[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ich habe die Zusammensetzung von AR6900 und Mannol 9930 laut Sicherheitsdatenblatt mal auseinander genommen. Und muß sagen, ja das ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll formuliert. 2T Öl ist eher Zweckentfremdung.

    kannst du von deinem Vergleich her bestätigen, dass sich die beiden Produkte im Grund "ähnlich" sind?

  • Wenn mein 2-Takt-Öl Vorrat aufgebraucht ist (ist bald soweit :grins3: ), teste ich dann Wagner und Mannol Additiv parallel in bau-, motoröl- und laufleistungsgleichen OM651 Vitos.

    Die Acetonbeimengung brauch m. M. nach das 2-T-Öl. Aceton soll die vollständigere Verbrennung fördern, weil der Kraftstoff in noch feinere Partikel zerlegt wird. Gibt hier im Forum einige Artikel diesbezüglich, geht auch im Beziner.

    Mein erster Aceton-Benziner-Test im Rasenmäher war vielversprechend... :flitz:

  • Aceton klingt interessant, wie verhält es sich mit Gummidichtungen?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die Produkte sind unterschiedlich, aber haben den gleichen Zweck. Mancher Inhaltsstoff ist auch 1:1 identisch, insgesamt ist die Formulierung, also der Weg zum Ziel aber unterschiedlich. Wie beim Öl...

    Zweitaktöl ist in dem Zusammenhang tatsächlich Zweckentfremdet, wurde ja nicht für Diesel entwickelt. Klar schmiert es ausgezeichnet Pumpe und auch Kolbenringe. Aber die Ziele der Diesel Additive gehen übers schmieren weit hinaus und verbessern vor allem die Verbrennung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo,

    Zweitaktöl ist in dem Zusammenhang tatsächlich Zweckentfremdet, wurde ja nicht für Diesel entwickelt. Klar schmiert es ausgezeichnet Pumpe und auch Kolbenringe. Aber die Ziele der Diesel Additive gehen übers schmieren weit hinaus und verbessern vor allem die Verbrennung.

    Sorry, aber bei unseren Verdünnungsraten führt 2T-Öl weder zur einer Verbesserung von HFRR-Werten, noch zu einer Visko-Veränderung. Warum es dann besser schmieren soll, ist mir wirklich schleierhaft. Ich als alter Pantscher führe die Verbesserungen im Motorlauf, bzw. an den Werten der Einspritzdüsen inzwischen auf die reinigenden Additive in den 2T-Ölen zurück. Vielleicht wird auch das irgendwann widerlegt....

    Hier (wird auf Russisch gesprochen) hat übrigens einer ein HFRR-Testapparat nachgebaut und diverse Additive und auch ein paar 2T-Öle getestet. Es gibt eine ganze Videoreihe auf dem Kanal.

    Grüße

    Alex

  • Sorry, aber bei unseren Verdünnungsraten führt 2T-Öl weder zur einer Verbesserung von HFRR-Werten, noch zu einer Visko-Veränderung. Warum es dann besser schmieren soll, ist mir wirklich schleierhaft. Ich als alter Pantscher führe die Verbesserungen im Motorlauf, bzw. an den Werten der Einspritzdüsen inzwischen auf die reinigenden Additive in den 2T-Ölen zurück. Vielleicht wird auch das irgendwann widerlegt....

    Na ja, muß man relativieren. In meinem Umfeld ist es schon so, daß Probleme mit Pumpen und Injektoren vollständig verschwundenn sind, seit gepanscht wird mit 2-T-Öl. Muß sich also auch auf die Schmierwirkung auswirken, ansonsten habe ich keine Erklärung dafür.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja, bei meinem PD TDI 1.9 115PS hat 2T-Öl auch bzgl. Messwerten der PD-Elemente, welche per VCDS ausgelesen wurden, Wunder bewirkt. Der hat auch aufgehört zu rußen.....

    Aber das ist aber definitiv nicht auf eine Verbesserung der HFRR zurückzuführen. Denn das 2T-Öl pur hat schon einen miserablen HFRR-Wert. Das wurde in der Video-Reihe ganz deutlich aufgezeigt.

  • Auf was ist die viel geringere bzw. nicht mehr vorhandene Ausfallsrate von Einspritzpumpen dann zurückzuführen wenn nicht auf verminderte Reibung durch das 2-T-Öl?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Gute Frage! Ob HFRR-Test alle Reibungsvorgänge in solchen tribologischen Systemen erfasst, weiß ich auch nicht. Ich kann an dieser Stelle nur wiederholen, dass die These "Verbesserung der HFRR-Werte von Diesel durch 2T-Öl-Zugabe" von dem Videoersteller ganz klar widerlegt wurde.

    Gruß
    Alex

    PS: Ich habe übrigens bei dem zuvor erwähnten Motor über 200.000km gepanscht. Der ist so in meinem Besitz fast 300.000km super gelaufen.

  • Na ja, mir ists eigentlich egal, warum das Einspritzsystem durch 2-T-Öl bestens vor Verschleiß geschützt ist, mir ist nur wichtig, daß es geschützt ist. Und es ist geschützt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Was bedeutet "Zündzeitpunkt wird in Richtung OT verschoben"? Ist es nicht ideal, wenn genau zum OT gezündet wird?

    Nö, sowohl beim Diesel wie auch beim Benziner zündet/spritz man deutlich vor OT ein, damit der Kraftstoff bei erreichen von OT eben vollständig verbrannt ist.

    Mit Zumischung von Biodiesel hat sich doch die Schmierthematik eh erledigt, oder nicht? Warum dann noch das Zeug reinkippen und den Verbrennung stören?

  • Warum dann noch das Zeug reinkippen und den Verbrennung stören?

    Wie kommst Du darauf, daß die Verbrennung mit 2-T-Öl gestört wird? Die meisten (in meinem Umfeld alle) Panscher machen die Erfahrung, daß die Verbrennung verbessert wird. Einfach selber über mehrere Tankfüllungen ausprobieren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Der Oil Club lebt von Beweisen...

    Darin, dass der „seidige Motorlauf“ nichts mit besserer Verbrennung zu tun hat waren wir uns ja einig.

    Daher interessiert mich eine belegbare Argumentation:

    Woran bemisst du die „bessere Verbrennung“? Wie hast du das mit Messergebnissen quantifiziert? Brennräume endoskopiert oder ähnliches?

    Hast du mal einen deiner „gepanschten Motoren“ zerlegt?

    Hast du jeweils einen identischen Motor mit identischem Fahrprofil als Referenz?

    Ebenfalls würde mich (ehrlich) interessieren woher du die Information nimmst und wie du sie belegen kannst:

    Die aschearmen teilsynthetischen enthalten in der Regel kein Zink.

    Einmal editiert, zuletzt von fred611 (11. Mai 2021 um 19:59)

  • Sorry, aber ich baue hier auf Erfahrungen, die ich selbst sowie verwandte und bekannte Dieselfahrer von mir seit 15 Jahren mit dem Panschen gemacht haben. Ich wurde durch einen Kollegen dazu gebracht und habe sicher 30 oder 40 Personen (wahrscheinlich noch mehr) in meinem Umkreis dazu gebracht. Mir wurden seither nur Vorteile berichtet, wesentlich besserer Motorlauf, bessere Leistung, weniger Verbrauch, weniger Geräusch, keine Reparaturen am Einspritzsystem etc. Ja, ist so. Wenn ich an der Tankstelle jemand beim Panschen sehe, frage ich immer nach, welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Bisher nur positives gehört. Wissenschaftlich kann ich es nicht belegen, ist für mich aber auch nicht erforderlich. Wie gesagt, jeder soll selbst für sich entscheiden, ich möchte niemand zu seinem Glück zwingen. Das wars für mich zu dem Thema, die praktische "Beweislage" ist so eindeutig, daß ich nicht mehr darüber diskutieren möchte. Wenns jemand nicht machen möchte, kein Problem.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wie kommst Du darauf, daß die Verbrennung mit 2-T-Öl gestört wird?

    Wurde doch schon verlinkt:

    http://www.motorradmanufaktur.de/index.php?main…technischedaten

    Ganz unten: Der Hersteller und der Motorlieferant raten dringend davon ab!

    Oder hier:

    http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oil-i…nical-study.php

    Auch ganz unten unter Zusammenfassung. Dort steht, es macht im besten Fall wenig aus, verschmutzt aber die Injektoren.


    Völlig unabhängig davon ist mir halt manchmal schleierhaft, wieso man die Arbeit der Ingenieure anzweifelt, obwohl man selbst nicht mal das kleine 1mal1 zusammen bringt. Sorry.

    Letztendlich ist es dein Motor und du kannst da reinkippen was du willst. Manche verfeuern ja auch Altöl und meinen das wäre gut. Andere finden Ölwechsel überflüssig.

    Gemeinsam haben sie alle: wissenschaftliche Studien werden immer außen vor gelassen und man wurschtel sich selbst irgendeine Erklärung zusammen.

    Letztendlich kann man den Motorenhersteller ja immer nur dankbar sein, dass sie selbst bei solchen Belastungen zuverlässig ihren Dienst tun. Leider wird das wohl manchmal als Bestätigung aufgefasst, das richtige zu tun.

  • Ich werde auch mit dem Panschen anfangen. Erst einmal LM Super Diesel Additiv. Dann das Archoil 6900 D-Max und zu guter Letzt Mannol 9930 Diesel Ester Additiv.

    Bei mir kommt immer die günstigste B7-Plörre rein. Ultimate Diesel hat meiner (solange ich den gefahren bin) noch nie gesehen und wird es auch nicht.

    Für mich zählt nur eines: Verbrauch - und dieser ist für mich messbar.

    Ob der Motor runder läuft oder geräuschärmer ist irrelevant für mich. Abgesehen davon denke ich, dass ich das eh nicht merken würde bei dem Schaumstoff der da auf dem Motor liegt.

    Ich würde folgende Kosten haben (ca. Werte je nach Bezugsquelle und wo möglich ohne Versandkosten):

    Liqui Moly Super Diesel Additiv+ 0,1181 € pro Liter Diesel bzw. 0,0591 pro Liter bei Benutzung jeder zweiten Tankfüllung (steht so laut Produktwerbung, hält bis zu 2k km)
    Archoil 6900 D-Max+ 0,0339 pro Liter Diesel
    Mannol 9930 Diesel Ester Additiv+ 0,00599 pro Liter Diesel (wobei hier je nach Menge weitere Rabatte drin sind)

    Die ersten beiden sind eher so zum Spielen. Richtig wirtschaftlich interessant wird das Mannol, wenn es denn etwas bringt.

    Was ich auch unbedingt machen will ist eine Tankfüllung mit eine Tankfüllung ohne. Damit das Auto einfach "verschiedene" Spritqualitäten ab bekommt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mal ganz ehrlich, diese links sollen wissenschaftlich sein?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...