GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Die Füllung HVO hatte beim D5 keinen wirklichen Unterschied gemacht im Vgl. zu Nomaldiesel + Oilsyn... Auch vom Verbrauch nicht.. (allerhöchstens irgendwas in der Größenordnung von Messtoleranz)... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wobei "kein Unterschied" für einen drop-in fuel ja eigentlich schon ein sensationelles Ergebnis ist. :lach3:

    Neuer umweltfreundlicher Kraftstoff ohne Nachteile, der in alten Fahrzeugen im schlimmsten Fall ohne Nachteile funktioniert. Ich finds immer wieder genial.

  • Ich werde morgen mal in Holland Shell GTL Tanken und testen. Geht ja ohne Probleme oder gibt's da irgendwas besonderes an der Shell Station zu beachten?

    Habe noch 10l v-power Rest im Tank. Bin aber gespannt ob man da irgendwas an den Abgasen richt beim Kaltstart.

  • Bei Nordoel muss man sich zum tanken von GTL registrieren, erhält eine Kundenkarte und einen Schlüssel zur Zapfsäule. Zahlung gegen Rechnung.

    Ich hatte oder wurde besser gesagt eingeladen zum Telefonat.

    Es gibt drei Tankstellen für HVO in S-H, jede hat eine eigene Verwaltung und Schlüssel was den Verkauf angeht. Nicht gerade Kundenförderlich.

  • Hartnäckig sein und bleiben. Angebot und Nachfrage. Denen macht das Theater sicherlich auch keinen Spaß.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Heute bei Shell in Holland HVO100 getankt.

    Wie immer keine Preis ausgezeichnet nach 20liter kurz mal auf die Zapfsäule geschaut steht da 2.84€ je Liter :nee: . Rüssel schnell wieder rausgezogen und nach der Grenze wieder v-power getankt.

    Verrückt was die dafür verlangen

  • Und wie weit war es bis zur Grenze?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das kostet bei uns aktuell der normale Diesel. :staunt:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • wir hier am Niederrhein haben im Grunde „humane“ Preise

    NL ist Glücksspiel

    es gab vor Monaten dort Diesel bis zu 25Cent günstiger als in D - aktuell liegen wir wieder 10Cent unter den NL Preisen

    interessant, GTL lag dort immer deutlich(!) über 2€, Richtung 2,50€

    selbst HVO100 an Automaten-Tankstellen war dort ähnlich teuer

    bin daher echt happy, dass ich hier im „Dorf“ nun HVO100 frei verkäuflich bekomme, dazu mit dem konstanten Aufpreis von 15 Cent zum normalen Diesel

    und laut Aussage der Angestellten an den Kassen wird das Angebot wohl auch sehr gut angenommen

  • Der Preis bei Nordoel liegt wohl auch so bei ca 22-24cent über Normaldiesel. Da muss ich sagen, das geht so nicht. Dafür tanke ich Ultimate und bekomm auch nen recht sauberen Motor über die Zeit und das ohne evt lange Anfahrt für mich, ohne Extra Kundenkarte und Schlüsselgedöhns. Einfach in knapp 5 Minuten an der Ar*l und gut. Tja..schade für die Dieselalternative, was mich angeht.

  • RHV angefragt, da ich Donnerstag nach Stuggi gefahren bin und es wird aktuell nicht verkauft da nicht freigegeben.

    Hab ihn gefragt, wann ich das als Privatmann darf und bekam als Antwort:

    „Wird auf nächstes Jahr verschoben. Es liegt nur an der Dichte da es nicht der Norm entspricht. Auf europäischer Ebene alles ok und schon freigegeben nur in Deutschland braucht es eine halbe Ewigkeit. Was hier in Deutschland seit paar Jahren abläuft sage ich Ihnen lieber nicht sonst rege ich mich nur noch auf. Das ist auch alles was ich Ihnen offiziell sagen kann.“

    Hab mich dann noch paar Minuten mit ihm unterhalten auch in Richtung Strom vs. HVO100 und Besteuerung HVO100 . . .

    Die Themen schneiden wir ja immer wieder hier auch mal an und kennen doch die Augenwischerei. Mehr muss ich dazu wohl nicht mehr sagen. :aua:

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • AndiG Wo ist das ? Ich will seit Monaten HVO 100 tanken aber finde nichts in meiner Gegend. Raum 57610 und 53757.

    Meine Eltern wohnen im Kreis Borken an der Holländischen Grenze, da in Holland sollen wohl paar tanken sein, war bis jetzt aber nicht dort.

  • Meanwhile in Italy: HVO wird ab jetzt bis Ende 2023 10Cent/Liter günstiger als normaler Diesel verkauft...

    Und nur weil HVO an ein paar Tankstellen frei verfügbar ist, bewegt sich der Betreiber meiner Meinung nach in einer rechtlichen Grauzone - mir soll es recht sein.