Welcher Kaffee, welche Kaffeemaschine?

  • Hi,

    also was ich so weiss (is ned viel :überleg: ) ist dass ne Siebträgermaschine auch abkackt wenn das Pulver zu fein ist, da reicht der Druck nicht aus, Widerstand is zu hoch, dauert ewig und es läuft nix raus.

    Bei türkischem Mokka bleibt der Satz ja unten in der Tasse drinne, und der Kaffeesatz ist eher so ne homogene Masse.. von einzelnen Körnchen kann da keine Rede sein..

    Gruß

  • ja klar, aber das ist dann wirklich schon so fein, das man es kaum noch Pulver nennen kann. Siebträger ist immer eine Gratwanderung, und je nach Luftfeuchte kann schon eine leichte Änderung notwendig sein.

    Darum halte ich Siebträger für Büroumfelder als ungeeignet, es sei denn alle Kollegen sind so Kaffebegeistert

  • Mokkakanne Nutze ich im Moment selbst original Pintinox Alu, 1e Tasse,

    damit kommt mein Magen erstmal Klar

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • So, jetzt steht hier ein Tchibo Vollautomat.

    Welche Bohnen würdet ihr empfehlen die Magenfreundlich sind?

    Habe jetzt von den Hanseatic Coffee Roasters

    Den Ethophian Dream,

    Der ist ganz gut

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Monsooned Malabar ist meist gut verträglich. Durch das Monsooning werden Reizstoffe und Säuren zum Teil rausgewaschen.

    Geschmacklich kommt es dann meist schokoladig/nussig aber auch recht kräftig.

    Einer der besten (Achtung Geschmackssache) MM kommt von der Murnauer Kaffeerösterei. Einfach, weil die den nicht so dunkel rösten.

    Bei Hanseatic würde ich wohl noch den Guatemala, Brasil und eben Monsooned Malabar probieren. Kenne die Rösterei nicht, nur aus Erfahrung mit den Provenienzen könnte das passen.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • PTGT

    Du hast geschrieben, dass der Monsooned Malabar von Murnauer nicht so dunkel geröstet ist. Das bedeutet aber nicht gleich "Frucht", oder?

    Mit hellen Bohnen verbinde ich immer "Frucht" = Säure/saurer Geschmack.

    Damit bin ich mal voll auf die Fr... gefallen. Habe in so einem gehypten Coffee-Store richtig teure Espresso-Bohnen gekauft. Nach x Bezügen war ich völlig verzweifelt, weil der Espresso für mich ungenießbar war, da total sauer. Also Abguss... :angry3:

    Bin dann in den Laden und habe darüber berichtet. Wo lag mein Fehler? Falscher Mahlgrad, zu lange gebrüht etc.? Dann hat mir der wirklich nette Mitarbeiter einen frischen Espresso serviert und meinte: "So muss der schmecken!" Kurz probiert. Meine Antwort: "Schmeckt genau wie zu hause!" :lach3:

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mag keine Frucht(säure).

  • Durch das Monsooning hat der Kaffee sehr wenig Säure.

    Indische Kaffees gehen eh in die Schoko/Muss Richtung mit wenig Säure.

    Also meine Empfehlung steht.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Der Säure arme/freie Moonsoon Kaffee aus Indien von 24grad ist auch immer hellbraun, ist mild aber pusht gut bzw. macht hippelig/fröhlich :check: :heaba-ye:

    Espressos müssen eigentlich sehr dunkel sein, wenn es nicht dunkel ist dann stimmt was an der Röstung nicht mMn

    Du hast aber nicht unrecht, helle Röstung geht Richtung fruchtig/sauer.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ich hatte Monsooned Malabar von Rauwolf.

    Bin damit nicht Warm geworden,

    Geschmacklich eher Flach,

    Ja man muss sich durchprobieren.

    Bin jetzt eher bei Dallmayr und Eilles am probieren,

    Meine Zubereitung ist speziell, der Va macht Espresso, und dann wird mit Heisswasser

    Aufgegossen,

    Bis die Tasse voll ist

    Das muss nicht jedem schmecken

    Aber ist Magenfreundlich,

    Und ich kann viel mehr Aromen rausschmecken, als aus einem extrastarken.

    Ähnlich wie mit gutem Whisky :whiskey:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • N54B30

    Mit der Aeropress, ideal für 1 homeoffice Tasse. Ca. 15g Bohnen fein-Mittel gemahlen mit bereits abgekühltem Wasser für ca. 2 Minuten ziehen lassen, dann durchdrücken. Brachte bei mir bisher das beste Ergebnis, is aber trotzdem jedes Mal wieder ein kleinwenig anders, je nachdem an welchen Parametern man dreht.

    Gruß

  • Da der Frust Thread geschlossen ist mal kurz hier:

    Hab nen Delonghi Vollautomat geschenkt bekommen (gute Freunde und saubere Leute), da dieser sich nicht mehr einschalten lässt (tot quasi). Auch die Tipps zwecks "Reset" Ein/Aus Taste gedrückt halten + zweiter Ein/Aus auf der Rückseite geht ned. Stecker + Kabel sehen von außen i.O aus.

    Nun gehts ans zerlegen, messen und probieren...

    Evtl. hab ich ja Glück und es haut mir den FI Schalter, während der Gamesession der Kids raus :zww:

              

  • Welche Bohne könnt ihr für einen Kaffeevollautomat empfehlen? Wir hatten vor 3 Monaten 2 Stück Siemens EQ.500 Vollautomaten neu gekauft und nur Zinnober mit der Maschine. Frische Bohnen führten zum häufigen Abbruch der Ausgabe, der Siemens Kundensupport empfahl nur "etwas zu experimentieren". Ich habe alles versucht von Mahlwerk auf grob zu stellen bis täglicher Reinigung der Brühgruppe - nichts half, lediglich 2-3 Wochen alte luftgetrocknete Bohnen funktionierten einigermaßen. Nach diesen 3 Monaten hatten wir die Schnauze voll und haben die Geräte zurückgehen lassen. 1.200€ ausgegeben und nur Ärger damit.

    Diese beiden Maschinen haben wir nun durch eine Jura S8 ersetzt. Sie funktioniert super und besser verarbeitet ist sie außerdem. Der externe Milchkühler hat auch was. Doch zurück zur Frage: Welche Bohne empfiehlt sich für den Vollautomat?

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • So Fehler behoben. Kabelbruch im Stecker - vermtl. Stand häufig der Vollautomat da drauf, oder der Automat stand zu nah zur Wand etc.) Jedenfalls Stecker komplett erneuert, Automat gespült, das Mahlwerk kurz zerlegt - gereinigt. Kalk insgesamt kaum vorhanden - dennoch nochmal entkalkt und abschließend alles desinfiziert. Der Automat ist ca. 5 Jahre alt und läuft nun wieder einwandfrei und das für lau :grins3: (bis auf den STecker und bisi Lebenszeit) Der Kundenservice riet zum entsorgen da eh schon soooooo alt. Diese Wegwerfmentalität <X mich so an...

    Der Schaum ist der Hammer und sogar besser als bei unserer Miele. Bohnen habe ich jetzt von Dinzler Kaffeerösterrei (gleich als 1kg) und habe schon ein paar Tassen durchgelassen - die ganze Bude duftet nun nach Coffee :hotdrink: Ansonsten finde ich die Bohnen von der Martermühle (Guatemala z.b) auch super. Ich mag allgemein die säurearmen am liebsten.

              

  • sese

    Kann diesen empfehlen https://www.24grad.net/kaffeeshop/esp…lk-hill-estate/ 100% Robusta hat ordentlich dampf und ist bekömmlich.

    Oder pobier dich durch hier https://www.24grad.net/kaffeeshop/vollautomat/

    Hab letztens wieder eine Menge bestellt, dieser hier schmeckt auch sehr gut und tut/wirkt gut https://www.24grad.net/kaffeeshop/kaf…ensa-muliphein/

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Habe auch einen Neuzugang.

    Eine Rocket Appartamento mit passender Mühle und Zubehör :)

    Passt super zum Homeoffice :)

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung