GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Also da bei mir im weiteren Umkreis eine is die HVO100 auch anbietet (ENI/Gutmann Reutte) gedenke ich die beiden Diesel (W203 C220 CDI EU4 und meinen Ducato, die nächste Zeit dort zum tanken zu schicken. Ich schau was ich an Daten rausbekomm (v.a. der Benz) mir im Punkto Verträglichkeit so rückmeldet. Gibts irgendwelche Sachen die ihr bevorzugt wissen möchtet oder im Auge behalten sollte?

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Ich war gerade in Itzehoe bei Nordoil tanken, bei dem Preis gleich vollgetankt und 20l Reserve mitgenommen.


    Übrigens noch zur Info, Nordoel Itzehoe ist jetzt frei zugänglich ohne Schloss.

  • Und bei uns in Österreich ziehen sie einen mit dem HVO noch übern Tisch

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • War vorgestern auch in Itzehoe bei Nordoel und habe für 1.74,9 vollgetankt...das erste mal den neuen Sprit...

    Danach ca.400km gefahren. Ich bin begeistert...Fz.läuft wie mit V-Power Diesel,nur etwas leiser und günstiger:check:

    :service: BMW X1 F48 18d S-Drive 110kw 2016

    Motor: oilkn :mrex:XPERIENCE FS-X 5W-40...Getriebe:oilkn :fu: TITAN ATF 6400 Aisin 8/1...Tank:oilkn :she: V-Power Diesel +:aroi: 6900-D MAX ( 1:2.000 ). HVO 100..+ :aroi: 6900-D ( 1:2.000 )

  • kilerlop - Ich hab 2mal bei der ENI Abfahrt Schachenwald, südlich von Graz getankt - damals war er auf ~1,95

    alex_at - Säule 14 - alle anderen sind nur mit dem großen Hahn

    Ich tanke es nur mehr wenn's am Weg liegt...

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Gerade im Nachbarort an der Shell getankt. Da dachte ich mir, ich kann gleich mal nachfragen ob die wissen ob es dort HVO100 geben wird und ggf. ab wann.

    Die an der Kasse wusste nichtmal was HVO ist... :facepalm:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Traurig aber wahr...

    Aber die "Doofs" an der Kasse der einfache Angestellte weiß sowas eh meistens nicht. Vermutlich wird sich HVO eh erst an den freien Tankstellen etablieren bevor die großen ihrem Premiumzeug dadurch eigene Konkurrenz machen.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von mattes96 (16. April 2024 um 12:47)

  • bedenkt dabei mal, dass "Raffineriebetreibende Tankstellenmarken" vermutlich wenig Interesse an HVO100 haben dürften

    denn selbst diese Marken müssten es zukaufen und damit gleichzeitig ihre eigene Kapazität in den Raffinerien drosseln

    die großen Marken, so sie eigene Raffinerien betreiben, werden statt HVO100 vermutlich eher andere "X"TL Produkte einsetzen/zugeben

  • Vielleicht greift man in den Markt ein und verpflichtet alle zu einem Angebot von HVO in gewissen Umfang bei bestimmten Vorraussetzungen.


    Spoiler anzeigen

    Stellen die großen Konzerne ihr Ethanol fürs Benzin eigentlich selbst her? Oder kauft man da auch zu?

    Traurig, dass Menschen an der Kasse als "Doofs" dargestellt werden, wenn sie etwas nicht wissen, was sie zumindest mMn nicht wissen müssen. Das ist nur Kassenpersonal und keine "Kraftstofffachkraft". Zudem ist das Thema so speziell, vermutlich weiß das noch nicht mal jeder Tankstellenpächter, geschweige denn die Mehrheit der Dieselfahrer.

  • Shell hat erst am 5.4. eine Pressemitteilung rausgegeben, dass sie den Renewable-Diesel (HVO) auf den Markt bringen. Dort werden allerdings Geschäftskunden genannt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • die Ethanol-Beimischung beim Benzin bzw. "FAME" beim Diesel ist einerseits gesetzl. Vorgabe, gleichzeitig als "Maximum" anzusehen, der Zukauf dürfte sich im Rahmen der "Additive" bewegen, die es auch braucht;

    eine Beimengung erfolgt dann auch mit Blick auf die Gesamtkosten in entsprechenden Rahmen, in den Corona Jahren war der "E" Anteil angeblich bei fast 0, weil es sich preislich kaum lohnte "E" zuzumischen, aktuell kann man an den Preisdifferenzen zwischen e5 e10 aber erkennen, dass die Beimischung den Preis für den Kunden positiv beeinflusst, aktuell also vermutlich wieder entsprechend hoch/höher ist


    ich bin gespannt und neben Shell hörte ich auch von anderen Marken, die ihren Großkunden (Spediteuren, "Hoftankstellen", etc) einen exklusiven Zugriff auf HVO100 anbieten;

    ebenso wie CO2 bei Fahrzeugflotten dürften die Großen damit vor allem ihre eigenen CO2 Ziele wohl im Blick haben und gerade während des Aufbaus eigener XTL Ressourcen eben auch HVO100 als Brücke zugreifen und entsprechend anbieten


    hier mal eine Pressemitteilung von BP

    https://www.bp.com/de_de/germany/home/presse/pressemeldungen/pm-2024-03-06-bp-will-seine-raffinerie-in-gelsenkirchen-fuer-die-zukunft-neu-aufstellen.html

    dürfte der Standort sein, der auch das Aral Ultimate produziert

    https://www.bp.com/de_de/germany/home/wo-wir-sind/raffinerie-gelsenkirchen/was-wir-tun.html


    interessante Passagen:

    bp plant darüber hinaus, vorbehaltlich entsprechender Genehmigungen, die Produktion von emissionsärmeren Kraftstoffen mithilfe von Co-Processing in der Hydrocracker-Anlage am Standort Gelsenkirchen-Scholven zu ermöglichen, um so unter anderem nachhaltigere Flugkraftstoffe (sogenannte Sustainable Aviation Fuels – SAF) zu produzieren.1


    Eine weitere Perspektive für künftige Schritte hin zur Produktion nachhaltigerer Produkte ist die Möglichkeit, zusammen mit einem Partner einen Kreislaufwirtschaftsverbund an der Raffinerie für deren petrochemische Anlagen zu etablieren. Erst kürzlich hat der Rat der Stadt Gelsenkirchen die Grundvoraussetzung dafür geschaffen, indem er den Bebauungsplan entsprechend angepasst hat.


    dieser letzte Punkt wird hier nochmal thematisiert:

    https://www.bp.com/de_de/germany/home/wo-wir-sind/raffinerie-gelsenkirchen/news-nachbarschaftszeitung/news-leuchtturmprojekt.html

  • Schade, dass der OM651 nicht mit dabei ist ...

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau