Wird diese Karte mit HVO-Tankstellen dauernd aktualisiert ?
GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe
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Sie wird aktualisiert, manchmal hilft es auch dem Ersteller der Karte fehlende Tankstellen zu melden.
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Also da bei mir im weiteren Umkreis eine is die HVO100 auch anbietet (ENI/Gutmann Reutte) gedenke ich die beiden Diesel (W203 C220 CDI EU4 und meinen Ducato, die nächste Zeit dort zum tanken zu schicken. Ich schau was ich an Daten rausbekomm (v.a. der Benz) mir im Punkto Verträglichkeit so rückmeldet. Gibts irgendwelche Sachen die ihr bevorzugt wissen möchtet oder im Auge behalten sollte?
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Ich war gerade in Itzehoe bei Nordoil tanken, bei dem Preis gleich vollgetankt und 20l Reserve mitgenommen.
Übrigens noch zur Info, Nordoel Itzehoe ist jetzt frei zugänglich ohne Schloss.
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Und bei uns in Österreich ziehen sie einen mit dem HVO noch übern Tisch
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tomonline Was kostet bei Dir der HVO100?
Ich tanke in der Nähe von Graz bei der ENI, da habe ich letzte Woche um 1,81€/L bezhahlt!
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Bei Masterdiesel in 1230 Wien HVO100 für 1,749 pro Liter
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War vorgestern auch in Itzehoe bei Nordoel und habe für 1.74,9 vollgetankt...das erste mal den neuen Sprit...
Danach ca.400km gefahren. Ich bin begeistert...Fz.läuft wie mit V-Power Diesel,nur etwas leiser und günstiger
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azdaja1979 bei Masterdiesel an jeder Säule oder an nur einer? Welche Säule?
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Nur die Säule 14 ist für Pkw
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Ich würde auch gerne HVO100 tanken aber irgendwie ist Südwest Baden Württemberg so richtig schlecht damit aufgestellt
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Gerade im Nachbarort an der Shell getankt. Da dachte ich mir, ich kann gleich mal nachfragen ob die wissen ob es dort HVO100 geben wird und ggf. ab wann.
Die an der Kasse wusste nichtmal was HVO ist...
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Traurig aber wahr...
Aber
die "Doofs" an der Kasseder einfache Angestellte weiß sowas eh meistens nicht. Vermutlich wird sich HVO eh erst an den freien Tankstellen etablieren bevor die großen ihrem Premiumzeug dadurch eigene Konkurrenz machen. -
bedenkt dabei mal, dass "Raffineriebetreibende Tankstellenmarken" vermutlich wenig Interesse an HVO100 haben dürften
denn selbst diese Marken müssten es zukaufen und damit gleichzeitig ihre eigene Kapazität in den Raffinerien drosseln
die großen Marken, so sie eigene Raffinerien betreiben, werden statt HVO100 vermutlich eher andere "X"TL Produkte einsetzen/zugeben
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Vielleicht greift man in den Markt ein und verpflichtet alle zu einem Angebot von HVO in gewissen Umfang bei bestimmten Vorraussetzungen.
Spoiler anzeigen
Stellen die großen Konzerne ihr Ethanol fürs Benzin eigentlich selbst her? Oder kauft man da auch zu?
Traurig, dass Menschen an der Kasse als "Doofs" dargestellt werden, wenn sie etwas nicht wissen, was sie zumindest mMn nicht wissen müssen. Das ist nur Kassenpersonal und keine "Kraftstofffachkraft". Zudem ist das Thema so speziell, vermutlich weiß das noch nicht mal jeder Tankstellenpächter, geschweige denn die Mehrheit der Dieselfahrer.
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Shell hat erst am 5.4. eine Pressemitteilung rausgegeben, dass sie den Renewable-Diesel (HVO) auf den Markt bringen. Dort werden allerdings Geschäftskunden genannt.
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die Ethanol-Beimischung beim Benzin bzw. "FAME" beim Diesel ist einerseits gesetzl. Vorgabe, gleichzeitig als "Maximum" anzusehen, der Zukauf dürfte sich im Rahmen der "Additive" bewegen, die es auch braucht;
eine Beimengung erfolgt dann auch mit Blick auf die Gesamtkosten in entsprechenden Rahmen, in den Corona Jahren war der "E" Anteil angeblich bei fast 0, weil es sich preislich kaum lohnte "E" zuzumischen, aktuell kann man an den Preisdifferenzen zwischen e5 e10 aber erkennen, dass die Beimischung den Preis für den Kunden positiv beeinflusst, aktuell also vermutlich wieder entsprechend hoch/höher ist
ich bin gespannt und neben Shell hörte ich auch von anderen Marken, die ihren Großkunden (Spediteuren, "Hoftankstellen", etc) einen exklusiven Zugriff auf HVO100 anbieten;
ebenso wie CO2 bei Fahrzeugflotten dürften die Großen damit vor allem ihre eigenen CO2 Ziele wohl im Blick haben und gerade während des Aufbaus eigener XTL Ressourcen eben auch HVO100 als Brücke zugreifen und entsprechend anbieten
hier mal eine Pressemitteilung von BP
dürfte der Standort sein, der auch das Aral Ultimate produziert
https://www.bp.com/de_de/germany/home/wo-wir-sind/raffinerie-gelsenkirchen/was-wir-tun.html
interessante Passagen:
bp plant darüber hinaus, vorbehaltlich entsprechender Genehmigungen, die Produktion von emissionsärmeren Kraftstoffen mithilfe von Co-Processing in der Hydrocracker-Anlage am Standort Gelsenkirchen-Scholven zu ermöglichen, um so unter anderem nachhaltigere Flugkraftstoffe (sogenannte Sustainable Aviation Fuels – SAF) zu produzieren.1
Eine weitere Perspektive für künftige Schritte hin zur Produktion nachhaltigerer Produkte ist die Möglichkeit, zusammen mit einem Partner einen Kreislaufwirtschaftsverbund an der Raffinerie für deren petrochemische Anlagen zu etablieren. Erst kürzlich hat der Rat der Stadt Gelsenkirchen die Grundvoraussetzung dafür geschaffen, indem er den Bebauungsplan entsprechend angepasst hat.dieser letzte Punkt wird hier nochmal thematisiert:
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Etwas erfreuliches für unsere Daimler-Fahrer
Mercedes-Benz gibt Dieselkraftstoffe XTL & B10 freiMercedes-Benz hat nun offizielle Listen der Fahrzeugmodelle veröffentlicht, die mit den neuartigen Diesel-Kraftstoffen XTL und B10 offiziell freigegeben sind.…mbpassion.de -
Schade, dass der OM651 nicht mit dabei ist ...
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