[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • @WIRI ach so, hatte gedacht, es ist für Diesel, da du es in einem Atemzug mit 2T Öl und Monzol genannt hast. :zwinker:

    Ich hatte neulich das Redline Additiv gefahren. Nicht gerade günstig, aber mit Sicherheit sehr gut. Hatte mir dazu mal ein paar Videos auf YouTube angesehen. Also reinigen kann es wirklich. Schmieren mit Sicherheit auch, da das Zeug extrem ölig ist. Mir ist ein wenig am Einfüllstutzen heruntergelaufen und nach ein paar Tagen, war dort alles verdreckt. Kenne ich so nur vom Diesel. An den Fingern ist es auch extrem ölig. Außerdem steigert es noch die Oktanzahl, was gerade einem hochverdichtetem Motor zugute kommt. Also 3 in 1. Dazu kommt noch, dass der Motor sehr schön ruhig damit lief.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • ich habe statt Monzol profanes 2takt Öl im Benziner verwendet. Immer schon....

    Welches Redline Additiv? Link?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Nach 14 Monaten ist der 4 Liter Kanister Polo Racing Dynamic Synthoil 2T leer. Habe gestern einen neuen gekauft. War sehr zufrieden damit, das Datenblatt entspricht ja Fuchs 2T 100S

    In der Zeit hatte ich nie verzögerten Motorstart, egal ob kalt oder heiß gefahren. Das heißt alles ist sauber und gut geschmiert. Der Wankelmotor neigt zu Startproblemen heiß, wenn bei Anlasserdrehzahl die Kompression zu schwach ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wobei Reinigungswirkungen bei allen gleich angegeben ist. Ich hatte vor einigen Jahren mal bei LM angefragt, wo der Unterschied zwischen, Ventil sauber und dem Injektion Reiniger ist. Meine Frage bezog sich dahingehend, weil, Ersteres ist weniger Inhalt drin, reicht aber für mehr Kraftstoff. Antwort war, es ist konzentrierter, sonst macht es eigentlich keinen Unterschied. Dachte dann, warum das teurere kaufen, wenn das andere günstiger und noch konzentrierter ist.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Bei Voelkner.de ist das Ventil sauber für 3,75€ zu haben. Keine Ahnung was der Vergaser Reiniger kostet.
    Die haben auch immer mehrmals im Jahr ne Aktion, da bekommt man ne Versandflat, mal kostenfrei, mal für zehn Euro.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Moin,

    hat sich mal wer beim Diesel Gedanken um die Standheizung gemacht?

    Ich würde beim 204er auch gerne 2T Öl im Diesel fahren.

    Könnte es sein, dass das Brennerfließ der Standheizung durch das 2T Öl verschmutzt wird?

    Hat wer damit Erfahren?

    Grüße

    W140 S320 M104 LPG :mobi1: S2000 10W40 + :aroi: AR9100
    S212 E63 AMG M156 :rav: RCS 5W40 + :aroi: AR9100
    S204 C220 CDI OM651 :rav: NDT 5W40 + :aroi: AR9100

  • Ich habe mir halt nur mal Gedanken dazu gemacht.

    Ich weiß halt, dass so ne Standheizung recht sensibel auf Kraftstoff Qualität reagieren kann.

    Wenns gut läuft, ist doch alles gut. :check:

    W140 S320 M104 LPG :mobi1: S2000 10W40 + :aroi: AR9100
    S212 E63 AMG M156 :rav: RCS 5W40 + :aroi: AR9100
    S204 C220 CDI OM651 :rav: NDT 5W40 + :aroi: AR9100

  • In meinem Golf 6 muss die Standheizung auch mit Monzol 5C laufen. Es gibt keine Probleme. Sie läuft gefühlt sogar etwas besser.
    Mein Problem ist eher, dass die Bezugsquelle für Monzol unzuverlässig ist.

    Gruß Julian

  • Meiner hat auch eine SH.
    Als ich mal LM Super Diesel Additiv reingetan habe, begann die auf einmal zu qualmen.
    Auch gab es Zündaussetzer.
    Mir wurde die Brennkammer auf Gebrauchtwagengarantie getauscht, seither absolut nix mehr.

    Ich kann aber nicht sagen ob sich etwas gelöst hat oder nicht.
    Gut möglich....


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Da wohl der shop für Monzol nicht mehr taugt, muss was anderes her. Ich glaube ich werde mal LM1052 testen, das soll sich ja schon bei vielen bewährt haben. Preislich auch voll i.O! Man könnte natürlich das LM1052 als Basis für ein „neues“ Monzol nehmen, ich werde ein wenig herumexperimentieren und ein paar Versuche durchführen, dann schauen wir mal was es wird ;)

    :mobi1: :rav: :lm: :motu:

    Corsa D 1,6 Turbo - 350PS//440NM - Mobil 1 Peak Life 5w50

    Volkswagen Golf VII R - 471PS//560NM - Ravenol 5w40 VST

    Mercedes-Benz Cls 350CDI 390PS/930NM - Aral High Tronic 5w40

  • @rene9563
    Von Roars Dieselbrause halte ich nichts. Wer ist oder war das? Unter welchen Bedingungen oder welchen Prüfmethoden hat der das gemischt? Gibt es Laboranalysen? Ja auch sowas kann man bezüglich des HFRR Wert analysieren lassen, um zu sehen ob sich der Verschleißwert verringert. Sorry wenn ich mich jetzt abwertend äußere, aber ich glaube nicht das ein Hobby/Garagenmixer, der lediglich mit "läuft ruhiger" wirbt, selbe Produkte zusammensetzen kann wie moderne Labore von Liqui Moly oder Archoil. Und mehr war da nicht, nur eine wilde Mixerei von unterschiedlichen Produkten.

    Niemand von den normalen Nutzern kann ein Additiv wirklich auf seine Wirkung testen, weil das moderne Einspritzsystem sowas von komplex ist und denen die Prüfmethoden fehlen. Ich gehe mit vielen Sachen mit, aber sowas wie "läuft ruhiger" kann ich nicht mehr lesen. Das hat überhaupt keine Aussagekraft ob es wirklich gut ist. Geringste Spuren können den Zündverzug beeinflussen und eben das sorgt für weniger Nageln. Und wird dadurch gleichzeitig der Verschleiß der HD Pumpe oder Injektoren verringert? :cursing:
    Das soll jetzt kein Angriff sein, bitte nehmt es mir nicht übel, aber ich will dass dieses Forum kompetent bleibt und nicht zu einer "Wir vermuten" Community.

  • @RtRensen, ich verzeihe dir. Du kannst ja nichts zu meinem Hintergrund wissen. Zufälligerweise habe ich einen sehr guten Freund der sich hervorragend mit Kraftstoffen und Ölen auskennt, ich nehme an das sollte man wenn man im Labor bei BP arbeitet :) dementsprechend kann ich dich beruhigen, hier wird nichts in der Garage gemixt! Deine Äußerung beruht ja im Grunde nur auf deiner Meinung ohne fachlichen Hintergrund, Skepsis allein würde mich nicht davon abhalten mal etwas auszuprobieren. Denn nur so weiß man am Ende ob es funktioniert oder nicht.

    :mobi1: :rav: :lm: :motu:

    Corsa D 1,6 Turbo - 350PS//440NM - Mobil 1 Peak Life 5w50

    Volkswagen Golf VII R - 471PS//560NM - Ravenol 5w40 VST

    Mercedes-Benz Cls 350CDI 390PS/930NM - Aral High Tronic 5w40