Alles anzeigenHätte nicht gedacht, dass das N12-Thema hier irgendwan nochmal eine Rolle spielt
War denn die Welle tatsächlich defekt? Beim Cooper meiner Frau hat die Software alle möglichen Fehler geworfen... u.a. auch den Stellmotor der Exzenterwelle.
Auch die Vanosventile wurden als defekt angezeigt, ebenso die Monitorsonde.
Was alles getauscht wurde ohne Besserung. Das Einzige was wirklich half war ein Update.
Jetzt fährt der Cooper wieder normal... außer die Temperaturen fallen in den einstelligen Bereich... oder wenn es nass ist, dann zickt er noch im Kaltlauf...
Wie hoch ist denn Dein Ölverbrauch?
Entschuldigt die späte Rückmeldung.
Ich möchte diesen Thread auch ungern mit dem Thema verwässern.
Man sieht auf den Fotos den massiven Materialabtrag an der Exzenterwelle.
Die Zähne waren teilweise so dünn, dass sich das Restmaterial an den Enden leicht durchgebogen hat.
Das führt dann dazu, dass die Spindel am Exzenterwellenmotor im Hauptarbeitsbereich ebenfalls einläuft.
Baut man nur einen neuen Motor ein, sieht diese nach kürzester Zeit wieder so aus.
Leider ist das System bei diesen Motoren eine konstruktive Katastrophe, da es nicht aktiv geschmiert wird. Das betrifft auch den N52 mit der Valvetronic II.
Der Zahnkranz liegt zum Teil in einer sehr eng gefrästen Tasche, welche voll mit Öl steht. Dort findet allerdings nahezu kein Ölaustausch statt. Es ist praktisch ein Sammler für Schmutz.
Auf dem Boden dieser Tasche war extrem viel Ölkohle und Metallabrieb, welchen die Exzenterwelle im Betrieb jedes mal aufgewirbelt hat.
Erst mit der Valvetronic III im N55, erhielt die aktive Schmierung über eine Spritzdüse Einzug.
Darum ist es nicht verwunderlich, dass diese Antriebe so oft ein Problem darstellen.
Nach dem Austausch der Exzenterwelle und des el. Motors hat der Drehmoment primär im unteren Drehzahlbereich zugenommen.
Der Motor läuft aber weiterhin nicht gut im Leerlauf und hat Probleme beim Anfahren.
Das liegt dann allerdings an der VANOS und dem Verschleiß durch die Rechteckringe.
Deaktiviert man die VANOS, läuft der Motor perfekt.
Falls jemand Probleme mit diesem Motor hat; einfach den Stecker vom Nockenwellensensor auf der Einlassseite ziehen. Dadurch geht die Valvetronic auf Maximalhub und die VANOS wird drucklos und verriegelt.
Läuft der Motor dann gut, sind die Probleme eher im Bereich VANOS oder VVT zu suchen.