[Benziner] Mannol Ester Additive 9939 und 9950

  • Geruch konnte ich keinen anderen feststellen beim Diesel Ester, aber meine Regenerationsintervallen hatten sich um 10-20km (730km statt 750km) zum Zeitpunkt einer höheren Dosierung verkürzt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Fahre das Manol 9950 schon seit 10.000km. Dosieren tue ich es bisher alle 3 Tankfüllungen. Was mir bisher auffiel, ist das der Motorlauf an sich bzw. auch beim Kaltstart um einiges ruhiger läuft. Sonst gibt es keine Auffälligkeiten.

    Würde ja all zu gern mal das Manol 9939 ausprobieren. Gibt es dazu schon persönliche Erfahrungswerte? Bzw. unterschiedliche Wahrnehmungen gegenüber dem Manol 9950?

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

    Einmal editiert, zuletzt von RedIbiza (14. Juli 2021 um 10:15)

  • Bin dran. Teste aber noch andere Additive einzeln und in Kombination.

    Allerdings nicht im Vergleich zum 9950. Dauert noch ca. 2 Monate.

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • Hallo in die Runde,

    Von einem netten Forums Mitglied habe ich einiges an Mannol bekommen.

    Nun hab ich einige Fahrzeuge mit dem mannol benzin ester additive genau nach Anleitung 50ml auf 50liter dazu gegeben Probefahrt bei einem 70 Jahre altem Motorrad war super zufrieden angenehmes Verbrennungsgeräusch.

    Ich Idiot ging dann zum tanken mit einem Auto und leere aus Versehen 500ml (eine Dose) in den Tank. Getankt habe ich 70liter also viel zu viel vom mannol benzin ester additive. Ist das nun schädlich? Oder muss ich mit einem Motorschaden rechnen?

    Vielen Dank im Vorraus

    LG

  • Du hättest es im Thread über dieses Produkt schreiben können, muss nicht extra thread aufmachen.

    Mach folgendes (wenn du das Benzin nicht abpumpen kannst) : wenn 10 L Bnezin verbraucht werden, tank gleich nach damit du es verdünnst, mach weiter so 5 oder 6 mal.

    So eine Überdosierung kann schädlich sein, was es anrichten kann, kann es dir kein Mensch sagen

    :moin: :service:

  • Ich habe es auch schon stark überdosiert, allerdings bei weitem nicht so stark. Also bei mir gabs keine Probleme, eher im Gegenteil. Ich würde aber trotzdem zur Sicherheit bei Mannol anfragen, ob das paßt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Mir kam eine Auffälligkeit in die Finger - meine Zündkerzen.

    9939 ist etwa 1500km genutzt worden und 9950 etwa 4000km.

    Die Zündkerzen sind an der Mittelelektrode leicht grünlich - gabs noch nie.

    Sind NGK V-Line und 58000km alt.

  • Kannst du das Fotografieren?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich finde das sieht nicht gesund aus. Allerdings habe ich keine Ahnung wie die Kerzen ohne Additiv ausgesehen hätten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Vor den Additiven - kein Grünspan. Kontrolle war bei 50000km Nutzung. Da alles unauffällig - war der Plan nochmal 10000km zu fahren. Ein sehr günstiges Angebot für neue Kerzen hat das Ende nach +8000km besiegelt.

    Nein - das Fahrzeug konsumiert kein Kühlwasser, keinen anderen Kraftstoff (nur eine Tankstelle, gleicher Sprit, sogar gleiche Zapfsäule).

  • mikasumi

    Kann es sein das es im Kraftstoffsystem bzw. im Tank Verschmutzungen o.a. gelöst hat, und es bei der Verbrennung sich als Grünspan abgesetzt hat :überleg: ?


    Ich möchte auch mal meinem Auto was gutes gönnen und ein Benzinaditive kaufen/benutzen, ich weiß nicht welches was taugt..

    Es gibt ja ne Menge von Liqui Moly oder BASF(Keropur G), seit kurzem auch von Mannol sehr günstig im Vergleich zu LM.

    Was würdet ihr so empfehlen bis 20€, es soll den Motor/Einspritzdüsen/Ventile u. Kraftstoffsystem generell auch reinigen, ohne allem anderen zu Schaden. :grins3:

    Würdet ihr zu den Günstigen von Mannol tendieren, oder die teuren von LM?

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Wie soll ich beurteilen, ob da Verunreinigungen im System sind?

    In den Jahren davor hatte ich sowohl etwas von LM Speed Benzinzusatz und auch das Keropur drin. Die haben sowas nicht verursacht.

    Das Fahrzeug wird regelmäßig genutzt, Benzin wird keine 8 Wochen alt im Tank.

  • Hallo in die Runde,

    Nach dem ich ja eine totale Überdosierung hatte im BMW und ich auch nach 7 mal bei Mannol Nachfrage absolut keine aber überhaupt keine Nachricht bekommen habe. Werde nun Mittelchen von denen so gut wie möglich meiden.

    Habe ich nun so viel wie möglich abgepumpt und in anderen Fahrzeuge gefüllt. Ca 20 Liter blieben drin das heißt ich kann ca dann noch 75l drauf füllen. Dann dürfte es einigermaßen ungefährlich sein.

    Nun aber zum Produkt

    aufgefallen ist das Motorräder wie auch Autos wo Vergaser haben viel besser anspringen gerade bei Motorräder mit Kickstarter ist das recht auffallen und natürlich sehr gut.

    was bei diesen Fahrzeugen alle mit mechanischer Zündung auch auffallend ist. Es ist schwierig zu beschreiben es hört sich alles in der Verbrennung dumpfer angenehmer an (nicht so hart eher weicher).

    Auch bilde ich mir ein es wird etwas besser beschleunigt.

    Bei moderneren Fahrzeuge

    Mercedes S63

    Mercedes S65

    Mercedes Sl 63

    Mercedes G55 und G63

    Sind keine Veränderungen hörbar oder sonst irgend etwas. Was ist, könnte aber auch wetterbedingt sein ist das der Tagesbenzinverbrauch für gleiche Strecke um 0,3 bis 0,8 zurück ging wobei bei Stadt mit Verbrauch > 17l das so nee Sache ist da braucht man nur 1 mal mehr Gas geben müssen ist der Verbrauch gleich um einiges höher.

    Ich werde es noch in meinen Sportwägen testen.

    LG

  • AMGBMW du musst einfach die Priorität bei der Email auf hoch stellen, dann kommt auch recht schnell ne Antwort, aber meine frage wäre warum dosiert man das zeug so hoch? Es steht ja eigentlich drauf wie man dosieren soll und bei der vorgeschriebenen Dosierung wird das Mittel auch beim hersteller getestet, also ist das ja mehr dein Problem als denen ihrs.

    :frietau2:

  • Also ich hab von Mannol noch immer eine Antwort erhalten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Golf 3 fan

    Das war keine Absicht mit der Überdosierung das kam weil ich habe mit der Spritze genau abgemessen und bei einigen Fahrzeuge (20) zugegen.

    Nun hab ich in mein SLS eine Dose vom Liqui Moly eingefüllt da muss ja 300ml bis zu 70 Liter. Naja wie es nun so ist machte ich eine neue Dose mannol auf (Telefon klingelte) und kippte es in den 7er BMW neben telefonieren. Hab das ja sofort gemerkt.

    LG