[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Habe mittlerweile gute 30L Addinol MZ406 und seit kurzem auch Mannol 9930 im Tank meiner beiden Fahrzeuge verbraucht.

    Den EA189 bin ich nur jeden 3. - 4. Tank mit MZ406a gefahren und seit 1 Monat gibt es jeden Tank das Mannol 9930. Man merkt den ruhigeren Lauf deutlich. Zudem ist der DPF nach 142000Km lediglich mit einem Aschevolumen von 0,07l bei 0,175max beladen.

    Der Passat mit 1.9 AVF hat jede Tankfüllung MZ406 bekommen und bekommt nun MZ406 und Mannol 9930, bis die letzten 3L MZ406 leer sind. Auch hier läuft der mittlerweile recht alte Motor mit 240000Km wesentlich ruhiger als ohne Panscherei.

    Ich bin mit den sehr geringen Mehrkosten im Vergleich zum subjektiven Mehrwert zufrieden.

  • Dann liegen also auch hier im Forum schon einige Erfahrungswerte bzw. Popometertests zu 2-T-Öl im Diesel vor. Wies scheint die meisten positiv.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Leider herrscht hier immer noch eine falsche Annahme. mazzzzze

    Der Algorithmus wird sich nie verändern, weil er fest programmiert ist. D.h konkret die kalkulierte Masse, das Aschevolumen und die Einleitung der Regeneration erfolgt laut einer berechneten Formel, die sich aus Temperatur, Verbrauch, Last, Fahrprofil, Wegstrecke etc. zusammen setzt. Genaueres wissen wohl nur die internen Programmierer.

    Man könnte den Partikelfilter innerhalb kürzester Zeit töten, mit einem immensen Ölverbrauch, mit Zink / Phosphor und dazu noch sehr schwefelhaltigen Kraftstoff. Kurz bevor der DPF stirbt sind alle Werte top. Lediglich der Differenzdruck gibt einen Anhaltspunkt wie "zu" der DPF ist und erst beim Worst Case wird dann eine Zwangsregeneration eingeleitet, der Fahrer mit einer Kontrollleuchte darauf hingewiesen eine Werkstatt aufzusuchen.

    Man kann in modernen Dieselmotoren also weder erkennen ob Full SAPS nachteilig ist, noch ob Additive wirken. Die reinen Erfahrungswerte basieren auf subjektive Wahrnehmungen oder im Labor angefertigte Analysen.

    Sehr weit zurück gab es wohl Motoren dessen Regenerationen mit Additiven hinaus gezögert werden konnten. Die Zeiten sind längst vorbei.

  • das kann ich auch so nachvollziehen:

    Mein Alfa regeneriert im Schnitt alle 250-300km, unabhängig davon, ob ich rein nur in der Stadt Stop and Go fahre oder auf der Autobahn schnonend 120, oder mit viel Vollastanteil 160-170 km/h.

    Mit Additiven, ohne Additiven, Mid-Saps oder Low-Saps.

    Die Regeneration läuft immer nach dem gleichen Schema, nach den gleichen km / Zeitintervall.


    Somit kann ich daraus wie RtRensen sagt genau garnichts ableiten.

  • Also ich bin zwar auch ein bekennender Pantscher von Diesel (aus dem Motor-Talk Forum schon ewig 😊 lange Jahre mit 2-Taktöl).

    Bemerkt habe ich es nicht wirklich, wobei ich da auch nie darauf Wert gelegt habe.

    Es war mehr, das System wird etwas geschmiert, gereinigt und ev. die Verbrennung verbessert (weniger Russ).


    Seit ich hier aber mitlese, bin ich doch etwas vorsichtiger geworden.

    Es gibt hier Erfahrungen mit einem Fuhrpark (auch mit LWKs). Hier hat sich das 2Takt eigentlich gegenteilig ausgewirkt (finde den Beitrag jetzt nicht schnell).

    Außerdem wird ja vermutet (keine Ahnung ob auch belegt) dass das 2-Taktöl den Centan-Wert verringert !

    Somit eigentlich das Gegenteil von besserer Verbrennung;

    Wobei sich dadurch aber die „weichere“ Verbrennung bemerkbar machen würde – was aber eigentlich schlechter und nicht besser für den Motor wäre.

    (das 2-Takt ist daher nur für die Schmierung und ev. Reinigung zuständig !!)

    Bin daher auch auf Mittel welche den Cetanwert erhöhen bzw. Schmieren (archoil und Mannol Ester)…. (quasi Premiumdiesel selbst erstellt!)

  • es muss an der Menge liegen, die geringe Menge im Diesel verbrennt scheinbar tatsächlich rückstandsfrei und kann seine positiven Eigenschaften (Bessere Verbrennung, Reinigung, Schmierung) freisetzen.


    Bei den Amis nutzen einige TC-W3 2T ÖL 1:640 im Benziner - einer hat ein Endoskopbild seines Kolbens gepostet: So sauber wie werksneu.

  • Erstens kennen wir die Eckdaten dieses Zweitaktmotors nicht. Die Verkokung sieht eher nach zu fettem Gemisch bzw. defekten Zündkerzen aus.

    Zweitens wird im Zweitakter ja das Luft-Benzin-Ölgemisch angesaugt, dann verdichtet und dann verbrannt. Es benetzt also Kurbelraum, Zylinder, Kolben. Im Verbrennungstakt kann das Öl dann natürlich nicht mehr reinigen, es hat mehr nur die Anforderung zu erfüllen, möglichst vollständig und aschefrei zu verbrennen. Bei zu fettem Gemisch (Luftmangel) ist das unmöglich.

    Im Diesel dagegen wird das Öl zusammen mit dem Diesel in den heißen Brennraum eingespritzt und verbrennt kurz nach verlassen der Einspritzdüsen vollständig. Es erreicht Kolben und Zylinderwand somit gar nicht (außer in den ersten Takten beim Starten des Motors). Im Dieselmotor wird also im Gegensatz zum Zweitakter nur die Luft (ohne das Kraftstoff-Öl-Gemisch wie im Zweitakter) verdichtet. Im Diesel hat es dann auch nicht die Aufgabe, den Brennraum zu reinigen, sondern das Kraftstoffsystem bis zum Ende der Einspritzdüsen. Dort allerdings nur die Flächen, die nicht im Brennraum liegen. Eine gewisse "Reinigung" des Brennraums ist allerdings indirekt möglich, indem Zweitaktöl zu einer vollständigeren Verbrennung des Diesels beiträgt und dadurch bestehende Verkokungen im Brennraum mit der Zeit verbrannt werden können. Diese vollständigere Verbrennung durch Zweitaktöl zeigt sich durch die (wesentlich) besseren Trübungswerte, über die fast jeder Panscher berichtet. Diese Verbesserung der Trübungswerte ist ein objektives Kriterium, wohlgemerkt, und kann nicht einfach wegdiskutiert werden!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (2. Juli 2021 um 09:33)

  • Hatte jemand schon mal Erfahrungen mit dem mannol 9201 Katalytischer Systemreiniger bei älteren Fahrzeugen gemacht? Bin am überlegen ob ich es nem golf 3 spendiere aber ich weiß nicht wie der Motor drauf reagiert, motorcode ist im übrigen AAM

    :frietau2:

  • Liqui Moly Kraftstoffsystemadditive: Die Dosen haben unten im Bereich des Falzes beim Boden ein Datum aufgedruckt - weiß jemand zufällig, ob es sich dabei um das Produktions- oder Mindesthaltbarkeitsdatum handelt?


    Rein gefühlt würde ich auf ersteres tippen, denn Liqui Moly schreibt im eigenen Forum, dass Additive an die 5 Jahre ab Produktion haltbar/verwendbar sind, was nahelegen würde, dass es sich um das Produktionsdatum handelt.

  • Hallo

    ich habe schon 2 mal die Glühkerzen erneuert und ein paar Injektoren neu abgedichtet. Der Ausbau war super leicht die Teile sehr sauber. Ob es ohne 2T Öl genauso gewesen wäre kann man halt nicht sagen.

    Viele Grüße

  • Produktions- oder Mindesthaltbarkeitsdatum handelt

    Produktionsdatum.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wobei es auch das Produktionsdatum sein könnte, wenn die Batch aus irgendwelchen Gründen noch im Behälter/Tank bis zur Abfüllung sitzen bleibt.

    Sry für OT

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)