Welcher Kaffee, welche Kaffeemaschine?

  • Ich möchte euch mal diese fantastische kleine Rösterei empfehlen :check:

    van Gülpen - Kaffeerösterei für Spezialitätenkaffee
    van Gülpen Coffee Roasters - Kaffeerösterei für handwerklich gerösteten Spezialitätenkaffee in der 6. Generation - Filterkaffee und Espresso von den besten…
    www.vanguelpen.com

    Die Espressi sind wirklich außergewöhnlich gut :prost:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ich habe hier mal Quergelesen, ohne Ganz schlaue geworden zu sein :)

    Welchen Kafeevollautomaten im Unteren Preissegment Würdet ihr empfehlen,

    Wichtig wäre eine Lange Lebensdauer, und das ich den Notfalls einfach reparieren könnte.

    Der Automat muss nichts besonderes Können,

    Ich bereite meinen Kaffee momentan in der Mokkakanne, und mache Mir einen Verlängerten, wie das so genannt wird, also nochmal die Menge heisses Wasser obendrauf,

    Und wir haben hier 21° DH also Hartes Wasser

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hab im Büro und in der Schrauberhalle die neue Aldi/Hofer Kaffeemaschine für Nespresso und Nespresso-kompatible Kapseln. Hat 39,90 gekostet und die Auswahl an Sorten/Kapseln ist riesig.

    Allerdings kommt mir George Clooney nicht ins Haus.... :lach3:

  • Servus,

    Welchen Kafeevollautomaten im Unteren Preissegment Würdet ihr empfehlen ...

    da bleibt für mich eigentlich nur eine Delonghi ESAM3000 (oder ESAM2x00) übrig.

    Bei Expert gibts die ESAM3000 momentan für 269€ excl. Versand.

    Grüße aus München :hello:

    Michael

    BMW E65 740i (N62B40) LPG Prins VSI2 mit :mobi1: FS X1 5W-50 (1. Analyse)


    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

  • ich bin jetzt letzte Woche unter die Hipster-Barista gegangen hab mir ne Commandante Kaffeemühle und ne Aeroress gekauft + 4 Sorten Kaffee.. und ich versuche gerade nen ordentlichen Kaffee zu kochen .. gar nicht so einfach :lach3: bisher war der Kaffe meistens viel zu sauer, jetzt nehm ich weniger Kaffeepulver mit recht grobem Mahlgrad.. ich denke das ist die richtige Richtung.

    Any tips & tricks?

    Sehr wichtig ist wohl auch genau zu dokumentieren wie man den Kaffee eben zubereitet hat.. weil sonst schmeckt er plötzlich voll geil und du weisst nichtmehr wie du das gemacht hast.. aber mit Stoppuhr und Thermometer Kaffee kochen ist mir dann doch zu blöd.. also muss das irgendwie nach Gefühl richtig funktionieren.

    Gruß

  • Ich hab die De Longhi. Ich benutze den Aufschäumer nicht, ich halte Milchschaum für überschätzt. Die Maschine ist robust und ohne Zerlegung ausgezeichnet zu reinigen. Ich betreibe sie mit weichem Wasser ("Black Forest" stilles Tafelwasser). Da ist dann säurearmer Kaffee zu empfehlen, weil die Säure nicht vom Kalk gebunden wird. Die Maschine ist für max weiches Wasser eingestellt (Zähler für die Entkalkungszyklen), will aber dennoch zu früh entkalkt werden. Ich lasse sie dann immer noch min. 1 Monat blinken.

    Für einen Vollautomaten dieser Preisklasse macht sie einen Espresso, den man fast schon so nennen kann. Wir hatten vorher praktisch die gleiche Maschine unter dem Label "Krups" 10 Jahre. Die jetzige hat auch schon wieder 5 Jahre drauf. Die vordere Wartungstüre und der daran befindliche Auslauf mit Höhenverstellung für unterschiedliche Tassen ist etwas klapprig.

    Wenn man das Plastikkapselgedöns verantworten will, sind die Aldi-Maschinen eine Überlegung wert. Im Büro wurden sie übermäßig beansprucht (da sind täglich 10-20 Kapseln durchgelaufen). Bei der Belastung war so eine Maschine mit betonhartem Wasser (München) trotz wöchentlicher Entkalkung in 3 Monaten dicht. Mit Britta-Wasser war die zweite Maschine einigermaßen unzerstörbar. Wir hatten sie nur wegen dem Kapselmüll aufgegeben. Die Aldi-Kaffee Sorten sind durchaus trinkbar.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • bzgl deinem Kommentar: "kann man schon fast als Espresso bezeichnen" einen Kommentar von mir:

    Wir haben bei uns so nen Mega Jura Vollautomaten stehen.. aber echter Espresso... mmnnjjäää eher ned, der Kaffee is ok. Das liegt aber auch hauptsächlich an den Bohnen denke ich.. mein Arbeitgeber kauft halt das billigste Gedöns an Bohnen.. Ich kann mich noch gut daran erinnern als der Fachmän von Jura da war, die Maschine inststalliert und uns nen Espresso rausgelassen hat.. der war echt gut! Danach gabs halt unsere Billigbohnen.. Vielleicht kann man da an der Maschine noch bissl nachjustieren, aber die Bohnenqualität ansich lässt sich daduch nicht verbessern.

    Wobei man je nach Kaffeebohne auchimmer das Mahlwerk entsprechend neu justieren sollte.. aber wer macht das schon.. ab jetzt vielleicht ich :lach3:

    Gruß

  • ja das ist der Plan..dachte ichso mit meinem neuen Kafemühleninvestement.. ich fange erstmal klein an und koche den Arbeitskollegen Kaffee und wenns richtig gut läuft mach ich mich selbstständig.

    Ich hab mir auch schon überlegt 2€ für nen Kaffe zu verlangen und das dann bei der Personalabteilung als Teilselbstständigkeit zu verkaufen.. allerdings ist mein Stundensatz dann doch höher als der Kaffeedurchsatz pro Stunde... und ich glaub mein Chef hätte auch was dagegen.. aber erstmal frag ihn erstmal ob er bock auf nen guten Kaffee hat.

    Aber zunächst muss ich üben, bisher nur voll die Plörre gekocht..

    Gruß

  • Das muss ich noch bissl präzisieren: Mit fast schon Espresso ist in erster Linie die Konsistenz des Gebräus gemeint und zwar mit bisher etwa 25 verschiedenen Kaffeesorten. Da ist natürlich so manche Sorte besser geeignet, als die andere. Favorit für Espresso ist eindeutig der "Tre Forze". Favorit für einen sehr milden Milchkaffe ist der "Murnauer Malabar Monsooned" (preislich ist das aber nicht unser daily).

    Am Mahlgrad dreh ich auch nicht mehr rum. Wir haben einen gefunden, der mit wechselnden Sorten und immer gleichem Wasser immer einen ordentlichen Kaffee hervorbringt. Das bei etwas Finetuning zu jeder Sorte da ein leichter Geschmacksvorteil zu erzielen wäre, wird verschmerzt. Aber eben mit jener Allerweltseinstellung macht die De Lohghi mit der Einstellung "min. Kaffeeausgabemenge" und "max Kaffeepulvermenge" ein Gebräu, das schon Richtung ölig/erkennbar höherviskos herausläuft.

    Alle anderen Vollautomaten dieser Preisregion haben da nur einen etwas stärkeren aber immer noch wässrigen Kaffe in winziger Menge zu Stande gebracht.

    Mit einem Siebträger-Espresso kann man den Espresso aus der De Longhi jedoch nicht vergleichen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • KALK ist Gift für den Kaffee :zwinker: wenn es so extrem kalkig ist nimm stilles Mineralwasser :check:

    Die Kaffeequalität u. der Mahlgrad/Wassertemperatur entscheiden wie der Kaffee am Ende schmeckt 3.0_CLAB :prost:

    Habe früher auch immer selbst gemahlen, hat immer sehr lecker geschmeckt udn ca. 20 Minuten gedauert, später war mir das zu aufwendig, hab dann ne elektrische gekauft mit der ich sehr zufrieden bin u. es dauert nur 10 Sekunden, ansattt 20 Min.

    https://www.coffeecircle.com/de/e/kaffeewissen :old:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Servus,

    darum sind die Delonghis, Juras ... auch Kaffeevollautomaten und keine Espressovollautomaten.

    Ich habe schon viele Kaffeevollautomaten gehabt, bin auch in zwei Kaffeeforen unterwegs, aber verkalkt ist noch keine.

    Ich wohne in München und verwende das normale Leitungswasser. Wichtig ist vor allem ein guter Entkalker auf Amidosulfonsäure, z.B. Eilfix, SHB ...

    Zu Wasserfilter, das pöööse Wort, sage ich jetzt nix.

    Grüße aus München :hello:

    Michael

    BMW E65 740i (N62B40) LPG Prins VSI2 mit :mobi1: FS X1 5W-50 (1. Analyse)


    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

  • Also meinst du hartes Wasser geht.

    Wenn öfter entkalkt wird?

    Würdet ihr eine gebrauchte esam 3200 für 80 Euro kaufen? Soll 4 Jahre alt sein?

    Erstmal zum testen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80