Welcher Kaffee, welche Kaffeemaschine?

  • Stroky Dann pfleg sie schön.

    - täglich nach dem letzten Kaffee mit Blindsieb (ohne Reiniger) rückspülen

    - alle 4-6 Wochen mit Kaffeefettlöser rückspülen

    - Wasser mit etwa 4 °dH Härte

    - Teewasser regelmäßig benutzen, damit das Wasser im Kessel nicht aufmineralisiert

    - Hähne nur so weit zudrehen, bis nix mehr kommt, nicht bis auf Anschlag. Dann hält die Dichtung länger

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Danke für die Tipps. Alles befolgt, bin zum Glück kein Siebträgerneuling.

    Wasser passt hier in der Region Super.

    Härte ca 3,7.

    Rückspülen wie du sagst täglich und 1x die Woche mit Reiniger.

    Heißwaaser wird regelmäßig benutzt bzw Kessel auch mal geleert.

    Zusätzlich habe ich den Kessel isoliert.

    Druck mit Manometer auf 9,6 Bar gestellt

    Serie vom Werk kam sie mit 11.

    Dazu steckt jetzt ein Digitalthermometer in der Brühgruppe, gerade für die Länge vom Flush sehr wichtig.

    Macht wirklich sehr viel Spaß die Maschine. Aber die wenigsten Pflegen die Maschinen so wie wir :(

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Der Nachteil von Siebträgern und Vollautomaten ist ja das sie den Cholesterinspiegel ansteigen lassen, weil der Kaffee ja nicht klassisch gefiltert wird durch Papierfilter was die ungesunden Fette aufhält, auf Dauer ist es für Menschen mit Herzkreislauf Problemen nicht gut(sagte mir eine Krankenschwester mal beim Kardiologen) :ok:

    Da ist es besser klassischen Filterkaffee zu trinken. :hotdrink:

    Ich trinke immer abwechselnt, 5x Filter 1-2 Vollautomat in der Woche :zwinker2:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Rückspülen wie du sagst täglich und 1x die Woche mit Reiniger.

    Das halte ich für deutlich zu viel, da der Reiniger die Schmierung des Bezugshebels mindert.. Ich nutze das Reinigungsmittel etwa alle vier Wochen bei meiner ECM, was auch vom Hersteller geraten wird..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Als ich gestern den Automaten wieder zusammengesteckt habe, hatte ich noch u.a die Gummidichtungen der Brühgruppe mit Silikonfett inkl. AR9100 geschmiert - lief auch heute wunderbar ^^

              

  • Gemahlen wird bei uns mit einer Porlex 2 Mini. Die Bialetti kommt auch daheim, wenn wir im Garten frühstücken, auf den Gaskocher, ansonsten auf den Herd. Das ist alles auch handlich genug um es mit in den Urlaub zu nehmen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Matthinho

    Ich halte mich hier an die Erfahrung der Kaffeemacher, meiner Meinung nach die Leute mit der höchsten Kompetenz.

    Ihr Youtube Kanal ist auch top!

    Espressomaschine reinigen - einfach und schnell
    Die Reinigung der Espressomaschine ist schnell gemacht und Voraussetzung für leckeren Kaffee. Mit unseren Tipps wird sie schnell zur Gewohnheit.
    www.kaffeemacher.ch

    Nach 2 Bezügen ist das quietschen wieder weg und der Hebel geschmiert.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Matthinho das tägliche Rückspülen natürlich OHNE Reiniger, nur mit Wasser. Das dient dazu, Kaffeebrösel usw. rauszuspülen bevor das Fett oxidiert und sich in der Brühgruppe festbäckt.

    Wenn man das wirklich einhält, reicht alle 6 Wochen mit Fettlöser. Insgesamt braucht man also weniger Reiniger und alles ist durchgehend sauber.

    Ich repariere die Haufen ja beruflich. Hab am Freitag allein 2 Appartamentos in der Hand gehabt. Die wenigsten halten ihre Maschine so wirklich sauber.

    Teilweise ist die BG dann bis auf einen winzigen Wasserkanal komplett mit Kaffeebrösel-Fett-Schlonz zugesetzt.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • PTGT Genau so meinte ich das auch und mache das so bei der ECM.. Sie ist täglich in Gebrauch und läuft seit Jahren ohne Probleme und wird mit BWT-Filter betrieben..

    Einmal im Jahr entkalken und alles ist perfekt..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • So ein BWT Filter hätte ich auch gern wir haben 21 G dh.

    Aber ich habe weder den Platz noch die Finanzen dafür

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe den Filter nur für die Kaffeemaschine als Patrone unter dem Spülbecken im Festwasseranschluss.. Da halten sich die Kosten im Rahmen..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Hat deine Kaffeemaschine Festwasseranschluss?

    das ist eine feine Sache, habe ich nicht gewusst,

    hier bei uns müsste ich das gesamte Trinkwasser eigentlich über eine Grosse Enthärtungsanlage laufen lassen,

    um Armaturen und Haushaltsgeräte zu schonen

    aber naja, so gehts ja auch

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja, ab Eckventil unter der Spüle mittels Stahlflixschlauch über den BWT-Fikter direkt an die Maschine.. Wenn das möglich ist, eine perfekte Sache :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • ich hab den "großen" BWT mit 2 Patronen im Keller stehen - Wasser ist auf 3.5° DH eingestellt, jedoch habe ich immer noch Kalk?Mineral?Flecken im Wasserkocher und auf den Autoscheiben nach dem Waschen, wo die Tropfen nicht weggewischt wurden.

    Aber Dusche und Hähne bleiben deutlich länger kalkfrei....

    Einmal editiert, zuletzt von alex_at (16. Juni 2022 um 06:40)

  • Das mag etwas esoterisch klingen, aber es scheint mir Mineralien im Wasser zu geben, welche so ein Ionentauscher nicht herausfiltert (Egal ob das jetzt BWT, Brita, Eversys... ist).

    Ich vermute, dass Calciumsulfat so etwas sein könnte. Aber die Filterhersteller werden einem das nicht auf die Nase binden...

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Die BWT-Patronen sind natürlich nicht mit einer Osmoseanlage zu vergleichen, aber für den Betrieb einer Kaffeemaschine sind die schon top..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Wir haben uns letztes Jahr eine La Pavoni nebst Eureka Mignon gegönnt. Die La Pavoni ist typisch italienisch: für die gebotene Technik sündhaft teuer, aber halt unwiderstehlich hübsch. Bis ich da einen trinkbaren und ansehnlichen (Crema!) Kaffee rausbekommen habe hab ich mehrere Monate gebraucht. Irgendwann waren die Batterien der Feinwage leer, ich zu faul sie auszutauschen, und seit ich das irgendwie aus dem Handgelenk hinschluderere, geht's. Kaffee ist halt doch mehr Kunst als Wissenschaft.

    Mittlerweile ist die Wartung fällig, mir graut vor ihrer Abwesenheit. Guter Kaffee kann einem schlechten nachhaltig verleiden. (Das wiederum sorgt dafür, daß Kaffeesnobismus sich binnen eines Jahres refinanziert: Tankstellen-, Bahnhofs- und Bäckereifilialenkaffee finden nämlich nur noch in ernsten Notfällen zur Abwehr lebensbedrohlicher Hypokoffeinie Anwendung.)