Hallo zusammen.
Seht mal diese GÖA. Ich bin erschüttert über den Laborbericht des Mobil 0W-40. Es ist von MCLAREN vorgeschrieben und Porsche bewirbt es auch. Ich sehe allerdings eher Gefahr von Motor Schäden wenn ich es nicht jetzt schon gewechselt hätte. Lt. Hersteller hätte ich noch 10.000 km oder sechs Monate fahren dürfen. Was meint ihr?
EddyF.
MCLAREN: M1 FS 0W-40 - ROWE SYNTH RS 0/40 - RAVENOL RCS 5/40
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Da es keine Vergleichsanalysen gibt bzw ich keine kenne, ist es schwer zu den Verschleißwerten etwas zu sagen. Toll sehen sie jetzt nicht gerade aus.
Die KV 100 ist gesunken aber aufgrund des Sprit Eintrages kann man dem Öl nicht viel vorwerfen.
Mein Tipp: Castrol Edge Supercar 5w50.Btw. Völlig falsches Unterforum.
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Mein Tipp: Castrol Edge Supercar 5w50
von der ersten Polymerbombe zur nächsten. Ich würde hier in Richtung "dickes 5W-40" gehen, also zB Ravenol RCS, falls kein OPF verbaut ist. Am besten mal einen Beratungsthread mit allen Fahrzeugdaten öffnen.
@Admins: die GÖA wurde im falschen Bereich erstellt. Bitte mal verschieben. edit: schon erledigt.
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Um welches Fahrzeug handelt es sich genau ?
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was steht in der Anleitung des Fahrzeuges bzgl. Motoröl?
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@Alex4kant
VI 168 RCS vs VI 170 Castrol Supercar - riesen Unterschied
Ccs ist fast gleich - KV100 +2
M1 Ow40 VI 186... -
Erhöhen Esteranteile wohl den VI und sind keine Polymere wie andere oder?
Spoiler anzeigen
Ähnlich wir haben hier gesprochen.
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Hier ist übrigens keine Beratung.
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hallo zusammen.
danke für die ersten Anregungen.
Der Wagen hat einen V8 Biturbo 3,8 ltr. und es ist 0W-40 vorgeschrieben!
EddyF. -
Ich werde zunächst auf jeden Fall das ROWE HIGHTEC SYNTH RS 0W-40 einfüllen und Euch dann die nächste Analyse senden! Alternative ist dann AMSOIL EXTREME POWER .... oder falls nötig ... ROWE HIGHTEC SYNTH RS 5W-40.
Melde mich.
EddyF. -
Wie hoch ist die gesamtlaufleistung des motors? 4000 km?
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@exclusive
13.000km Gesamt und davon 4.000km mit dem Öl von der Analyse. -
Nen 650S ?...
Bei gesamt 13T km ist in einer gewissen Form noch Einfahrverschleiß enthalten.
VI 168 RCS vs VI 170 Castrol Supercar - riesen Unterschied
Ja, weil der VI beim RCS ohne Polymer realisiert wird...
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Motor 600LT ca. 600 PS
Hab auch schon ein bisschen an Einfahrverschleiss gedacht!
Wo der Kraftstoffeintrag her kommt , kann ich mir gar nicht erklären, weil 0,0 Kurzstrecke. Null Winterbetrieb. -
Soweit ich in Erinnerung habe, laufen die Mclaren Serie schon sehr fett vom Lambda, müsste man mal einen Tuner fragen.
Der Verbrauch der Motoren ist in ihrer Klasse auch sehr hoch, was alles den Anteil vom Kraftstoff erklären kann.
Weißt du welche Öltemperatur erreicht wird beim normalen Fahren? -
1,6 % ist jetzt nicht besonders viel.
Der Eintrag ist aus meiner Sicht normal, es ist ja auch ein Turbo-Motor. Turbomotoren laufen fetter - zur Kühlung des Brennraums. Kann z.B. davon kommen.
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Naja wie man es sieht.
Ich fahre auch einen V8 Biturbo mit Stage 1 und lambda bis zu 0,78 bei Vollgas und ich habe nur ein Viertel vom Kraftstoffeintrag, somit lässt sich nicht verallgemeinern das Spriteintrag generell normal ist bei Turbobenzinern, erst recht nicht wenn es sich nicht um 0815 Kurzstreckenbomber handelt.Aber davon abgesehen gebe ich dir komplett recht, besonders viel ist es nicht
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Hallo.
Danke für die Ideen.
Öltemperatur fast immer unter 90 °C
Normal 85-87
Beim Trackday hab ich vergessen, drauf zu schauen... Sorry. -
Wenn Ihr denkt, der Spriteintrag wäre noch ok ... bin ich schon beruhigt!
Wichtig ist, dass ich nun ein stabiles Öl finde für diesen Motor.
Setze voll auf ROWE im 1. Schritt!
Noch will ich der MCLAREN Vorgabe 0/40 folgen -