Hallo zusammen,
die nächste Analyse ist eingetroffen.
Es handelt sich um die Folgeanalyse des Ravenol DXG 5W-30 von dem hier bei der "Halbzeit" schon mal eine Probe gezogen wurde.
Ich bin mit dem Öl in guten 10 Monaten (Ende April '20 - Anfang März '21) genau 9.859 km gefahren, was ungefähr 210h entspricht (Durchschnitt ca 46km/h)
Fahrprofil hat sich nicht wirklich geändert:
Neben meinen alltäglichen Fahrten zur Arbeit von ca 16km (einfach) waren im Vergleich zur vorigen Analyse (Ravenol ECS 0w-20) der Wintersaison, ein paar Autobahnstrecken mehr dabei.
Diesmal habe ich darauf geachtet, dass ich die Fahrt vor der Probenentnahme ähnlich dem überwiegenden Fahrprofil gestalte.
(Da gab's evtl. einen Kraftstoffeintragverminderung durch eine übermäßig lange und sportliche Fahrt direkt vor der Probenentnahme - aber das sind nur Vermutungen)
Es handelt sich um den 2.0L-Benziner mit Skyactiv-Technologie aus einem 2016er Mazda.
Automatikgetriebe, Start-Stopp seit ca 1,5 Jahren deaktiviert, bewusstes Warmfahren (seit einem Jahr bis ca 50°-Öltemp. mit erhöhter Drehzahl im Manuell-Modus =-> Lastverringerung).
Die Fahrten vor der Probeentnahme waren einige kurze Strecken an einem warmen Spätwintertag, was den Spriteintrag eventuell erklären könnte.
(Bin immer noch sehr davon überzeugt, dass das unmittelbar vor der Probeentnahme gefahrene Profil den analysierten Spriteintrag stark beeinflusst!)
Eisen hat sich verdoppelt 5 -> 11
Aluminium ebenfalls: 1 -> 2
Kraftstoff von 2,4 -> 3,5
OXIDATION: 1 -> 34!!
TBN/TAN: 7,58/2,43 -> 3,91/3,13!!
GLYCOL: pos??
Ich hab vor einigen Monaten 500ml Ravenol ECS 0W-20 nachgefüllt!
(Dafür hat die Visko relativ wenig abgebaut, finde ich )
Das war eine einmalige Aktion, und ich weiß auch nicht, woher dieser Ölverlust stammen könnte.
Bis zur Probenentnahme war der Ölstand dann wieder - wie auch die 4 Jahre zuvor - immer konstant.
Das Öl wurde bereits gewechselt!
(Diesmal wieder das - schon "auf Lager" gehabte - Ravenol ECS 0W-20).
MfG