GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Das wurde mit von eFuels Now mal mitgeteilt, belastbar ist es nicht. Da aber Oiltest24 bei der letzten Analyse mit hohem Aral Ultimate Diesel Anteil sich schwer tat den Dieselanteil zu bewerten, kann das durchaus sein.

    Ja, unsere beiden Volvos haben offizielle XTL Freigaben von Volvo.

  • Ich habe hier in der Nähe leider nur einen GTL Mix mit 6ct Aufpreis. Gefunden bei Felta und ist wohl ähnlich dem DieselMAXX von Score.

    Interessant ist das fehlen des Bio Hinweises.

    Es funktioniert gut im OM651 und klingt besser als die 2T + 2EHN + 9930 Mischung die ich vorher gefahren bin und auch besser als das AR6900D-Max.

  • So, gestern Abend mal den Klimadiesel90 zu getankt & nun 370km mit durchschnittlich 70km/h gefahren. Ich habe keinen Verbrauchsunterschied feststellen können -

    auch keinen anderen Motorlauf, BMW N57.

    (keine offizielle Freigabe)

    Allerdings hat es auch die ganze Fahrt teils stark/sehr stark geregnet.

    Im 85l Tank waren noch 29l Aral Ultimate, also "nur" ne Mischung.

    Hab zu 1,89€ getankt, Aral Ultimate war bei 1,99€. Werde es weiterhin hauptsächlich nutzen...

  • Heut morgen wieder in Mühlheim getankt und weiter zu den Eltern ins Münsterland.

    Das erste mal mit dem Volvo 160km/h auf der A31 gefahren, find ich nicht so entspannt :nogo: bin wohl etwas S63 versaut, da denkst du du fährst 90 bei 160 :lach3:.

    Der Volvo ist aber teilweise zwischen 140 und 160km/h bei Dpf Soot von 11,2 auf 13 relativ schnell angestiegen und aber auch wieder runter auf 11,5. Als ich dann mit 110 weitergefahren bin, ging es am meisten runter Richtung 9.

    Nach 1950km seit letzter Regeneration 9, nochwas. Siehe Bild.

  • Soooo Männer´s.......seit heut Morgen hab ich aber ein paar Fragezeichen im Kopf :überleg:

    Heut Morgen 210km mit dem Volvo nach Hause gefahren, der hat ja gestern schon bei Dpf Beladung so Sprünge gemacht, rauf auf 13g und wieder runter auf 9g ohne das da jetzt wirklich am Fahrprofil was gravierend anders war, mal leicht hoch und leicht runter auf der A3 und A31.....ist alles sehr flach da. Hab mir schon gedacht das er bald regenerieren wird.

    Heut morgen war es dann soweit bei 9.06g siehe Bild eins, das ganze war aber auch nach 5km fertig, nach 2050 km also regeneriert aber jetzt kommt es....die weiteren 120km hat der Dpf sich nur beladen, egal wie ich gefahren bin, er hat nicht einmal 0,01g passiv entfernt.

    Bin dann mit 1,69g nach den 120km angekommen, Bild zwei. Der wäre ja dann ruckzuck voll !?

    Warum hat er null passiv regeneriert wie die letzten 2000km ständig ?

    Muss er erst einen bestimmten Füllungsgrad haben um überhaupt passiv was zu machen ?

    Vorher hatte ich 20 Liter normalen Diesel drin und Rest HVO100, 70 Liter Tank.

    Seit gestern kommplett HVO100 im Tank.

    Die Dpf Temperatur war heut die ganze Zeit auch irgendwie sehr hoch, bei kleinen Bergen war die schon bei 500Grad und ich bin nur geschlichen.

    Irgendwie kommt es mir so vor als ob es mit dem "Gemisch" besser war als mit 100%.

    Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

    Ich lasse Euch jetzt erstmal zu Wort kommen......bin sehr gespannt.

    :hello:

  • Ich habe das Gefühl desto weiter man sich von Stino-Diesel entfernt, desto mehr Probleme bekommen die "modernen" Autos bzgl. des Erratens der wirklichen Beladung weil sich die Parameter aus dem Fenster herausbewegen (können) und ein Wert den anderen reißt. Ich habe mit GTL kürzere Reg.Intervalle und vermute die DPF-Temperatur weil diese bei mir mit GTL sinkt, was ich auf das Cetan schiebe weil die Verbrennung schneller abläuft und das Abgas bis zum DPF dann bereits weiter abgekühlt ist. Wilde Spekulation...

    Ich würde noch 1-2 volle Tankladungen abfahren, falls möglich, um ein vollständiges Bild zu bekommen. Vorallem wenn sich das Gemisch ändert. Dabei alle möglichen Daten in Blick behalten, wie du das bis jetzt machst.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich werde das extrem beobachen, jetzt erst recht. Vielleicht ist es ja doch besser Stino und HVO100 zu mischen, das werden wir aber rausbekommen.

    Mal davon abgesehen das ich auch gestern und heut Morgen in Mühlheim ( nochmal 11 Liter in Tank und 60 Liter in 2 Kannister ) HVO100 für 2.04€ getankt habe, wie vor ein paar Wochen, bei mir im Westerwald war der Stinodiesel heut morgen wie auch die letzten Tage bei 1,57€......aber wir wissen ja das wir hier beklopt sind :aua: :flitz:

  • meine Erklärung:

    das Problem wird sein, dass es so „sauber“ verbrennt, dass sich im leeren DPF kaum etwas ansammelt

    ohne diese Ansammlung kann wiederum nicht passiv regeneriert werden, weil dafür braucht es Temperatur und Gegendruck

    meine % Beladadung steigt im HVO100 im Grunde wie bei normalem Diesel

    aber…

    vorher (normaler Diesel) hatte ich bei 80% Beladung immer so um 3,6 Gramm gemessenen Ruß;

    bei HVO100 liegt der Wert unter 2 Gramm und es wird bei 80% eingeleitet


    von daher sehe ich es wie TigerRC

    die System der Fahrzeug sind „zu dumm“, den besseren Kraftstoff zu erkennen und entsprechend im Modell „abzubilden“

  • Das beste Indiz um die Aschebeladung einschätzen zu können ist der Differenzdruck. Oftmals ist es so das die Partikelmasse vom Steuergerät anhand von Parametern wie Last etc. berechnet wird. Geht ja auch nicht anders.

    Bei mir kann ich zwei Werte anzeigen lassen. Partikelmasse berechnet und Partikelmasse calc. (also laut Algorithmus) da liegen gravierende Abweichungen vor.

    Manche regenerieren auch zwischenzeitlich ohne das Programm ganz durchzuführen.

    Es kann sein dass ein gewisser Gegendruck vorhanden sein muss, aber bei 500Grad müsste die Beladung abnehmen.

  • Und wie muss der Differenzdruck sein im Stand und unter Last....immer möglichst niedrig ? Meine Screens der letzten Wochen siehst du ja hier im Verlauf. Heut im Stand zu Hause auf dem Hof stand der Diff. Druck tatsächlich auf 0

  • Zum DPF hatten wir die passive Regeneration doch schon mal an anderer Stelle diskutiert. Meine laienhafte Annahme: der DPF braucht eine gewisse Rußmasse um passiv regenerieren zu können. Ist der DPF leer, dann kann auch bei viel Temperatur kein Ruß abbrennen - es findet keine (passive) Regeneration statt.

    Wenn regeneriert wird (egal ob aktiv oder passiv) so entsteht doch beim Verbrennen vom Ruß wiederum Wärme, die das weitere Abbrennen ermöglicht. Deshalb wird ja auch zu Beginn der aktiven Regeneration verstärkt Diesel eingespritzt um die Temperatur zu erhöhen, später wird die Einspritzmenge reduziert oder ganz auf Null zurück genommen.

    Je voller der DPF ist, desto besser/schneller kann die passive Regeneration laufen - wenn die erforderliche Temperatur einmal erreicht ist.

    Nach einer aktiven Regeneration wird also lange nicht passiv regeneriert. Mit HVO100 möglicherweise über mehrere hundert Kilometer, bis die "kritische Masse" erreicht ist.

    Eigentlich ist das ein gutes Zeichen, denn dann kann auch nahezu kein Ruß entstehen der im DPF hängen bleibt.

    Ob meine Annahme richtig ist? Keine Ahnung. Aber so habe ich mir das mit meinen Beobachtungen beim Amarok mal hergeleitet.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • W221s63amg : Desto höher der Differenzdruck ist desto mehr Druck steht vor dem DPF an und kommt danach wieder raus. Also ohne DPF, bei Vollgas, hast du ja entsprechend keine Differenz. Wenn der DPF leer ist, Vollgas, hast du eine geringe Differenz weil minimal immer verloren geht. Wenn der DPF voll ist, hast du eine hohe Differenz... weil der Motor das Abgas am Turbo vorbei nach Außen zu drücken will, aber bei vollem DPF geht nix durch, also wird nach dem DPF weniger Druck gemessen. Als würdest du in eine geschlossen Faust pusten. Dir blähen sich max. die Backen, aber nach der Faust bewegt sich kein Blatt. Es kann sein das im Leerlauf der Differenzdruck so gering ist, das er nicht messbar ist. Aber wenn man im Leerlauf Gas gibt, müsste die Anzeige hoch springen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Differenzdruck 0 geht eigentlich nicht. Dafür müsste der DPF komplett leer sein.

    Hat der Sensor Abweichungen im Messwert oder starke Schwankung hat das Auswirkungen auf die Regeneration.

    Die Werte müssen mit der Last & Drehzahl plausibel und linear ansteigen. Kommt es zu einen zu hohen Wert gibt es sowieso eine Fehlermeldung. Wo die Grenzwerte liegen weiß nur der Hersteller, aber entstehen Sprünge die nicht plausibel sind hat der Sensor einen Schaden.

    Einfach mal 4 & 5 Gang, zum Beispiel von 80-160 durchbeschleunigen und vom Beifahrer (:zwinker:), den Wert beobachten lassen.

  • beim drüber nachdenken komme ich mittlerweile zum Schluss, dass...

    - Volvo hier wirklich einen komplett anderen Weg geht, weil ich die Reg-Intervalle finde ich sehr lang

    - ein Sensor o.ä. liefert irgendwie unplausible Werte

  • W221s63amg du findest dort lediglich Tankautomaten wieder.

    Am 27.10. gab es auch definitiv keinen HVO bzw. Klimadiesel vor Ort.

    Entgegen jeglicher Aussagen seitens RHV. In Hessen haben sie es Ihnen ja nun offiziell "verboten".

    Servus Ihr verrückten.. Wie ist das mit HVO100 in Hessen? Hab gesehen das die Roth Energie in Frankfurt das anbietet, aber mit Sternchen. Wisst ihr ob und wie man da dran kommt? Hab parallel mal eine Email geschrieben..