Beiträge von duplo

    der B47TU1 hat eine elektronische Ölpumpe.

    Der B47 eine mechanische, gegregelte.

    Beide sind map-controlled, sprich das Motorsteuergerät stellt den Druck passend an die Belastung ein.

    Dazu gab es schon einmal was, dass bei niedrigen Öldruck ein dünnes öl schneller und mehr transportiert werden kann. Kann mich aber gerade nicht an den Thread erinnern... kann auch genau anders herum gewesen sein.

    Eine offene KGE ist nicht erlaubt, der ganze Ölnebel gelangt in die Umwelt um wenn dich das nicht so sehr interessiert, verteilt sich dieser auch in deinem Motorraum.

    Ich würde diese ganzen "Mikrooptimierungen" lassen, der Motor läuft sehr gut ohne. Einfach alle 7500-10000 einen Ölwechsel machen und alle 80-10 tkm. die Ansaugbrücke und die Ventile mit Nussschalen reinigen lassen. Dies "müsste" man sowieso machen, weil nur durch AGR Off & Oil Catch Tank für die KGE wird man dieses Problem nicht komplett beheben lassen. Auch die Ventile von den Benzinern verkoken und diese haben von Haus aus keine AGR.

    Sprich, was bringt dir eine geringfügig saubere Ansaugbrücke wenn deine Ventile verkokt sind ?

    Dazu gibt es einfach keine Erfahrungen, weil die wenigsten die ein solch teures Auto haben diese Experimente machen und dokumentieren.

    Nur meine Meinung... :)

    Mal davon ab gesehen, dass es nicht erlaubt ist und ich das auch verwerflich finde.

    Die Abgasnachbehandlung funktioniert so, dass im Abgasstrang auch gemessen wird wie hoch der NOX Wert ist und demnach wird häufig nach-eingespritzt, damit der NoX Speicherkat funktioniert. Wenn man nun AGR OFF macht, dann funktionieren sämtliche nachhängende Systeme nicht mehr richtig. Bei so modernen Systemen Eingriffe zu machen finde ich gefährlich, dafür ist das alles einfach mittlerweile zu komplex geworden.

    Hi riclinus,

    hier mal meine Meinung zu dem Thema. Ich kann dir nur empfehlen die "Kirche im Dorf zu lassen". Am Ende ist das Auto ein Euro 6+ Diesel der neusten Generation und das saubere Abgas hat halt seinen Verschleiß was die Bauteile angeht.

    Wenn du 10% "richtig" machst, kannst du damit 90% erreichen.

    - Mach den Ölwechsel regelmäßig, wenn du ihn so häufig machst brauchst du auch nicht das teure RUP sondern ein normales LL-04 5W-40 wird nicht 30 € schlechter sein.

    - Halte dich an alle anderen Wechselintervalle oder ziehe diese vor (Luftfilter & Dieselfilter).

    - Fahre immer schön warum und kalt und behandle den Motor normal.

    Anbei mal meine Adaptionswerte vom Getriebe 8HP 50 aus einem 2015er 318d B47 Motor. KM Stand 150 tkm.

    So lange das Getriebe normal schaltet und keine Geräusche macht - Fehlerspeicher ist auch leer, dann ist das einwandfrei in Ordnung.

    In dem Dokument von ZF steht ja sogar "Approx" also ungefähr, nur weil eine Kupplung 15 mbar mehr oder weniger hat macht es das Getriebe nicht kaputt.

    Und zu deinem Bemerken, dass nach dem Kickdown der hohe Gang drin bleibt - das ist völlig normal. Das ist die intelligente Getriebesteuerung und die denkt dann in dem Moment das du noch weiter beschleunigen willst warum würdest du auch sonst einen Kickdown machen? Die moderen ZF Getriebe greifen sogar auf die Navigationsdaten zurück um besser Gangwechsel vorherzusagen und wenn bei 1000 Schaltvorgängen mal einer ein bisschen komisch ist, macht es das Getriebe nicht kaputt.

    Ich habe mich mit dem Thema auch schon länger befasst und habe für mich den Entschluss gefunden nicht mehr so panisch nach Anzeichen oder Fehlern zu suchen - das macht unglücklich und nimmt einem die Freude am Auto.

    Also bei Tempomatfahrt ist selbst bei 180km/h das AGR noch zu 20-30% auf, bei 120 etwas mehr. Das AGR ist bei mir nur bei erhöhter Gaspedalstellung bzw. Beschleunigung aus. (BMW 320d B47 Aut.)

    Ah, cool. Danke für die Info.

    Es gibt hier von der Deutschen Umwelthilfe wohl auch noch Infos. Sieht so aus, dass am 200Nm die AGR wohl stark reduziert wird.

    https://www.duh.de/fileadmin/user…en_BMW_320d.pdf

    Danke für euer Feedback.

    Ich habe mir Gedanken gemacht und ich habe mich so entschieden, dass ich nun weiterhin diesen sehr kurzen Intervall fahre, mit einem LowSAPS 5W-40.

    Hauptsächlich sehe ich das Problem einfach bei der Sache an Sich und weniger am Öl.

    Ein Öl ohne Freigabe und mit dem Additiv ( Auch wenn ich verstehe, dass das NDT prinzipiell kein Problem verursachen wird) steht für mich der Aufwand und Nutzen nicht im Verhältnis. Danke nochmal @N55 für ein Angebot. Ich habe eine Menge zu dem Additiv gelesen aber meiner Meinung nach ist mir dies zu Aufwändig. Ich mag es lieber einfach.

    Mit dem Intervall und der Analyse weiß ich nun woran ich bin.

    Ich denke wie Karsten meint sind die Verschleißwerte nicht so schlimm, als das ich das Auto nicht noch 2 Jahre so fahren könnte.

    Danke.

    Danke für euer Feedback.

    Zu dem Fahrprofil, das ist mir bewusst. Leider bin ich nicht in der komfortablen Lage um mir einfach ein anderes Auto zu kaufen.

    Daher geht es mir in erster Linie darum den Motor entsprechend vorsichtig zu benutzen und häufiger zu warten, sodass er mir nicht nach einem Jahr kaputt geht.

    Eines möchte ich gerne noch verstehen, die Empfehlung das NDT mit dem AR9100 zu verwenden verstehe ich, aber besteht hier die Hoffnung, dass bei diesem Versuch sich die Verschleißwerte so stark reduzieren?

    Weiter stellt sich bei mir noch die Frage wie diese Verschleißwerte zu interpretieren zu sind. In welchem Bereich liegen die ? Sind diese so hoch, dass mir der Motor bei 100 tsd. km evtl. mit einem Lagerschaden defekt geht?

    Mein Anspruch ist, ich bin ein Ottonormalverbraucher und möchte dieses Forum (Euch) als Hilfe zu Rat ziehen, sodass ich mit meinen Mitteln (häufiger Ölwechsel + bestimmtes Öl) mit rel. geringen Aufwand das Maximum rauszuholen kann.

    Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: SSA wurde deaktiviert, AGR-Rate auf 0,7 angepasst. (70mg mehr Frischluft pro Hub)


    0-5854km BMW TwinPower Turbo LL-04 0W-30

    5854km-12.158km: Mobil 1 ESP Formula 5W-30

    12.158km-16403km: Shell Helix ECT C3 5W-30

    16.403km-23.002km: Meguin Megol Low Emission 5W-40


    Das Öl aus der Analyse hat über 250h und 6599km. Durchschnittsgeschwindigkeit in etwa 25 km/h.

    Was meint ihr ? Ich habe jetzt umgestellt auf Ravenol VMO 5W-40.


    Für mich kann ich die Entscheidung ein 5W-40er zu nehmen durch den Kraftstoffeintrag als gute Entscheidung abhaken, offen wäre für mich wie lange ich die Wechselintervalle machen kann und ob das VMO Sinn macht. Es ist ja ein bisschen teurer, meint ihr das es länger "hält" als das Low Emisson ?

    Frage:

    Hallo, wieso besteht für das Low Emission 5w-40 keine LL04 Freigabe mehr?im Datenblatt vom 10/05/2019 war es noch drin.

    Antwort:


    das ist richtig,
    im Mai war die Freigabe noch Offiziell, bis zum 30.06.! Da BMW die LL-04
    weiterhin auch für neue Fahrzeuge ab MJ 2018 verwenden möchte und dadurch
    die Anforderungen(neuer Motorentest) an die Öle gestiegen sind, mussten
    wir bei einigen Ölen die Freigabe auf Empfehlung setzen mit dem Zusatz
    ...bis MJ 2018. Offiziell ist die LL-04 nur noch auf zwei unserer
    Produkte, die den neuen Anforderungen von BMW gerecht werden, das megol
    Motorenoel Efficiency SAE 5W-30 und

    megol Motorenoel
    New Generation SAE 5W-30. Gleiches gilt im übrigen auch für die LL-01.


    Frage:


    Wenn ich es richtig verstehe unterscheidet
    BMW hier nicht in dem Modelljahren.


    Das heißt offiziell darf ich das Low
    Emission LL-04 nicht in meinen BMW mit MJ2015 füllen, aber die alte Freigabe
    gilt theoretisch (so auch ihre Empfehlung) weiterhin für LL04 bis MJ 2018
    ?


    Wird noch eine neue offizielle Freigabe
    folgen?


    Antwort:

    wenn Ihr Fahrzeug
    von 2015 ist dürfen Sie das Low Emission SAE 5W-40 auch noch in Ihrem Fahrzeug
    verwenden, vorrausgesetzt Ihr BMW darf ein 5W-40 mit LL-04 fahren, das
    Low Emission hat zwar nicht mehr die offizielle Freigabe, aber wenn wir
    ein Öl mit Empfehlung ausloben stehen wir somit auch in der Produkthaftung,
    falls nachgewiesen ein Schaden durch das Öl entstanden ist. Bis MJ 2018
    heißt, das Fahrzeuge vor Baujahr 2018 dieses Öl einsetzen können. BMW unterscheidet
    da nicht in den Baujahren da die LL-04 auch für aktuelle Fahrzeuge gilt
    , mussten wir reagieren und wie geschrieben einige Produkte erst einmal
    auf Empfehlung setzen mit dem Modelljahr Zusatz. Bei den beiden Ölen mit
    offizieller Freigabe gibt es keine Modelljahreinschränkung.

    Da BMW neue Anforderungen
    an Motoröle hat, sind wir bestrebt auch wieder ein 5W-40 mit offizieller
    Freigabe herzustellen, wann das genau ist wissen wir noch nicht.