2 Takt Öl für 2 Takter

  • Hallo in die Runde,

    Welse 2 Takt Öl Sitzung empfehlen?

    Der Motor wurde neu gemacht alle Lager Dichtungen neu

    Keine Nadellager sondern wie Original.

    Es handelt sich um eine ADLER MB250 S BJ 1955 mit 18ps Mischung 1:25 Original 19500km

    Das Kurbelgehäuse war sehr stark verschmutzt mit Ablagerungen vom 2T Öl.

    Ich habe noch eine ADLER MB250 auch BJ 1955 mit 16ps bei diese wurde noch der Motor geöffnet was ich mit unterschiedlichen 2T Öl gefahren bin teilweise gab es aber doch ein

    Kolbenklemmer zwar nur kurz dan war wider alles normal dadurch kann ich diese nicht als Referenz nehmen. Den Motor würde ich dann auch überhohlen.


    Vielen Dank im Vorraus

    LG

  • Kolbenklemmer liegt nicht am 2-Takt Öl.

    Als ich noch mehrere ventillose Motoren in meinen Motorrädern (MZ, DKW, Hercules) hatte, habe ich immer mit Addinol MZ 405 eingefahren und bin dann auf MZ406 umgestiegen. Keinerlei Probleme mit Verschmutzungen oder ähnlichem, im Trabant das gleiche.

    Die komplett rollengelagerten MZ bin ich mit 1:80 gefahren, jene mit einem Gleitlager im oberen Kolbenbolzen mit 1:40 bis 1:50.

    1:25 würde ich keinem Motor mehr antun.

    Gruss, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Moin,

    wir fahren zur Zeit alle 2-Takter mit dem Mannol 2-Takt Plus. Qualmt nicht zu sehr und hinterlässt auch nicht übermäßig viele Ablagerungen oder Ölrückstände.

    Eigentlich wie das Addinol MZ406, nur für uns etwas günstiger.

    Das MZ405 hatte bei mir zu recht viel Ölkohle im Auslass geführt.

    Qualmende Grüße

    Henrik

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Zum Einfahren haben wir immer 1L Addinol MZ405 weil mineralisch bei 1:50 durchgepustet. Wenn die Flasche leer war, war der Motor eingefahren. Danach waren wir lange Zeit mit dem MZ406 sehr zufrieden, haben aber, weil es bei aktueller Fahrzeit den Kohl nicht mehr fett macht, zum Motul 800 2T RR umgeölt. Damit laufen die Motoren nochmal etwas ruhiger, ist aber auch mehr als doppelt so teuer wie das MZ406.

    Ob man jetzt bei vielleicht 5-6L/100km, bei 1:50 (MZ), also 7€ mehr bei 1000km überlegen muss... was bei 10tkm 70€ im Jahr sind... muss jeder selbst wissen.

    In der Theorie reicht das Motul 800 2T RR auch für 1:100, also könnte man wohl ohne Probleme auch 1:70-1:80 fahren und es wäre keine 70€ mehr.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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  • Hallo,

    Was hat es mit dem einfahren mit mineralischem Öl auf sich?

    Bei Dem Motor wurden alle lager und Dichtungen erneuert. Zylinder und Kolben nicht die sind noch top.

    ADLER gab ja immer 1:25 an.

    Ist es nun besser mit moderneren 2 Takt Öl dies zu ändern?

    Vielen Dank im Voraus

    LG

  • Beim Einfahren möchte man einen gewissen Verschleiß, daher sagt man hier ehr mineralisches Öl nehmen. Man kann auch mit vollsynth den Motor einfahren, dann soll man aber das Intervall verlängern (verdoppeln).

    Hat der ADLER Rollen oder Gleitlager am Kolben/Kurbelwellen-Zapfen des Pleuels?

    Weniger Öl im Benzin heißt mehr Benzin im Gemisch, heißt ein besserss Gemisch heißt mehr Leistung bzw. bei gleicher Leistung weniger Verbrauch. Da kann man sich herantasten bzw. vielleicht auf Erfahrungen zurück greifen oder auf Herstellerangaben. MZ hat selbst 1:100 für Vollsnyth freigegeben. Wenn man den Ökoanteil raus lässt fährt man mit 1:70-1:80 sauber.

    Kenne mich aber mit Adler nicht aus um jetzt zu sagen 1:33-1:50 reichen aus. Das wäre wohl in einem passenden Forum besser aufgehoben/nachgelesen. Ist doch schon eine Rarität.

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  • Hmm...

    also ich habe etwas gegoogelt aus eigener Neugier. Ich würde das Ganze nochmal in einem allgemeinen 2T-Forum abrufen. Da sind defintiv mehr Spezis unterwegs. Ansonsten ist es das selbe Spiel wie bei den MZ, über die paar Beiträge die man so findet: Es geht mit vollsynth bis 1:50. Und man wird wohl mit dem Mittelweg von 1:33(1:30), gut fahren. MZ 1:50, bis 1:100, Mittelweg 1:75.

    Das "Problem" scheint auch hier das Gleitlager des Pleuels zu sein. Wenn man das auf ein Rollenlager umbauen könnte, gibt ja heute manchmal geiles Zeug, würde auch 1:50 und "weniger" gehen. Aber das Gleitlager braucht hier das Öl.

    Alles ohne Gewähr...

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    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Unteres Pleuellager auch?

    Wie gesagt, ich habe bei allen Krädern reduziert, um diese elendige Verschmutzung und Schmokelei etwas zu verringern, am Ende ists aber schwer, eine allgemeine Empfehlung zu geben..

    Lieben Gruss, Hendrik

    • W124 300D+250TD
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    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Hallo,

    Habe das auch schon in Erwägung gezogen auf nadellager umbauen.

    Aber das soll doch nicht so gut sein bei der Adler warum konnte mir nicht wirklich erklärt werden nur das es nicht länger hält.

    Darum wurde es wie es Original war.

    Die ADLER hat ja schon eine recht hohe Literleistung war in den 50ger ja was richtig schnelles und da schön was besonderes Yamaha hat ja den Motor fast 1 zu 1 nachgebaut in der YD-1.

    Ich muss zugeben das ich mich mit 2 Takter nicht so auskenne mein Mofa war eine Mobilette (habe ich noch irgendwo rumstehen) und dann kam eine nie Honda MBX 80 die hatte aber Getrenntschmirung.

    Wenn man sich Roller Gemeinde umhört machen das ja viele um eben mit weniger Mischung zu fahren und das mit Erfolg.

    LG

  • Also bei Rizinus wäre ich vorsichtig.

    Nicht was die Schmierleistung angeht, sondern wegen Verharzungen und Ölkohle. Rizinus wird im Motorsport gerne eingesetzt, doch da werden die Motoren auch regelmäßig demontiert.

  • ...und da wird auch nicht Super E5 als Kraftstoff genommen (fr. wurden da irgendwelche Alkohole genommen bzw. kräftig beigemischt). Das hatte dann einen ganz anderen Einfluß auf das Rizinus.

    :megu: :aroi:

  • gibt auch noch dieses

    SILKOLENE PRO KR2

    In der Tat hat das ganze wie damals im Modellbau Sprit mit Methanol und Nitro zusammen, nach einer Zeitspanne wenn vorher nicht gespült wurde zu verharzen angefangen,

    Das heutige 2Takt Mischöl ist mittlerweile so modern geworden, das das Ausmaß des Verharzens eher sehr gering ist, zumal der Hauptbestandteil ja das synthetische Öl ist, und ähnliche wie mit Ester das Rizinus nur ein gewisser %Satz im Öl vorhanden ist.

    Natürlich ist es von Vorteil, bei längerer Standzeit alles zu entleeren.

  • Hallo,

    Ich mache mal Bilder von den Lagern der ADLER wo mit Mineral 2 Takt gefahren wurde das ist erschreckend total verharzt.

    Glaube das ist das größte Problem bei Fahrzeugen wo eben nicht jeden Tag gefahren werden.

    LG

  • Ich werfe mal folgendes in den Ring: Motul 800 Offroad 2-T Ester. Schmierfähigkeit dürfte ähnlich wie Rizinus sein, jedoch ohne die Ablagerungsproblematik und mit hohem Reinigungseffekt (Ester). Spitzenöl.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Öl mit Rizinusöl und Öl mit sehr hohem Flammpunkt zum selber rühren eignet sich nur für Rennen, wenn man regelmäßig den Motor überholt und reinigt.

    Die modernen synthetischen rauchfreien Formulierungen sind das beste für Zweitakter auf der Straße.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90