[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ich probiere gerade ähnlich wie Giacomo Agostini Mannol 9930 Diesel Ester Additiv 1:1000 plus Mannol 9955 Cetan Plus 1:300.

    Am auffälligsten im Kinderauto Astra H 1.7 CDTI. Der sonst kernige Isuzu Diesel ist vom Sound kaum wiederzuerkennen. Bei den V6 TDIs kann ich nicht viel Unterschied erkennen, die OM 651 in den Vitos im kalten Zustand merkbar ruhiger, warm auch besser als ohne Additiv. Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, beobachte das über den Langzeitspeicher im BC, der wird beim Ölwechsel resetet...

  • Heute den 5er vollgetankt und dann versucht das 6900 reinzuschütten.

    Entweder war ich heute besonders unfähig die 70ml Archoil reinzuschütten oder meine flasche ist kaputt.

    Naja ende von lied war das ich jetzt nur ca. 50ml im tank habe auf 65L normal diesel.

  • Ich hatte meistens auch nur 50-55ml AR6900 auf ~60l Diesel gegeben, weil mein Hauptargument der Zugabe die Schmierung der Pumpe war.

    Und meine DPF Reg sich kaum verändert hatte zwischen 1:750 -> 1:2000.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ein paar Vorbemerkungen zu meinen u.g. Fragen.

    Motor OM 651 mit 110.000 km (keine Kurzstrecke, ganz überwiegend Strecken > 50 km).

    Getankt wird immer Normaldiesel, meist bei Freier Tankstelle oder Esso (weiß jemand, ob beim Normal- und Premium-Diesel von Esso Keropur drin ist)

    Bisher habe ich hin und wieder Addinol MZ 406 im Verhältnis 1:250 – 1:300 dazu gemischt, jedoch keinen nennenswerten Effekt bemerkt (weder Laufruhe, noch Leistungsentfaltung, noch Verbrauch), wobei ich mich diesbezüglich durchaus als Feinmotoriker bezeichnen würde. Wenn ich einen Eindruck abgeben sollte, würde ich sagen, dass der Motor das nicht haben will. Deswegen überlege ich – wie hier ja auch schon öfters empfohlen - künftig ein reines Additiv zu verwenden.

    Nun habe ich zwar alle 125 Seiten gelesen und mir manches – auch durchaus konträre Meinungen – gemerkt, bin aber – aufgrund der vielen gegensätzlichen Aussagen - trotzdem nicht wirklich schlauer, welches Produkt nun das Beste wäre. Wenn ich es richtig zusammenfasse, werden ja wohl überwiegend die u.g. empfohlen. Da nicht in allen Beiträgen die vollständige Produktbezeichnung angegeben ist (was für Insider vielleicht auch ausreichend, für mich jedoch mit Unsicherheit behaftet ist), kann es auch sein, dass Dopplungen dabei sind, für die ich dann um Korrektur bitte.

    Archoil 6900D

    LM Super Diesel Additiv

    Oilem Hybrogen

    Mannol Diesel Ester

    Mannol 9930

    Ich habe Respekt vor Euren Mischversuchen, aber diese kommen für mich aus Zeitgründen nicht in Frage. Vielmehr möchte ich das eine Produkt, das meine Prioritäten bestmöglich umsetzt: Laufruhe und Verbrauchsreduzierung sind mir völlig wurscht. Kosten sind zweitrangig, aber zu berücksichtigen. Der Focus liegt klar auf Reinigung, Verschleißschutz und Zusatzschmierung (wobei die wahrscheinlich mit Verschleißschutz zusammenhängt).

    Deswegen Fragen zu meinen o.g. Schwerpunkten:

    1.) Welches Produkt ist aus technischer Sicht das beste?

    2.) Welches Produkt hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

    Im Voraus Danke für Eure Mühe.

    7 Mal editiert, zuletzt von Michael Kluf (6. November 2021 um 13:53)

  • Das ist aus meiner Sicht nicht zu beantworten. Wenn Du Dir die vorherigen 124 Seiten des Threads durchliest (soviel Zeit muß sein), wirst Du verschiedene Meinungen, Selbstversuche, Popometeranalysen, Standpunkte kennen lernen. Es ist auch sehr motorabhängig (Fabrikat, Modell, Laufleistung, bisherige Historie ...). Außerdem hat jeder sein eigenes Fahrprofil und seine Vorlieben. Ich persönlich könnte hier keine seriöse Empfehlung abgeben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (6. November 2021 um 15:10)

  • Das MANNOL 9930 ist das MANNOL Diesel Ester.

    Du wirst um das Probieren nicht herumkommen, denn nach meiner Erfahrung ist das Ergebnis von Motor zu Motor unterschiedlich. Könnte auch am Zustand des Motors liegen.

    Ich würde dir das Archoil als ersten Test empfehlen.

  • Ja, das sind eben die persönlichen Vorlieben, von denen ich gesprochen habe, vielleicht auch, weil man nur mit diesem Produkt Erfahrungen hat. Gibt ja wohl auch kaum jemanden, der alle die hier erwähnten Produkte schon im eigenen Tank hatte. Also um das Einlesen in die Thematik und ums Probieren kommt man nicht herum.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • es ist halt sehr konzentriert, 1:1000 - das macht es preisgünstig pro Anwendung. Und es kommt in praktischer Dosierflasche.

    Du kannst ja neben dem Archoil das Mannol bspw. auch testen und schauen wie dein Motor darauf reagiert.

  • Ich würde sagen, daß alle genannten Additive hochwertig sind. Wie sie einem konkreten Motor schmecken, ist aber höchst unterschiedlich. Beim Testen brauchts meistens einige Tankfüllungen, bis sich die Wirkung des jeweiligen Additivs so richtig entfaltet. Bei jedem Tanken ein anderes Additiv bringt meiner Meinung nach nix.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Archoil 6900D

    LM Super Diesel Additiv

    Oilem Hybrogen

    Mannol Diesel Ester

    Mannol 9930

    Kurz zusammen gefasst:

    Das Oilem ist die "Entwicklungsschiene" von Archoil. Geht aber vor allem auf den Verbrauch (so habe ich es verstanden) und würde eher von deinen Anforderungen her ausscheiden.

    Wie erwähnt lautet die korrekte Produktbezeichnung beim Mannol 9930 Diesel Ester Additiv. Also das gleiche, aber ich werde auch immer fauler und irgendwann hat man die Kürzel intus.

    Kommen wir nun zu einer Bewertung (meine persönliche):

    Archoil 6900D und LM Super Diesel Additiv (SDA) sehe ich ungefähr auf gleicher Höhe. Das LM SDA (weil faul) habe ich selbst getestet und ja hatte überlegt mir größere Gebinde zu kaufen, da das günstiger wäre. Würde ich aber tatsächlich nur bei jedem 2. Tanken dazu geben.

    Das Archoil 6900D würde ich bei DPFs stärker sehen, sonst recht ähnlich zu LM SDA.

    Unangefochtener Preis-/Leistungssieger ist das 9930. Es wirkt, dafür stinkt es aber und es gibt keine praktische Einfüllflasche und man muss sich da noch andere Dinge besorgen. Richtig reinhauen tut das aber erst, wenn man das überdosiert. Dann ist es nicht mehr ganz so günstig, aber besser.

    Zum Archoil 6900D habe ich selbst keine Erfahrungen (noch nicht), aber das 9930 kann man uneingeschränkt empfehlen für alle die es günstig mögen, den Geruch nicht scheuen und dosieren können / bzw. sich da extra was besorgen.

    Das LM SDA würde ich als Notlösung mit nehmen, in Ländern in denen man weiß, dass der Sprit dort schlecht ist. Für mich ist das der Feuerlöscher.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich fahre in zwei verschiedenen Fahrzeugen das Mannol 9930 und das Archoil 6900D.

    Das Mannol gefällt mir höher dosiert sehr gut. Der Geruch stört mich nicht, da ich es aus einer Dosierflasche tanke.

    Das 6900D zeigt in meinem Bulli (hat zwei Standheizungen, Wasser und Luft) den positiven Effekt das beim Start der Heizungen überhaupt kein Qualmen und nur sehr leichter Geruch auftritt.

    Der Motor läuft nicht leiser, muss aber nicht am Archoil liegen.

  • Danke für Eure Antworten. Die Kriterien, die man ohne großen Aufwand beurteilen kann, sind Motorlauf und Verbrauch. Aber genau die sind mir wurscht. Wichtig ist mir Verschleißschutz, Reinigung und Erhöhung der Schmierreserve. Aber um diese beurteilen zu können, müsste man nach jedem Wechsel des Additivs den Motor öffnen oder die Injektoren ausbauen, was ja hinreichend unrealistisch sein dürfte. Ich habe gehofft, dass das vielleicht schon welche gemacht haben - natürlich nicht extra deswegen, aber z.B. im Zuge einer Revision - und von Ihrer Erfahrung berichten können. Allerdings wüsste man dann wahrscheinlich trotzdem nicht, welcher Anteil am Motorzustand auf das Öl und welcher auf Kraftstoffadditive zurückzuführen ist. Somit war meine Überlegung wahrscheinlich unrealistisch.

    Fragen:

    1.) Weiß jemand was zu meiner ebenfalls gestellten Frage, ob der Diesel von Esso auch Keropur enthält (wenn ja, mehr oder weniger als Aral-Normaldiesel)?

    2.) Ich habe verstanden, dass überwiegend AR6900D, LM SDA und Mannol 9930 empfohlen wird. Ist es nicht so, dass das Mannol 9930 Rückstände hinterlässt, die durch das AR6900D oder LM SDA dann gelost werden könnten, was dann zu Problemen führen könnte?

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Kluf (7. November 2021 um 09:11)

  • Ist es nicht so, dass das Mannol 9930 Rückstände hinterlässt, die durch das AR6900D dann gelost werden könnten, was dann zu Problemen führen könnte?

    Das wäre mir komplett neu. So was kann man praktisch ausschließen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das wäre mir komplett neu. So was kann man praktisch ausschließen.

    Ich meine, in einer der vorherigen Seiten - und ja, ich habe alle 125 gelesen - wurde mal die Frage aufgeworfen, aber nicht final beantwortet, dass das Mannol 9930 einen Schutzfilm bilde, der dann durch andere Additive abgelöst werden und eventuell zu Verstopfungen führen könne.