5W-40er im Vergleich - die Öle & unsere Erfahrungen in direkter Gegenüberstellung

  • Du bist nicht allein. :trö: Unser Amarok in dem seit ein paar Wochen das NDT ist, gehört ja auch in die Klasse N1G und ist offiziell ein LKW. :trall:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hallo Öl-Freunde,

    wie verhält sich das Aral High Tronic 5w-40 im Vergleich zum Total Quartz ineo C3 5w-40?

    Gibt es Vor,- bzw. Nachteile von einem zum anderen, wenn ja, welche?

    Beide haben kein Molybdän und ähnlich viel Bor. Auch TBN ist sehr ähnlich.

    Das Aral scheint im Vergleich etwas Dickflüssiger zu sein?

    Ich bin neu hier und kann diese Ölannalysen noch nicht richtig deuten.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße TheMechanic

  • PS:

    Ich habe mit vor über einem Jahr noch einen Mini R56 angelacht, welcher 92tkm bei BMW/MINI Scheckheftgepflegt worden ist und nur LL-Standardintervalle gesehen hat.
    Entsprechend sieht er aus(Foto).
    Der hat eine Öl-Spülung bekommen. Dann habe ich die Ölwanne abgenommen und gereinigt.
    Dieser ist jetzt ebenfalls schon ein paar Monate mit dem VST unterwegs.
    Wenn der seinen ersten 10tkm Intervall hinter sich hat, werde ich den Motor auch nochmal öffnen und berichten.

    Darkstar

    Hast du den Motor vom Mini schon inspiziert?

    Welches Produkt hast du zur Spülung verwendet?

  • Aktuell noch nicht. Ich wollte eigentlich einen 10tkm Intervall fahren.

    Werde den Motor aber deutlich früher öffnen, weil die Exzenterwelle der Valvetronic schon beim Kauf beschädigt war und jetzt immer mehr Probleme bereitet.

    Teile liegen schon bereit, daher wird es die nächsten Wochen wohl dazu kommen.

    Werde mich dann entsprechend mit Feedback melden.

    Verwendet habe ich die Liqui Moly 2427 Pro-Line Motorspülung.

    Fotos kommen bald.

  • Ich bin auf dein Feedback gespannt!

    Hat der Mini Ölverbrauch?

    Ich frage, da mein R56 sich auf 6tkm einen guten Liter genommen hat und überlege, ob und was ich dagegen unternehmen kann.

  • Es wäre kein Mini R56, wenn er keinen Ölverbrauch hätte ;)

    Die BMW Prince Motoren brauchen alle relativ viel Öl.

    Bin bei 300-400ml auf 1000km.

    Der wird im Gegensatz zum N55 allerdings auch nicht geschont, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat.

  • wie verhält sich das Aral High Tronic 5w-40 im Vergleich zum Total Quartz ineo C3 5w-40?

    Würde mich auch interessieren, da ich auf der Suche nach einem guten 5W-40 C3 Öl bin, welches auch in größeren Mengen noch bezahlbar ist.

    Aktuell verwende ich Mannol Energy Formular PD und Fanfaro PDX in Fahrzeugen verschiedener Hersteller mit angepassten max. 250 Std. Intervallen. Funktioniert soweit alles problemlos, aber man kann sich als Oil-Cluber ja immer testen und optimieren... :grins3:

  • Da bin ich mit ~170ml auf 1.000km ja relativ gut unterwegs. :lach3:

    Beim N55 konnte ich den Verbrauch mit dem VST von wenigen ml auf 0 senken. Die gönnen sich bei hohem Lastanteil gerne mal einen Schluck. Da der KGE Bypass, welcher nur bei Boost öffnet, jetzt staubtrocken ist, weiß ich jetzt auch wo er sich das Öl gezogen hat. Meine Öltemperatur ist durchgehend 5°C niedriger + der niedrige Noack kommen dem Motor sehr entgegen.

  • Ich stehe den meisten 5W40 kritisch gegenüber, weil wir hier im Ölclub der Sache auf den Grund gehen. Viele von denen besitzen viel VI Verbesserer, die Variante für jeden solch ein Öl zu konstruieren.

    Wir wissen aber deren Nachteil, einer nicht newtonschen Flüssigkeit und die Dilatanz oder Zersetzung der Polymere.

    Würde ich auf ein 5W40 setzen dann wahrscheinlich auch auf ein selbst gemischtes mit zwei Gründölen die kaum VI Improver besitzen.

  • Würde ich auf ein 5W40 setzen dann wahrscheinlich auch auf ein selbst gemischtes mit zwei Gründölen die kaum VI Improver besitzen.

    Wieso nicht einfach Neoprotec als Stabilisator zu einem 5W-40 dazu?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das Auto muß fahren, der Motor gut laufen. Am Ende zählt, was unten rauskommt. Mit meinem 300V Power 5W-40 bin ich 300tkm gut gefahren, was soll ich mir da noch einen Kopf machen? Das perfekte, ideale Öl muß erst noch erfunden werden und doch sind die meisten aktuellen Öle schon sehr gut und durchdacht. Mit keinem dieser Öle kann man seinen Motor "kaputt" fahren. Was ist an den VI-Verbesserern so nachteilig? Mir sind Reibungsminderer und Ester, welches das Öl an Metallflächen anhaften läßt weit hilfreicher und wichtiger.

    Vielleicht bietet ein findiger Hersteller mal einen "Öl-Bausatz" an....Grundöl und ein Regal voller Additivdöschen, kann sich jeder selbst dann zusammenbrauen...endlich die Chance, wieder ein schlechtes Öl zu haben.... 8o