BMW B47 Diskussionsthread

  • Fahre saisonbedingt derzeit 30 Minuten/30km Landstraße/BAB eine Strecke für einige Zeit. Macht es Sinn die adaptierte AGR Rate von 0,7 wieder auf 0 (oder darunter?) zu setzen, damit der Motor schneller warm wird? Öltemperatur ist ca. 65-75 Grad dann.

  • Ist normal. Entweder die AGR-Rate anpassen oder alternativ auch das Sportprogramm bemühen (aber wie ich gelernt habe Getriebe auf "D", falls Automatikgetriebe).

    Meiner wird auch nicht wirklich warm. Bin da auf die GÖA gespannt, sollte noch diesen Monat folgen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich würde eine höhere Frischluftrate vorziehen und es so lassen.

    Die Öltemperatur beim B47 geht wirklich sehr langsam hoch, das merke ich auch immer (zumindest bei den Modellen ohne Öl-Wärmetauscher bzw. Zuheizer).

    Mich wundert nur, warum die geringe AGR Anpassung doch so großen Einfluss auf die Öltemperatur hat :überleg: . Eigentlich müsste es fast nur die Kühlwassertemperatur über den AGR Kühler beeinflussen. Das Kühlmittel wird aber recht "zügig" warm. Das Öl braucht gefühlt immer ewig, um auf Temperatur zu kommen. Daher bin ich auch immer mehr pro xW30 bei dem Motor (das muss aber noch eine Analyse verifizieren).

  • Welche Baureihe fährst du denn? Mein b47 wird super schnell warm. Allerdings im G20, also der B47TÜ1

    Hab gehört, dass bei einer frischluftratenanpassung er allerdings deutlich mehr adblue dann schluckt.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

  • F31 320D aus 2018.

    AdBlue braucht meiner auch mit der Frischluftanpassung quasi gar nicht. Habe bisher 7L auf über 50.000km nachgetankt (beim Service wurde auch nie von der Werkstatt aufgefüllt).

    Du redest auch von ausgelesener Ölwannentemperatur?

  • Es ist der B47D20 im 218D Gran Tourer.

    OK, habe mich auch entschieden die AGR Rate auf 0,7 zu lassen. Der Frühling naht ja auch ;)

    Ja, das Öl (lt. Bimmerlink) dauert immer schon sehr lange bis es auf 80 Grad+ ist, im Winter noch länger. Ich fahre aber auch entspannt. Mit AGR 0 früher war das Kühlwasser etwas schneller warm (vielleicht 5 Minuten eher, habe keine exakte Vergleichsmessung).

    Meine Gedanken sind ähnlich wie von Qwert. Zunehmend auch was 0w30 im Winter betrifft (bisher 5w40 bei mir). Füllt BMW ja auch so ein. Und mit AGR 0,7 und regelmäßigem Ölwechsel sollte der Dieseleintrag geringer sein, also doch eher dünnes Öl nehmen, gerade mit gemächlicher Fahrweise, so meine Folgerung. Sollte für die Kette dann in der Konstellation auch passen.

    Danke.

  • Ich würde den Schwingungsdämpfer ( Riemenscheibe ) mal einer Sichtprüfung unterziehen.Bei der Laufleistung hat der bestimmt schon Risse.

    Hab es mal hier rausgezogen. Weil das könnte spannend werden.

    Öhm, also Sichtprüfung ist nicht, da ist alles verschlossen und verbaut. Müsste mal schauen ob ich von unten mehr sehe, wenn die Abdeckung abgemacht wird.

    Wahrscheinlich macht es auch Sinn mehr zu tauschen, als nur den oder? Was wird damit sonst noch so mit betrieben?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Du willst da noch mehr tauschen? Reicht gerade DIR der Preis des Schwingungsdämpfers nicht schon aus? :lach3:

    Wenn du dich einer Taschenlampe bedienst, kannst du da von rechts aus (vor dem Auto stehend) aus einigermaßen reinschauen und die Scheibe begutachten.

    Den Riemen würde ich neu machen. Alles andere nicht auf Verdacht. Wasserpumpe nur wenn irgendwo Spuren vom Kühlmittel sein sollten.

    Klimakompressor sowieso nicht. Generator sprengt dein Budget und außerdem wirst du schon früh genug mitbekommen, wenn er den Geist aufgibt.

    Ne Werkstatt würde bestimmt noch den Riemenspanner tauschen. Naja.. Geldverschwendung in meinen Augen.

    Bzw. mal anstupsen und selber lauschen gehört natürlich immer dazu.

  • Ja für die Sichtprüfung müssen Bauteile demontiert werden.Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.


    Achso beim F30 / F31 B47 Schwingungsdämpfer ist die Sichtprüfung des Elastomeranteils auf Beschädigung schwierig.

    Kann ja auch was ganz anderes sein.Aber den Riementrieb kann man ab 200.000 km ruhig mal überprüfen.

  • Also ich habe bei mir vorne alles getauscht und es war alles verschliessen. Wasserpumpe und Riemenspanner hatten Spiel, das bei 200.000km. Schwingungsdämpfer kam auch neu. Der alte sah in Ordnung aber ich will nächsten mindestens 100.000 km darüber nicht nachdenken müssen und das der alte Schwingungsdämpfer 300.000 schafft, hm das Risiko war mir zu hoch.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Du hast so viel Geld für die Reinigung der Ansaugbrücke gelassen oder welche Rep.?

    Also in meinen Augen spricht nichts für die Drallklappen. Und jetzt kommt mir hier bitte keiner mit Stickoxiden :lach3:

    Klar, bei BMW selbst wird sich niemand drauf einlassen kurz die Eisensäge auszupacken