Archoil - Hersteller-Thread

  • SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • rrperformancept, schreib mir eine Privatnachricht. Ich habe Kunden in Portugal. Wenn Sie Archoil in Ihrem Land nicht kaufen können, gefällt Ihnen vielleicht mein Angebot.

  • Gestern an der Zapfsäule musste ich mit Unmut feststellen, dass ich das 6900-P zu Hause gelassen hatte. Spricht eigentlich etwas dagegen wenn man es nach dem Tanken dazu gibt? Das es sich wohl etwas schlechter beziehungsweise nicht so schnell vermischt ist mir klar. Worüber ich mir Gedanken mache ist eher, das eventuelle Rückstände davon nicht so gut für den Einlauf des Tankes sind, sich möglicherweise sogar Kristalline bilden könnten wenn es an den Wänden des Einlaufes trocknet? Oder sind meine Bedenken unbegründet?

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

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  • Nachträglich dazu geben habe ich schon öfters gemacht. Bisher ist mir nichts Negatives dabei aufgefallen, auch keine Ablagerungen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • AR9100 ist für aschearme Öle passender formuliert, weil es Asche nicht erhöht und die TBN stabilisiert.

    AR9200 enthält Schwefel (WS2) und erhöht damit Sulfatasche.

    So die Theorie, funktionieren tun beide.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin für Diesel wird ja häufig auch das Ravenol NDT mit 0,91% Sulfatasche als unkritisch angesehen. Nimmt man nun ein Öl mit z.B. 0,8% oder weniger, dann sollte ja dennoch auch AR9200 möglich sein. Entscheidend ist doch dann das Mischungsverhältnis und die resultierende Sulfatasche.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich verwende nur das AR9100 egal ob aschearmes Öl oder nicht, da ich nicht mit dem tiefschwarzen AR9200 (auch wenn es evtl. sogar "besser" sein mag/kann) nicht klar komme, weil es das neue/frische Öl gleich pechschwarz färbt :döba:

              

  • Je schwärzer desto besser ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Stimmt! Schwarz wie die Seele :evil: muß es sein, das Motoröl ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Mann ey, mein Bauer bekommt mein "Altöl", aber selbst dieses ist beim Wechsel noch nicht mal schwarz. Der weiss gar nicht wieviel Pech er hat :flitz:

    Ich werde beim nächsten mal einfach etwas Industrieruß beimengen und gut ist :dev-1:

              

  • Maddin für Diesel wird ja häufig auch das Ravenol NDT mit 0,91% Sulfatasche als unkritisch angesehen.

    Ja, kritisch ist das nicht. Ich benutze AR9200 in vielen Fahrzeugen, weil ich vor 2,5 Jahren 5 Liter gekauft haben. :daumen2:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90