .

    Die Fehlermeldung ist meist bei Vollast angegangen .

    Also bei voller Fördermenge/ Durchlass des Filters

    Als erstes habe ich den Kraftstofffilter erneuert .

    Der Fehler war weg .

    Danach habe ich den K-Filter zerlegt und ist mir sofort aufgefallen ,dass auf der Papieroberfläche so ein Schleier-Film , Fett-Film aufgetragen ist .

    Auf der Unterseite dagegen nicht .


    Das war nicht mein erster K-Filter den ich zerlegt habe .

    Allein nur mit 2T-Öl war der Filter nicht mit solchem Schleier/ Fettschicht belegt wie ich es jetzt vorgefunden habe .


    Mein vorletzter K-Filter auch Mann WK 820/17 mit Zugabe von 2T-Öl habe ich nur vorsorglich bei 55Tkm gewechselt ohne jegliche not .

    Ich beimische natürlich Mannol 9930 +9955+ 2T-Öl .

    Das Mannol erst seit ca 10 Tkm dagegen 2T-Öl seit 90 Tkm .

    Servus


    :service:

  • Gut, ich würde das jetzt eigentlich positiv sehen. Wenn das Mannol wirklich Dreck aus dem Tank und den Zuleitungen gelöst hat, der im Filter aufgefangen wurde und diesen verstopft hat, dann muß dieser gewechselt werden. So gesehen hat das Mannol seine Aufgabe erfüllt, nämlich das Kraftstoffsystem zu reinigen. Man kann dann erwarten, daß das Additiv auch nach dem Filter seine Aufgabe erledigt und die Teile der Einspritzpumpe und -Ventile reinigt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Also ich habe die Beobachtung gemacht, daß auch teilweise quasi Neumaschinen (was das Thema Dreck im Tank anlösen in den Hintergrund rückt), auch plötzlich

    neue Filter benötigen. Normaler erster Filterwechsel bei Neufahrzeugen/ Maschinen (bei mir) ist vielleicht naja nach 5-6 Jahren. Jetzt kommen alle Maschinen im

    1 Jahres Rhytmus mit Bedarf. Noch besser ist aber der Sachverhalt, daß bei "Chinadieselfilter" teilweise ein halbes Jahr nur vergeht. Dann sind die Filter wie gerade aktuell

    naja eine Mischung aus sich auflösend und schmierig zugesetzt. Als ich noch nicht in Richtung Mannol gedacht habe und Atego`s ausserplanmäßige Filterwechsel benötigt

    haben, hat die Mercedes Werkstatt, als es mehrfach war, schon gesagt wir sollen mal einen Vorfilter in unsere Tankstelle verbauen. Da ist aber ein Filter und der ist gewartet.....

    Jetzt wird es spannend.... Was hab ich mitlerweile verbraucht.... 100Liter Mannol... ca....

    Nicht zu vergessen das Benzin Additiv. Das bei leichter Überdosierung wie ja schon besprochen, die Zündkerzen hinrichtet.....

    Einmal editiert, zuletzt von Frankenmartin (29. November 2021 um 05:55)

  • Yep, Dieselpest dürfte es sein: Führt zu Verschlammung, die Filter zusetzen kann:

    Dieselpest – Wikipedia

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich glaube, der Bioanteil (gute Nahrung für Mikroorganismen) im Sprit könnte das Problem verursachen. Ist das Bakterienzeugs mal im Kraftstoffsystem, bekommt man es nicht mehr raus (außer mit keimtötenden Zusätzen).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • kann es auch daher kommen, das wir immer verschiedene Additive mischen?

    In meinem Fall, Zweitaktöl, Mannol, und Archoil

    wobei, ich den Filter jetzt nur einmal vorsorglich getauscht habe, und die Fahrleistung wird wohl unter 20 tkm Prp jahr liegen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Grundsätzlich hat auch noch nie ein Hersteller empfohlen seine Produkte mit anderen zu mischen und getestet wurden die auch nur mit normalen Diesel und der vorgeschriebenen Dosierung.

    Die Verantwortung liegt bei jedem selbst. Solche Mischungen wie "Roars Oil Club Diesel Additiv V4" oder sonst was sind sinnfrei. Scheinbar basiert das Mannol auf eine Bio Verbindung, die bei einer leichten Überdosierung einen Film bilden kann.

    Das Kraftstoffsystem ist bei modernen Diesel äußerst sensibel und die Abweichung der Viskosität kann bereits zu Problemen führen.

    Da würde ich erstmal jegliche Art von Additive absetzen und 4-5 Tankfüllung Ultimate Diesel fahren. Der Diesel ist klar und reinigt gut.

  • Ich hab meinen Filter im Mai oder so gewechselt. Also ich hab den Filter auch davor regelmäßig gewechselt.

    Also ihr vermutet auch eher, dass das ein Problem der Überdosierung ist?

    Ich wechsle erst einmal den Filter. Glühkerzen und Glühkerzen Steuergerät.

    Also kann das 9930 Dieselpest beschleunigen?

    Werden eventuell Leitungen oder Kunststoffe angelöst im Kreislauf?