[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Mal eine ganz blöde Frage, werde die Woche jetzt das Mannol 9930 reinkippen, mit welchem Behälter kippt ihr das immer rein ohne viel Sauerrei? Aus der 1L Flasche direkt ist ja ziemlich ungenau. Tanke bei leerem Tank immer 60L nach. Dachte an eine Dosierflasche wie bei 2T Öl, sind die resistent gegen das Additiv, sodass ich es sorgenfrei im Kofferraum aufbewahren kann oder was empfehlt ihr für Behältnisse?

  • Ja die 2t öl Flaschen nutze ich.

    Ob du das direkt in deinen Tank bekommst musst du sehen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Dosierflasche wie bei 2T Öl, sind die resistent gegen das Additiv, sodass ich es sorgenfrei im Kofferraum aufbewahren kann

    Ja, also bei mir halten diese normalen PET 2T-Flaschen das aus.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Defintiv eine gute 2T-Mischflasche. Damit dosiert es sich auch am besten.

    Weil die Additive, für meine Nase, massiv riechen und immer etwas gekleckert/getropft wird, habe ich mir eine "Lock&Lock" Lebensmittelbehälter (2,4L) gegönnt. Da passt der Kanisteradapter für den Diesel, die 500ml Flasche vom AR6900 und der AdBlue-Adapter für die LKW-Säulen problemlos rein. Das Ganze mit etwas Küchenrolle ausgepolstert und alle Gerüche damit versiegelt und gegen Auslaufen geschützt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • war da nicht mal was vor ein paar Jahren, dass 2töl gemeinsam mit Ultimate die Schmierwirkung nicht erhöht hat in deren Tests? Ich meine mich an sowas in der Art zu erinnern, damals auf Motor Talk wo der 2töl Thread noch aktiv war....

    Könnte AR6900 D-Max das dann nicht genauso treffen?

  • Ja könnte. Aber wer will das Messen lassen....

    Der Hersteller wird sich da zurückhalten.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das MZ 406 scheint recht beliebt zu sein auch unter den DI- Benzinern.

    Was spricht den gegen das MZ 408, abgesehen vom Preis?

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • Was spricht den gegen das MZ 408, abgesehen vom Preis?

    Vollsynthetische 2-T-Öle eignen sich nicht, da sie Additive enthalten, die sich unter Umständen an der Einspritzdüse ablagern könnten. Sind nur für Hochleistungs 2-T-Motoren geeignet.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Sorry aber schon wieder postest du hier diese irreführende Info, um das Thema Panschen hoch zu halten.

    Wo sind die Belege?

    Ich habe dich ein paar Seiten in diesem tread zuvor bereits gebeten diese Aussage zu belegen, was du geflissentlich ignoriert hast.

    Konkret geht es ja um Zink. Warum sollte das nur in vollsynthetischen Ölen eingesetzt werden?

    Solange du dafür keine Begründung lieferst, ist das einfach nur eine leere, irreführende Behauptung.

  • Gibt einfach eine überzeugende Anzahl von Erfahrungswerten und auch Versuchen bezüglich Verschleißverhalten, Kraftstoffverbrauch, Betriebssicherheit und Eindrücken vom Popometer von unzähligen Postern in motorbezogenen Gesprächskränzchen, die viele Millionen km mit 2-t-Öl zurückgelegt und das entsprechend dokumentiert haben. Man kann ja Suchmaschinen bemühen, um Details nachzulesen. Ich selbst kann aus eigener Erfahrung auch nur positives vom Panschen berichten, rate aber ebenfalls aus eigener Erfahrung von vollsynthetischen 2-T-Ölen ab.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Weder besteht da ein plausibler Zusammenhang noch ist das ein Beleg für deine These.

    Zeigt mir: du weißt es nicht.

    Du behauptest es weil du eben uneingeschränkt pro Panschen bist.

    Ich habe eine Bitte: Verbreite diese Fehlinformation bitte nicht mehr, solange bis du einen vernünftigen Nachweis erbringen kannst. Danke!

  • Du behauptest es weil du eben uneingeschränkt pro Panschen bist.

    Ja, da hast Du absolut recht! Ich habe 350000km mit gepanschtem Diesel zu meiner vollsten Zufriedenheit zurückgelegt. Einspritzsystem ist nach wie vor in hervorragendem Zustand, Trübungswerte auf Top-Niveau, am Einspritzsystem wurde nie etwas getauscht oder repariert, ruhiger Motorlauf, niedriger Kraftstoffverbrauch, natürlich immer noch erster Turbo, es funktioniert einfach alles perfekt. Ich kenne auch viele andere Panscher (die meisten habe ich vor über 10 Jahren dazu gebracht), die berichten mir exakt dasselbe. Also ich kanns nur empfehlen. Wenn es jemand aber ablehnt oder nicht möchte, kann er das gerne machen, ich habe kein Problem damit, jeder wie er will. Ich bin kein Messias :old: !

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Bekenne mich auch als Diesel-Additiv-Nutzer (umgangssprachlich "Panscher") ohne wissenschaftlichen Hintergrund und Beweise. Das Gefühl ist aber ein gutes und negative Erfahrungen hatte ich bis dato nicht, eigentlich nur positive.

    Werde es weiter machen, ein wenig rumprobieren und es weiter beobachten. Jeder ist hierbei nur für sich selbst verantwortlich...

  • Ich kann etwas gegenteiliges berichten.

    Habe ca.150 Tkm. mit Monzol gepanscht und dann waren 3 Einspritzdüsen defekt. Zwei konnte der Boschdienst noch retten (Reinigen neuabdichten usw...) eine Düse musste neu rein. Seitdem pansche ich nicht mehr mit Monzol oder ähnliches sondern ausschließlich mit dafür vorgesehenen Produkten wie Archoil , Liqui Moly etc......

    Auto war ein Opel 1.9 DTH Euro4 mit DPF

  • ch bin der Meinung das etwas 2T Öl diesen Zeitraum bis zum Tausch doch verlängert.

    Ja, diese Meinung vertrete ich auch.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Bei ca. 200Tkm. Gesamtlaufleistung davon ca.150 Tkm mit Monzol?

    Davor und danach bis jetzt, hatte ich bei ähnlicher Laufleistung keine Defekte am Einspritzsystem mit dafür vorgesehenen Produkten. Ein bisschen seltsam...

    Aber bitte, jeder wie er will und mag...