[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Kann es sein, dass ich unter Nageln was falsches verstehe ? Ich verstehe unter Nageln einfach dieses typische Dieselkmotorentuckern :D

    Edit: Entwarnung! Scheinbar habe ich mich nicht klar und deutlich ausgedrückt. Ich hatte Nageln auch aufs typische Dieseltuckern bezogen. Habe das Video als Anhaltspunkt benutzt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ab 1m 34s. oder 48s
    So ist es bei mir natürlich nicht! Mir gings, speziell beim stehen, um dieses typische Dieselmotorentuckern. Bei Ultimate kam mir das damals sanfter vor. Richtiges Nageln ist dann wohl fehl am Platze bei mir. Bei der Fahrt ist auch alles super und im Cockpit hört man sowieso sehr wenig, Beifahrer fragten schon obs ein Benziner ist. Im Stand hört man dann halt den Diesel heraus. Ich muss denke ich den ersten richtigen Winter abwarten um mehr sagen zu können, da Kaltstart, die ersten Meter danach etc schon grandios war mit Ultimate.

    Hat ansonsten hier noch jemand andere Empfehlungen/Mixes oder ist AR6900D schon mit das beste ? Anscheinend mag mein Motor Ultimate sehr gerne aber das Zeug wird einfach zu teuer.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • nico320, also meiner hört sich von außen schlimm an, also typisch Diesel. Drinnen bekommt man nicht ganz so viel mit, also ist es mir egal. Habe aber auch noch nie Ultimate getankt. So krass wie in dem Video bei der von dir erwähnten Minuten ist es aber nie. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Meinst du den F31 ?
    Von außen würde ich sagen geht es noch bei mir. Schlimm nicht unbedingt. Gibt schlimmere Diesel. Aber man hörts halt auf jeden fall. Klassiker ist im McDrive oderso wenn ich da mal sein sollte. Da tuckert der Dieselmotor halt dann schön stark, so neben Wänden+ unterdacht hört mans ja dann stärker. Die 6Zylinder Diesel bei BMW sind besser.
    Aber auf keinen Fall nageln wie in dem Video. Hab da was verwechselt.

    Wobei, wenn ich im Tunnel bin mit offenem Fenster und beschleunige, hatte ich ab und zu komische Geräusche. Aber eher so ein rascheln/knittern. Da muss ich jetzt mal genauer hinhören ob das ein Nageln evtl. ist.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Ja der. Oh wenn etwas reflektiert an Wänden, denke ich mir auch immer: "Oh nein, schrecklich. Der fällt gleich auseinander." :flitz:

    War das Geräusch bei dir schon immer so oder würdest du sagen, das ist in letzter Zeit schlechter geworden?

    Bei mir würde ich sagen es war schon immer schlecht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Schwer zu sagen. Würde jetzt aus dem nichts sagen mit Ultimate ist er im Stand etwas ruhiger/flüssiger. Werde das jetzt mal genauer beobachten.
    Bezüglich dem Geräusch beim Beschleunigen, weiß ich nicht seit wann das ist und ob es überhaupt immer ist. Das kann man nur beim beschleunigen im Tunnel einfangen, daher achte ich im Tunnel jetzt mal öfter drauf

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • War vorhin noch mit dem Auto unterwegs und auch kurz durchn Tunnel durch.
    Wie verhält sich denn nen DIesel wenn man ihn beschleunigt ? Man hört ihn beim beschleunigen schon sehr laut tuckern, es ist das typische Dieseltuckern vom Leerlauf nur halt in verstärkt. Ich würde es nicht als Nageln bezeichnen. Halt das typische Treckerähnliche. Sonst bei der normalen Fahrt läuft er flüssig. Ist mein erster DIesel den ich fahre. Daher keine Vergleichswerte.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Das Tuckern oder auch Nageln ist für mich Dieseltypisch und normal. Das Nageln kam ja mit dem Aufleben der hohen Einspritzdrücke. Das versucht man zu kaschieren. Somit Nageln einige mehr, einige weniger, aber so richtig weg erzogen bekommt man das eigentlich nicht. Maßnahmen vom Hersteller sind hier mehrere Einspritzvorgänge pro Einspritztakt und auch bessere Dämmung. Bei Kälte wird tendenziell mehr genagelt.

    Das hier ist z. B. ist absolut normal (bis auf das Turboladerpfeifen, aber das bekommt man gut auseinander:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hier wäre auch, genau wie meiner, ein 320d im F30 als B47. Deine müsste sehr ähnlich sein (paar leichte Modifizierungen, wegen TÜ1):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alles normal.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn bei Dir wundert mich, daß durch den Additiv-Mix das Nageln nicht merklich abgenommen hat. Ich habe in der Vergangenheit schon so viele unterschiedliche Motoren - eigene und auch von vielen Freunden und Bekannten - "präpariert", und es hat bisher bei allen spürbar abgenommen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Bei fehlerhaften Einspritzdüsen oder zu geringer Cetanzahl erfolgt die Zündung nicht sofort bei Verlassen der Einspritzdüse sondern es kommt unkontrolliert zu einer Zündung, wenn schon viel unverbrannter Kraftstoff im Brennraum ist. Dann verbrennt diese ganze Kraftstoffmenge schlagartig mit eben dem harten Nagelgeräusch. Diese Verbrennung ist weder effektiv noch schonend zum Motor und sollte daher vermieden werden.

    Wie kann man damit den ruhigeren Motorlauf beim Zumischen von 2-Takt-Öl erklären. Das 2-Takt-Öl senkt doch die Cetanzahl, es kommt zu einer späteren Zündung?

    Ich hab selber lange 2-Takt-Öl 1:200 gemischt und diesen ruhigeren Lauf feststellen können, andere Auswirkungen konnte ich nicht feststellen, weder Vor- noch Nachteile. Hatte aber auch keinen einzigen Defekt an den Einsprutzsystemen der diversen Autos, inkl. selbiges im Panscher-Bekanntenkreis.

    Seit kurzem mixe ich Mannol Diesel Ester Additiv 1:1000 und Mannol Cetan Plus 1:1000 zum Diesel. Ich kann aber noch keine Aussagen über die Auswirkungen machen, die Cetanzahl ist jetzt mit Sicherheit gut erhöht....

  • Das Cetan Plus soll laut Mannol

    Im Verhältnis 1: 300 (200 ml pro 60 Liter Kraftstoff) in den Tank geben

    wobei weniger auch nicht schädlich ist

    ich finde das Cetan Plus ist schon Spürbar, im Gegensatz zum Diesel ester Additiv

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich selbst nicht, allein schon wegen den Kosten, ob das gut ist mit der weiteren Cetanerhöhung, kann dir keiner sagen,

    kannst es ja Probieren

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Giacomo Agostini: Och, mich persönlich stört das Nageln nicht (ist auch nicht mein Motor im Video). Solange nichts kaputt geht, er lange hält und der weniger verbraucht, reicht mir das. Wenn ich fahre hört sich der super von innen an. Von außen kann sich das wegen mir wie ein Traktor anhören. :lach3:

    Hofrat: Ich mache es wie von Giacomo Agostini beschrieben, du musst 30 % höher additivieren. Also bei mir ging der Verbrauch dann runter, davor war es eher so ein ... ja ich denke, könnte sein, messbar ist es manchmal.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hatte Beide Zusammen nach Herstellerangabe Dosiert, und keine Nachteile festgestellt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Was fahrt ihr denn so für Dieselmotoren, wenn ihr das Cetan Plus nutzt? Und warum? Additive zum pflegen des Einspritzsystems verstehe ich ja, aber lohnt sich Cetan Plus bei deutschem Diesel? Wir haben hier ja eh schon sehr guten normalen Diesel. Ist das nicht eher für Länder mit schlechtem Diesel mit niedrigem Cetan Wert gedacht?

  • Wir haben hier ja eh schon sehr guten normalen Diesel

    Bin hier ganz anderer Meinung, deshalb kommt mir das Zeuch nicht pur in den Tank, auch nicht sogenannter Premiumdiesel.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...