Wenn Du verschiedene Additive in Konkurrenz vergleichen möchtest, bitte dort: Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung
Hier im Thread geht es ausschließlich ums Liqui Moly Molygen Motor Protect 1015.
Wenn Du verschiedene Additive in Konkurrenz vergleichen möchtest, bitte dort: Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung
Hier im Thread geht es ausschließlich ums Liqui Moly Molygen Motor Protect 1015.
wenn man das Molygen Motor Protect 1015 noch erweitern will würde ich das "normale" LM Motor Protect dazu mischen. Test haben gezeigt das Wolfram und Moly am besten zusammen wirken und der efekt verstärkt wird. Dosierung jeweils 1/2.
Welche additive im Vergleich besser wirken kann man nicht sagen. Hier bietet uns LM einen Möglichkeit Öl löslich Additive zu kombinieren.
Ist richtig.
LiquiMoly immer sagt max. 10% Additive zu geben in Öl nur bei CeraTec sagen 6%.
Es geht also 6% CeraTec und 4% andere Additiv.
Vielleicht bei Hersteller in FORUM fragen.
10% ist immer der nicht kritisch Bereich. Deswegen wird das gerne vom Hersteller benutzt.
CeraTec ist hier ein völlig anderes Additive.
Der Spanier hat es auch getestet ... interessant finde ich das es mit 5 Liter Motul 5W40 A3/B4 Öl gemischt ein Wolfram Wert von 1284 hat...
Was ich eben gesehen habe das die Werte genau mit der aus unserer Analyse übereinstimmen. Er testet also nicht selber. Ab 7:20 sieht man ja auch das Diagramm von Andy. Desweitern sind die Werte mit Additive nur berechnet.
Nur mal als Info
Es kommt drauf an wie man es sieht. Mit fremden infos Geld verdienen ist nicht schön. Aber die infos als kostenloses Video weiter zu tragen finde ich persönlich ok.
Das wird aber hier zu viel OT und weiter Sachen dazu sollten wir dann in einem Admin Thema besprechen
Was meint Ihr, könnte man das Molygen auch in ein Schaltgetriebe einfüllen, und welche Dosierung würdet Ihr empfehlen?
Ich hab mir jetzt - dank dieses Threads und Eurer Beiträge - ganze 3 Packungen gekauft und möchte sie im Frühling bei 3 Autos anwenden. Bei meinem BlueHDI mit 6 Ölvolumen nutze ich das vorgeschriebene Total Ineo First 0W30, wo genügend Mo und B enthalten sind. Konzentriertes Wolfram würde gut dazu passen. Nur das Getriebe ist etwas hakelig, daher die Idee auch dort was beizugeben...
@C4.eHDI
Wär ich vorsichtig wegen der Synchronisation.
Bei manueller Schaltung?
Ja, auch manuelle Getriebe können synchronisiert sein, eigentlich alle moderneren.
Da das Produkt sehr hoch dosiert ist würde ich auch erdt mal eine Benutzung im Getriebe nicht empfehlen.
Für die beste Wirksamkeit von Wolfram wird auch eine "hohe" Temperaturen benötigt.
Auch wenn es andere Produkte sind: Als Referenz Archoil 9100 (hBN) im Getriebe ja, (sehr gut) Archoil 9200 V2 (Wolfram) im Getriebe nein.
Würde es auch nicht machen. Wenn die Reibung der Synchronisation in falscher Weise beeinflusst wird, schaltet es sich mies.
Archoil 9100 ist KEIN hBN.
Warum ist es eigentlich so schwer bei dem Produkt aus dem Themen-Titel zu bleiben?
Man kann hBN und Wolfram auch ohne Fremdhersteller benennen, damit es gar nicht erst zu irgendwelchen Diskussionen abseits des zu besprechenden Produktes kommt.
Ich habe das Molygen motor protect seit sommer 2020 in meinem Ford Focus 1.0 im Einsatz.
Bei meinem täglichen Arbeitsweg (2x38 km) hatte ich Vor dem molygen einen Minimalverbrauch von 5.5 litern. Mit Molygen reduzierte sich sich der Verbrauch auf 5.1 liter.
ich bin happy damit
@Schnipp
Du hast wieviel von Molygen in deinem Öl? Wieviel Öl hat deine Motor?
1 dose, motor hat 4.6 liter öl (inkl. Additiv)
noch was: mein motor hat 45K kilometer runter.
im 1.6 ecoboost meiner eltern (112K km) konnte ich den spritspareffekt nicht feststellen.
Mutig, das Additive in den Fordmotor mit Ölbad Zahnriemen zu kippen. Aber Glückwunsch zum verringerten Verbrauch.
No risk no fun...
die im ölbadlaufenden zahnriemen von dayco werden auch bei vw und co eingesetzt ohne castrol nach wss948...
Meiner meinung sollte der intervall deutlich kürzer sein, ich wechsle nach ca. 12k km und nicht nach 20k.