Woher kommt der Molybdänwert von 33 beim ROWE ? Laut Frischölanalyse soll das 1 sein...
MCLAREN: M1 FS 0W-40 - ROWE SYNTH RS 0/40 - RAVENOL RCS 5/40
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Kann mir nur Restöl vom Mobil1 vorstellen. Auch wenn das damit knapp 50% Altöl recht viel wäre. EddyF.: Kennst du die Restölmenge bei diesem Motor?
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Ist vom Restöl !
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Offenbar haftet das Mo an den Metallteilen und lässt sich schwer rausspülen.
Warum soll das RCS so mega sein? Finde das ROWE von der Analyse mindestens genauso gut. Man müsste bedenken dass es sogar doppelt so lange lief. Hat trotzdem weniger Verschleiß und die Kaltvisko (wobei das an der längeren Nutzung liegen könnte) ist besser...
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Restöl ist mind. immer 1-1,5 ltr. !
Das ROWE lief nur 2‘ km! Ist blöd dargestellt. Das bedeutet, dass das RCS wesentlich mehr Strapazen hatte und die Verschleißwerte deutlich besser sind.
Das Mo. kommt sicher aus dem vorherigen Restöl!!
Denn wenn es haften bliebe, wie du geschrieben hast, wäre es ja nicht im Öl. 😉
Diese Erfahrungswerte zeigen sich auch aus den vielen anderen Analysen von mir.
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Dann müsste man dem ROWE vielleicht noch ein paar ppm Verschleiß aus der vorgängeranalyse anrechnen.
Kann es sein, dass das Mobil noch Einfahrverschleiß enthielt? -
Ah ok. Stimmt alles. Hab falsch gedacht. 1,5l ist ganz schön viel.
Somit ist tatsächlich das RCS super.
Hab bei der Frischölanalyse gesehen, dass die Werte bei Ravenol stark abweichen.
ThemaRavenol VST SAE 5w-40
IRS vom 25.10.2016:
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/1611/
IRS vom 12.09.2017:
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/6776/
ZDDP, Molybdän, Polyolester, Grundöl PAO+wenig VHVI
Andy11. April 2016 um 23:12 Ist Ravenol bekannt dafür oder hab ich etwas falsch verstanden...?
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Das mit den Abweichungen weiß ich nicht. Das müsstest du Andy fragen. Denke dass man ein Öl von jetzt nicht mit einem von vor fünf Jahren vergleichen kann. Die Hersteller ändern auch manchmal die Rezeptur ein wenig. Dazu kommen Messtoleranzen.
Ein paar Prozent hin oder her finde ich, ist völlig egal. Ich bin sicher, wenn du dasselbe Öl in zwei baugleiche Motoren gibst und 2000 km fährst, dass es am Ende leicht unterschiedlich analysiert wird. Da würde ich mich nicht verrückt machen.
Die Ergebnisse zählen. Sonst nichts.
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Seit Freitag ist EMM80 als Winteröl drin. Zum rausspülen des RCS dasselbe 2 x hintereinander 😎👍 - sonst wäre durch Restöl die Analyse im Frühjahr verfälscht!
PS:
EMM80 (Eddy‘s Motul Mix)
80% 300V 15/50
20% 300V 10/40
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Schon das neue?
Gruß Basti
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Hallo EddyF.
hast du auch schonmal ein LM Öl probiert?
SYNTHOIL ENERGY 0W-40
oder Leichtlauf High Tech 5W-40
???
Ich finde die Beratung bei Liqui Moly gut -
Sollte das selbe sein wie Meguin Superleichtlauf.
Ich denke wenn Eddy LM einfüllt/dazu mischt dann wird es das street race 10W40 oder?
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Hallo Ihr ZWEI.
Stimmt …. von LM interessiert mich nur das STREET RACE 10/40 und das GT1 10/60 zum Mischen 😎😎
Beratung ist dort supernett. Stimmt auch 👍
Das Leichtlauf Hightech ist eher nicht dasselbe wie Meguin SL … es steht auch nichts von VOLLSYNTHETISCH dabei.
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EddyF.
Hast du mal die Öle Leichtlauf High Tech und Synthoil Energy getestet?
Ich vermute, dass das Leichtlauf High Tech mit der Freigabe MB 229.5 sehr gute Werte was die Spiegelflächenbildung betrifft aufweist. -
… das mit der Spiegelflächenbildung hat Dir der Berater erzählt. Stimmt’s? 😉
Nein, habe ich beide nicht getestet bisher, denn es gibt Dutzende Mit besseren techn. Daten.
Vor allem wüsste ich nicht, wie wir ein positives Resultat bei SpiegelFlächenbildung ermitteln oder gar noch mit etwas anderem im selben Zustand des Motors vergleichen sollten …
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ja genau
dann hatten wir wohl den selben Berater
Ja das kann man nur im Labor nachmessen. Sprich Motorentest und dann den Motor zerlegen und analysieren -
Was hat es mit der Spiegelfläche-Bildung auf sich? Ist das ein Testverfahren?
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Bei der Spiegelflächenbildung (Bore Polishing) handelt es sich um eine Verschleißerscheinung an der Zylinderwandung mit glatter, spiegelnder Oberfläche (daher Spiegelflächenbildung). Die glatt wirkende, spiegelnde Oberfläche weist eine geringe Rauhigkeit auf. Dieser ungleiche Verschleiß der Zylinderlaufbahn, verursacht durch die schleifende Wirkung von Ölkohleablagerungen an der Kolbenringzone. Als Folge davon kann es zu einem CO Eintrag ins Motorenöl kommen. Durch die fehlende Oberflächenrauheit haftet der Schmierfilm ungenügend an der Zylinderlaufbahn, was einem Schmierfilmabriss hervorrufen kann.
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Hast du das aus dem Internet kopiert? Dann solltest du noch die Quelle nennen.
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