EXTREME A.M.G. VR2 0W50 GTS
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Heute gekommen und wird am Samstag eingefüllt.
Wären Messungen von Viskositäten bei bestimmten Temperaturen nützlich?
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Wie willst Du das messen?
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Hätte da ne Möglichkeit.. Hatte es damals beim Fuchs 10W-40 auch schon mal gemacht.
Ist aber immer mit etwas Aufwand und Zeit verbunden.
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Mir persönlich genügt Datenblatt und die bisherigen Infos. Ich finde das Öl auch super interessant!
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Andiy: Wo kommt es rein? In den Beetle?
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Das Öl muss sich erstmal im Meriva Z14XEP „beweisen“.
Im Beetle 1.8T werkelt das R*** Racing.
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Vielleicht Mal etwas einfrieren das wäre interessant
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>36h bei -24,5 Grad Celsius
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SIEHT GUT AUS. ODER?
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So langsam lernen wir im oilclub also doch dazu das auch Öle mit großer Spreizung gut funktionieren können. Bei manchen Beiträgen wurde es ja gerade verteufelt. Dieses hier liest sich von der Zusammensetzung sehr gut ( PAO und Ester ) , allerdings wüsste ich nicht wo ich diese Viskosität wirklich benötigen würde.
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Würde auch sagen, sieht gut aus?
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Die KV 100 und der HTHS schränken den sinnvollen Einsatzbereich auf eher wenige Fahrzeuge ein, obwohl das Öl von den Daten her sehr interessant ist. Als Eindicker aber sicher interessant.
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Ich hoffe man kann die Fließfähigkeit im Video gut erkennen.
Das Öl ist dunkel und klar.
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Für den Einsatz als Ganzjahresöl im weiten Russland eine gute Formulierung: 0W mit HTHS über 4. Aber Kalzium weit über 3000 mit entsprechend hohem Aschegehalt ist keine moderne Formulierung und bei schwefelarmem Kraftstoff auch nicht notwendig.
Ein geiles Öl für ältere Benziner ganzjährig in harten Wintern und heißen Sommer.
Aber braucht man das bei uns? Die Art der Polymeren entscheidet, ob das auch langfristig gut funktioniert oder sehr verdünnt mit der Zeit.
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Für Fahrzeuge, die bei Vollast sehr heiß laufen (Öltemp. jenseits 120Grad) aber auch im Winter betrieben werden (müssen), kann das Öl auch bei uns schon sinnvoll sein. Betrifft "winterkalte" Regionen wie österr. oder bayerische Bergorte, Schwarzwald, Erzgebirge, Schweiz etc.
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Da wäre tatsächlich ein Fliesstest im Glas bei ca. -5•C. oder -10•C. im Vergleich mit *** 5/50 hochinteressant.
ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller entfernt. Man kann auch neutral 5W-50 nennen, es muss nicht zwingend ein bestimmtes Öl sein.
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Tu es! Tu es!
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Ich könnte eventuell auch eine Viskositätsmessung bei der Temperatur nachreichen, zusätzlich zum Fließversuch vom Eddy.
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Betrifft "winterkalte" Regionen wie österr. oder bayerische Bergorte, Schwarzwald, Erzgebirge, Schweiz etc.
Auch dort wird man kaum unter -20° kommen. Da funktioniert 5W wunderbar. Polarkreis oder Russland ist eine andere Dimension, bei den Frostgraden.
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