Liqui Moly Molygen Motor Protect 1015

  • Du hast das also auch mit "armen" Ölen (bezogen auf ZDDP, Mo, W und/oder B) direkt vergleichen können?

    Leider nein. Es waren immer ziemlich hoch additivierte Öle, deshalb habe ich ja unterdosiert aber trotzdem deutliche positive Effekte gehabt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja, richtig. Ich kenne nur die verminderte Dosis zusammen mit relativ hochadditivierten Ölen.

    janhendrik Du darfst gerne die volle Dosis ausprobieren und uns bitte Deine Erfahrungen mitteilen. :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (30. Dezember 2022 um 23:16)

  • janhendrik

    Das Addinol GL 5w30 + nem Schuss 5w50.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • LM gibt ja nur an alle 50.000 km zum Ölwechsel hinzugeben. Da hat man nun Interpretationsspielraum.

    Aus meiner Sicht wird wahrscheinlich ein LL Intervall mit ~25.000km angesetzt, aber nicht mehr als zwei ÖW bis das Mittel wieder genutzt werden soll.

    Es wird durch die starke Überdosierung eine extra starke Triboschicht aufgebaut, welche in den Folgenden Intervallen bestehen bleiben soll.

    Wir sehen auch in Analysen immer wieder Reste verwendeter Additive.

    Eine mehrfache Anwendung in geringerer Dosis erhält die Triboschicht, da immer wieder neue Teilchen nach kommen.

    Ich denke nicht dass LM von den bekannten Anwendungshinweisen abweichen wird, auch wenn es möglich wäre.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • moinsen.

    Hab das LM 1015 nun seit paar100km drin, und ich habe damit eher so gemischte Gefühle.

    Also vorab: Ich habe es in meinem 3.0Tdi, Dosierung nach Herstellervorgabe ca. 1:10 mit Petronas 5W40 synth 3000 AV.

    Zuvor hatte ich das gleiche Öl für ca. 2500km drin zur Spülung. Habe also einen ziemlich guten Vergleich zwischen Frischöl mit und ohne Additiv.

    Klangkulisse hat sich definitiv verändert, schwer zu beschreiben. Was ich komisch finde sind die Vibrationen die mit dem Additiv nun spürbar sind. Es sind so hochfrequente Schwingungen im Lenkrad und Gaspedal, die waren vorher nicht da bzw nicht spürbar. Es könnte aber sein dass diese Vibrationen vorher auch schon da waren aber einfach nicht spürbar waren weil nun niederfrequente Schwingungen fehlen die zuvor das "Vibrationsgefühl" dominiert haben. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, denke eher diese Vibrationen sind neu.

    Ja schwer zu sagen.. so richtig geil find ichs im Moment gerade nicht. Ich fahre mal noch ne Weile damit rum und sammle Eindrücke, evtl kommt sie Soße auch wieder raus.. mal sehen.

    Gruß

  • Also ich habe beim 3 Liter Diesel im BMW keinen Unterschied bemerkt... vielleicht auch einbildung?

    Kann natürlich auch sein das der Motor minimal unruhiger ist weil das Additiv dein Petronas weniger viskos macht... aber Laufruhe hat nichts mit Verschleiß zu tun.

    Würde mir also nicht zuviele Gedanken machen.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Hoi,

    also hab ja schon einen direkten vorher-nachher Vergleich mit dem gleichen Öl, und die Sache mit den Vibrationen bzw. deren Änderung ist definitiv neu, keine Einbildung. Die Vibrationen sind auch nicht stark, klar, vll bin ich ja auch hypersensibel, aber sie sind da und definitiv anders wie zuvor.

    Könnte sein dass es evtl durch die dünnere Viskosität kommt, das wäre möglich, hatte ich mir auch schon überlegt.

    Ja, whatever.. mal kukken :music3:

    Gruß

  • Gidi
    10. November 2022 um 17:05

    Habe selber ganz gute Erfahrungen mit diesem Additiv... im schlimmsten fall bringt es deinem Motor nichts... verschlimmbessern wird es nichts.

    Abwarten und GÖA machen :zwinker:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Hoi,

    update: nach weiteren paartausend km bin ich der Überzeugung dass es nicht am Öl/Additiv sondern eher am KFZ liegt. Je nach Fahrdauer fühlt es sich anders an, vor allem wenn das Auto ne Weile richtig geheizt wurde sind Vibrationen spürbar, das kann aber auch einfach zB. an den Motorlagern liegen, die sind dann halt einfach warm und weichgeklopft..?

    Gruß

  • Bin zwar noch nicht viel gefahren, aber hier schonmal mein erster subjektiver Bericht vom :lm: Molygen.

    Habe das in voller Konzentration - also komplette Dose - plus 5l :adi: GigaLight 5W-30 im Einsatz. Die dann noch fehlende Ölmenge (ca. 0,5 - 0,7l) wurde bewusst mit SuperRacing 5W-50 aufgefüllt.

    Leider kamen ja - aufgrund der Injektorproblematik - gute 3 Wochen Stillstand dazwischen, sowie 2-3 absolute Kurzstrecken unter ganz geringer Last (umparken, nem Kumpel in der Not helfen). Es könnte also sein, dass sich was abgesetzt hat, was erstmal wieder aufgewirbelt werden muss. Mittlerweile kamen aber auch 2-3 Strecken > 20km wieder dazu.

    Subjektiv ist das Ganze nicht ganz so weich wie die NDT-"USA"-"UA"-Mischung, aber bin ja wie gesagt auch noch nicht viel gefahren.

    Ich hoffe, dass sich das Ganze wird sich in den nächsten Kilometern nochmal ein wenig einarbeiten.

    Akustisch/Subjektiv am Weichesten lief bisher die 0W-Mischung von RZ i.V.m. dem schwarzen USA-Produkt - sowas erhoffe ich mir auch von dem LM.

    Werde weiter berichten. :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • So, hier auch mal ein Update, nach ca. 250km Nutzung.

    Aktuell in Verwendung bei 6,2l Füllmenge:

    - 5,0l Addinol GL 5W-30

    - 0,5l LM Molygen

    - Rest aufgefüllt mit Addinol SR 5W-50

    Der Fünfzylinder läuft bisher sehr weich damit. Einfach weich und sanft. Verbrauchstechnisch und zur Motorbremse kann ich hingegen noch nicht viel sagen.

    Nachher kommen noch 2x 60km dazu.

    So wie es aktuell aussieht, hat der D5 dünnere Öle und viel Wolfram recht gern (mit der RZ-0W-Mischung und der Amerikansichen Wolframbombe war ich ja auch sehr zufrieden). Für das nächste Intervall wäre vielleicht noch ein dünnes 5/0W-40 ne Überlegung.

    Im Mai geht es dann mit der Mischung nach Italien.

    Und ich denke, ich werde diesmal wirklich mal ein 10K-Intervall voll machen und nochmal ne Analyse am Schluss dranhängen. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mal ne Frage am Rande die vielleicht noch für andere Interessant ist:

    Du hast ja jetzt auch Meguin/LM im Programm Autoro24.de ... Kannst Du auch das Additiv besorgen? :überleg:

    Bin aktuell sehr zufrieden damit - m.M.n. insb. Preis/Leistung (ist ja doch ne Ecke günstiger als der Amerikaner). Und bevor ich die nächste Ladung wieder sonstwo im Netz bestelle, würd ich das Geld lieber hier im Forum lassen. :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Moin,

    Vielen Dank für das Interesse.

    Ich habe Zugriff auf alles was Meguin ist, aber nicht auf LM.

    Wird zwar im gleichen Werk produziert, manche Produkte sind identisch, manche auch Unikate der einzelnen Marken.

    Der Vertrieb ist streng getrennt, sodass ich von LM aktuell nichts beziehe.

    Von allen anderen Marken kann ich jedoch die Additive anbieten, falls das eine Option ist.

    Besten Gruß

    René

  • Mist... Trotzdem Dankeschön! :hello: :handschake:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Eine Flasche ist auf dem Weg zu mir.

    Hat sich eure Vermutung bestätigt,

    Dass 250ml auf 5l Motorenöl ausreichen?

    Und würdet ihr das Molygen auch in der Servolenkung einsetzen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hab ne ganze Flasche auf 6,2l Gesamtmenge gegeben. Wenn Du noch warten kannst bis die Analyse da ist, haste vielleicht nen Anhaltspunkt für Dich.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • wann kommt die Analyse?

    Aber ja, ich kann noch warten, vorrangig wäre jetzt erst die Servolenkung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80