GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Kannst du mir bitte erklären wie das mit der Hoyer App funktioniert hat?

    Ich stand nämlich letztens auch an einer Automatenstation und wusste nicht wie das funktioniert.

    Erst tanken und im Anschluss bezahlen?

    Bei mir war dort nämlich nur ein kleiner Automat mit Kartenfunktion und ich konnte mir überhaupt nicht erklären wie das funktionieren soll :D


    Die Hoyer-App inkl Paypal habe ich nämlich schon eingerichtet

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (7. Mai 2024 um 16:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ole2800 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der Hoyer App muss man Zahlungsdaten hinterlegen. Ich habe Paypal verbunden. An der Tankstelle muss man in der App den Bezahlvorgang starten, seine Zapfsäule auswählen und nach ein paar Sekunden kann man dort tanken. Der Beleg kommt direkt nach dem Einhängen der Zapfpistole per Mail.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • okay ich werde es beim nächsten Mal probieren.

    Ich bin jetzt gerade zu Hause und ich denke daher zeigt mir die Hoyer App nichts weiter an.

    Ich sehe in der App nämlich nichts wo ich einen Tankvorgang starten könnte. Wahscheinlich geht das erst wenn die App per GPS merkt, dass ich vor Ort bin.

  • Scheinbar ist es auch möglich mit der PACE App an den Hoyer Automatenstationen mobil zu zahlen. Probiert habe ich dies noch nicht, jedoch ist in der PACE-App z.B. die Station in Kesselsdorf für Connected Fueling verfügbar

  • Hoyer arbeitet wohl auch in det App mit Pace zusammen. Wenn man vor Ort ist, dann sieht man über den Tankstellenfinder den zusätzlichen Punkt zum Bezahlen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wir in Braunschweig haben großes Glück mit Hoyer Tankstellen.

    Die 'echte' Tankstellen (Wallersee) akzeptiert in Arbeitszeiten sowohl Cash als auch Bezahlen per Bankkarte. Und Nachts kann man direkt an der Zapfsäule mit Bankkarte bezahlen. Hier kann man HVO100 tanken.

    Die andere Tankstelle (In den Waashainen) ist nur Tankautomat. Dort kann man ebenfalls mit Bankkarte bezahlen und es wird immer noch Future Power Diesel angeboten.

  • Hier ist der Bezahlprozess mit der Hoyer App beschrieben: https://api.hoyer.de/rest/files/Hoy…C3%A4rkarte.pdf

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • So, ich habe es endlich getan und meine HVO Jungfräulichkeit nach >25tkm Ultimate Diesel verloren.

    Heute nach der Arbeit bin ich mit 50km Restreichweiter zur ELO in Erlangen gefahren und habe 55L HVO100 für 1,89€ den Liter getankt.

    Auf den 20km nach Hause ist mir der Motor auch nicht um die Ohren gefolgen, scheint also zu funktionieren :lach3:

    Hatte jetzt natürlich keinen Kaltstart, da ich schon 4km durch die Erlanger Rush-Hour zur Tankstelle gezuppelt bin, aber bisher merke ich keine Unterschiede zum Ultimate Diesel. Außer das es deutlich günstiger war.

    Auto ist ein C220CDI mit OM651 und ohne offizielle XTL Freigabe von MB :relax:

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Castrol Power1 10W50
    2x Honda XBR 500 '86/'87 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Ich bin nun ca. 6000 km mit dem HVO- Diesel gefahren und bin zufrieden:check:. Bin vorher ca. 90.000 km mit Shell V-Power Diesel

    unterwegs gewesen. Hatte mal bei Shell nachgefragt welchen Vorteil das V-Power denn noch gegenüber dem HVO bzw. dem Shell

    GTL hätte?...noch keine Antwort bekommen:überleg:. Ich habe nun mein V-Power Diesel- Deal gekündigt. Hat jemand von euch etwas

    gehört oder gelesen wie es beim HVO mit Reinigungs-Additiven ist?

    :service: BMW X1 F48 18d S-Drive 110kw 2016

    Motor: oilkn :mrex:XPERIENCE FS-X 5W-40...Getriebe:oilkn :fu: TITAN ATF 6400 Aisin 8/1...Tank:oilkn :she: V-Power Diesel +:aroi: 6900-D MAX ( 1:2.000 ). HVO 100..+ :aroi: 6900-D ( 1:2.000 )

  • Ich konnte dort nichts nichts finden über die Reinigungs-Additive in HVO. gib mir doch bitte mal die Seite.

    Beim Shell V-Power Diesel wird da ja mit geworben!

    :service: BMW X1 F48 18d S-Drive 110kw 2016

    Motor: oilkn :mrex:XPERIENCE FS-X 5W-40...Getriebe:oilkn :fu: TITAN ATF 6400 Aisin 8/1...Tank:oilkn :she: V-Power Diesel +:aroi: 6900-D MAX ( 1:2.000 ). HVO 100..+ :aroi: 6900-D ( 1:2.000 )

  • Das HVO wird im Gegensatz zu den anderen Krafstoffen mWn nicht additiviert. Da bekommst du nur den reinen Kraftstoff im Gegensatz zu den anderen (Premium-)Dieseln.

    Eine eigene Verfeinerung von HVO sollte mit den gängigen Diesel-Additiven kein Problem darstellen.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Ich konnte dort nichts nichts finden über die Reinigungs-Additive in HVO. gib mir doch bitte mal die Seite.

    Beim Shell V-Power Diesel wird da ja mit geworben!

    Ach Mensch, sry. Reinigungsadditive..Ich war leider auf dem falschen Dampfer..Nein so weit mir bekannt hat es keine Reinigungsadditive. Diese sind auch nur nötig wegen dem Bioanteil im Normaldiesel und die resultierende Verkokung durch das AGR Ventil. HVO100 hat aber Null Bioanteil. Dieser Diesel verkockt das System anscheinend kaum. Hier gab es auch einen Link im Thema.

    Aber wenn müsstest Du eigentlich Handelsüblichen Systemreiniger zugeben können. NUR eine VERMUTUNG.

  • Heute habe ich einen besonderen Ausflug gemacht, um XTL aufzutanken. Am Stadtrand von Wien, an einer Frachttankstelle. Ja, das Ergebnis ist ausgezeichnet – das ist der beste Kraftstoff, den ich je verwendet habe. Sanfte Arbeit, Abholung! Das Gleiche wie bei einem normalen Dieselmotor + Additiv))) Kraftstoff ist teurer, als ich in der Slowakei einen normalen Dieselmotor tanken kann. Bei meinem 100l-Tank beträgt die Differenz 35 Euro. Sie können zum Beispiel Oilsyn Race DNA für eine ganze Tonne Kraftstoff kaufen und erhalten den gleichen Effekt in Bezug auf das Fahrgefühl. Wenn XTL im Allgemeinen genauso viel kostet wie ein normaler Dieselmotor, ist es natürlich besser, ihn zu kaufen und keine Additive zu verwenden. In allen anderen Fällen erzielen normaler Diesel und Additive den gleichen Effekt.

  • HVO100 von nordoel Raum Hannover, lagerte jetzt 1Woche im nagelneuem Kanister.
    Gelbtouch ist noch drin und erschreckend trüb.
    Man konnte auch kleinere Partikel drin rumschwimmen sehen.