[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Top, da ist ja auch die Grafik. Danke, die Googlesuche ist um einiges besser als die Forumssuche (a.k.a. Faulheit). :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich muss gestehen: bei vielen Themen weiß ich mittlerweile, was hier schon Diskussionsstoff war.

    Da hilft zumeist die Forumssuche nach einigem Stöbern, welcher Thread damals zum Tragen kam.

    Google- Suche; ja, die hat auch schon geholfen, auch bei Oil Club Beiträgen. :flitz:

  • Das hier ist eh mein Lieblingsthread. So bin ich zum OC gekommen. :lach3: Habe nach 2 Takt-Öl gesucht weil es bei Autobild einen Artikel dazu gab. Dann fängt man halt mal an zu suchen, dann eben bei MM-Talk viel gelesen und irgendwann stolpert man auch hier rüber. Dann den Thread hier komplett gelesen und durch die Verlinkungen auf andere Themen gestoßen, dann mal gedacht komm, machst auch so ne Ölberatung. Dann habt ihr bemerkt, dass ich Eigen bin und viele Fragen habe und ich bin auch erst einmal geblieben. :lach3:

    Aber Tatsache das Monzol, obwohl nie verwendet, hat mich hier her gebracht. Quasi meine Einstiegsdroge.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Fahrzeug abgeholt. Um eventuellen „Oktanzahlschwankungen“ der Vergangenheit entgegenzuwirken, habe ich unmittelbar danach 10 l Aral Ultimate 102 aufgetankt (bis Voll).

    Keins der zuvor genannten Probleme ist mehr aufgetreten und nach den ganzen Software Updates habe ich definitiv das Gefühl, dass die Schaltvorgänge sanfter geworden sind; hängt auch gut am Gas. Ich hoffe, es bleibt so! ;)

    Back to topic...

    Wie vermutlich alle hier im Forum bin ich der Meinung, dass man dem Motor mehr Gutes tun kann, als dass die Hersteller bereit sind, zu investieren.

    Mit welchem Produkt könnte ich meinen recht neuen Motor (6300 km) auf Dauer - am besten regelmäßig - in gutem Zustand halten, zumal ich leider(!) einen erhöhten Kurzstreckenanteil habe (… den ich aber durch regelmäßige längere Autobahnfahrten kompensiere).

    PS: unabhängig der Garantievorgaben natürlich regelmäßiger Ölwechsel.

    Grüße

    Oliver

    Volvo XC40 T3 Geartronic Mj. 21 - :castr: Edge Professional V 0W-20 - :aral: Super E5

  • Habe beim AR6900D nun auch die Dosierung erhöht bei meinem G20 320d. Auf einem 59L Tank fülle ich nun ca 80-90ml AR6900D bei. DPF Regeneration wurde denke ich positiv beeinflusst. Vorher alle 500km, nun ca alle 550-700km.
    Allerdings nagelt der Motor seit längerem schon nun etwas stärker, meine ich. Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte ? Er hat nun 53tkm auf der Uhr. Zudem wirkt der Kaltstart etwas "härter", als wenn der Motor beim Starten einmal durchgeschwenkt wird, übertrieben gesagt. Man spürts halt hinterm Steuer härter nun beim Kaltstartvorgang. Springt aber ansonsten ganz normal wie immer direkt an.
    Bin auf den ersten Winter ohne Ultimate Diesel gespannt.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Hatten die letzte Zeit noch relativ gutes Wetter und teilweise um die 20°. Muss ich mal beobachten.
    Das 6900D fahre ich nun ca seit 10-15tkm. Das wird jetzt der erste Winter damit. Den vorherigen Winter bin ich only Ultimate gefahren und da war alles grandios. Von Laufruhe bis Kaltstart bei Minustemperaturen.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Ich habe hier im Forum mal gelesen dass der Diesel Motor bei einer besseren verbrennung mehr Nagelt da die Zündung näher am OT erfolgt. Verbrennt der Diesel „schlechter“ zündet er später und somit ist das Nageln weniger. Deswegen auch der ruhigere/gedämpfter Motorlauf bei zugabe von 2takt Öl da dass 2Takt öl die Cetanzahl verringert.

    Falls die Aussage Falsch ist bitte Berichtigen hab es selbst nur gelesen. :lesen:

  • Falls die stimmt müsste er aber damals beim Ultimate erst recht laut nageln, da Ultimate nochmal eine höhere Cetanzahl hat als normaler Diesel+6900d. Glaube mit 6900D hat man 56 oderso und mit Ultimate 60. Irgendwie so.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Die neuen Diesel Autos klingen doch fast alle so laut bzw "nageln", manchmal sieht Mann einen 50-60.000€ SUV der Wagen sieht Super aus, aber das laute "nageln" macht alles wieder zunichte :dev-1: finde ich persöhnlich.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ich fands eigentlich bei den früheren schlimmer oder wenns in Richtung Audi geht. Der aktuelle 3er von mir war eigentlich erst recht laufruhig und nagelte nicht so stark. Jetzt in letzter Zeit wird es irgendwie stärker.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Nageln ist Zeichen einer schlechten Verbrennung durch zu geringe Cetanzahl.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja, echtes Nageln ist schlecht. Generell ist aber eine hartes Dieselgeräusch, wie oft noch bei alten Dieselmotoren und LKWs zu hören ist kein echtes Nageln, sondern einfach eine harte Verbrennung. Eine härtere Verbrennung ist in der Regel effizienter. Heutzutage kann man mit Mehrfacheinspritzung das etwas verstecken bzw. verringern. Ein hartes Dieselgeräusch muss also nichts schlechtes sein.

  • Leider stimmt das so nicht. Idealerweise sollte es so ablaufen: Der Einspritzstrahl sollte sofort bei Verlassen der Einspritzdüse entflammen, das heißt nach und nach wird die eingespritze Kraftstoffmenge entzündet. Bei fehlerhaften Einspritzdüsen oder zu geringer Cetanzahl erfolgt die Zündung nicht sofort bei Verlassen der Einspritzdüse sondern es kommt unkontrolliert zu einer Zündung, wenn schon viel unverbrannter Kraftstoff im Brennraum ist. Dann verbrennt diese ganze Kraftstoffmenge schlagartig mit eben dem harten Nagelgeräusch. Diese Verbrennung ist weder effektiv noch schonend zum Motor und sollte daher vermieden werden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das habe ich ja auch nicht gesagt. Eine unkontrollierte Zündung ist immer schlecht.

    Trotzdem ist eine härtere Verbrennung effizienter. Und schlecht/schädlich muss sie auch nicht sein. Ist alles eine Frage der Auslegung des Motors.

    Die Infos kommen von jemanden aus der Kolbenberechung und -Simualtion :prost: .

  • Wenn Du die Cetanzahl des Diesels erhöhst und einen Reinigungszusatz dazu gibst, wird das Verbrennungsgeräusch immer sanfter werden. Kann mir niemand erzählen, daß das für den Motor schlecht sein soll und nicht effizient. Kann mir ein Motoren-Entwickler noch so viel erzählen, ich vertraue lieber meiner eigenen Erfahrung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das habe ich auch nirgendwo geschrieben :hello: .

    Ich habe das mal hier reingeschrieben, weil oft davon geredet wird, dass der Diesel so hart verbrennt und der eine oder andere was dagegen tun will. Generell muss das eben nichts Schlechtes sein (bzw. ist sogar so gewollt).

    Wenn der Motorlauf durch Zusätze zum Diesel ruhiger wird, muss das weder schlecht noch gut sein. Das kann man nicht so einfach beurteilen.

    Nicht falsch verstehen, ich bin persönlich kein Gegner von Additiven :handschake:.

  • Hauptproblem ist doch, dass der Motor ohne aktives Zutun sein Klangbild verändert. Da würde doch jeder von uns danach schauen und versuchen herauszufinden woran das liegt.

    Bin gespannt ob es sich mit Ultimate D wieder normalisiert, also wieder wie gewohnt wird.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus