Welcher Kaffee, welche Kaffeemaschine?

  • nichts, Kaffe Kommt wohl

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Servus,

    nochmal zur Verwendung von Mineralwasser.

    Nicht jedes Mineralwasser/Tafelwasser ist frei von Kalk. Der Härtegrad lässt sich berechnen.

    Grüße aus München :hello:

    Michael

    BMW E65 740i (N62B40) LPG Prins VSI2 mit :mobi1: FS X1 5W-50 (1. Analyse)


    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

  • Welchen Kafeevollautomaten im Unteren Preissegment Würdet ihr empfehlen,

    Wir hatten ca. 8 Jahre eine Melitta Ceffeo solo in Benutzung. War stabil. Herausnehmbare Brüheinheit. Verschmutzt innen aber auch wegen des integrierten Mahlwerks.

    Ich bin jetzt auf ne einfache Mühle getrennt zum einfachen Siebträger gewechselt. Ist mir hygienischer.

  • Michael_7 Die Aldi Kapselmaschine ist uns im Büro in München bei "gewerblicher" Nutzung (wofür sie nicht ausgelegt ist) jede Woche dichtgegangen und war nach wenigen Monaten nicht mehr zu retten. Deswegen wurde bei der danach angeschafften Aldi Britta-Wasser (mit den preiswerteren Filtern von DM) verwendet. Diese Maschine war nicht totzukriegen und wurde nie mehr entkalkt.

    Meine bessere Hälfte ist gegen Britta, deswegen verwenden wir in Germering das "Black Forest". Dieses MW enthält von allen deklarierungspflichtigen Mineralien wenig - sehr wenig. Deshalb ist es für den Vollautomaten geeignet. Es nützt ja nix, wenn das MW wenig Ca hat, dafür aber einen Ausreisser bei den Mg-Werten. Ich befürchte Mg bäckt die Maschine unrettbarer zu als Ca. Nicht ohne Grund raten manche Hersteller von Kaffeemaschinen von der Verwendung von MW ab. Aber im www findet man schnell Empfehlungen für geeignete MW, so bin ich auf Black Forest gekommen.

    Noch eine Besonderheit zur Entkalkung der De Longhi, auf die ich auch über eine Recherche im www gestossen bin.

    Eines Tages streikte unsere Krups (System De Longhi). Diese Maschine wurde Anfangs noch mit Leitungswasser betrieben. Sie gab nur noch tröpfchenweise Kaffee aus und statt fröhlich zu brummen, murmelte sie gedämpft wie ein geknebeltes Entführungsopfer. Entkalken brachte keine Besserung. Lt. www werden beim Entkalkungsvorgang, wie ihn der Hersteller vorschreibt, nicht alle wesentlichen Teile entkalkt. Die sog. obere Brüheinheit wird bei der Entkalkung nicht erfasst. Lösung: Mit dem Entkalker im Tank einfach eine große Tasse Kaffe brühen, dann Entkalkungsvorgang wie gewöhnlich und nach dem üblichen Spülvorgang auch noch mal eine große Tasse Kaffe brühen und wegschütten. Hat sofort gewirkt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Ich hab im Büro und in der Schrauberhalle die neue Aldi/Hofer Kaffeemaschine für Nespresso und Nespresso-kompatible Kapseln.

    Die Aldi Kapselmaschine ist uns im Büro in München bei "gewerblicher" Nutzung (wofür sie nicht ausgelegt ist) jede Woche dichtgegangen und war nach wenigen Monaten nicht mehr zu retten....

    ....Gott sei Dank sind wir nur zu zweit im Büro und ich alleine in der Schrauberhalle. Die meisten meiner Gäste in der Schrauberhalle trinken Bier.... :flitz:

  • Hofrat
    Hoffentlich kommen die meisten Gäste erst am Nachmittag............... :prost:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich kauf mir gerne beim Li*l für 1.-€ nach dem einkaufen noch einen heißen Cappuccino mit Schaum ohne Zucker - LECKER :grins3:

    Soweit ich mal "mitbekommen" habe, soll neben der Kaffebohne noch die Wassertemp. + der Wasserdruck wichtig sein?

    Wir haben hier einen Kaffeevollautomaten von Miele und der Kaffee schmeckt nicht besser und nicht schlechter als im 1.-€ Pappbecher vom Li*l... (außer wenn gewollt natürlich intensiver).

    Wenn ich überleg was der Automat gekostet hat + die Bohnen/Milch + Pflege/Wartung etc..., so könnten wir jeden Tag über 2 Jahre unsere Koffeindosis davor/während und danach beim Li*l holen :hotdrink:

              

  • isaucheinname,

    Ok, bei soviel Wasserdurchlauf ist evtl. ein Wasserfilter sinnvoll. Zuhause wird aber keiner soviel Durchlauf haben.

    Das Entkalken des oberen Brühkolben bei Delonghimaschinen ist mir sehr bekannt. Bei den neueren Maschinen ist es jetzt im Entkalkungsvorgang integriert.

    Grüße aus München :hello:

    Michael

    BMW E65 740i (N62B40) LPG Prins VSI2 mit :mobi1: FS X1 5W-50 (1. Analyse)


    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

  • Möchte mich mal hier einklinken. Fürs Büro wird ein Kaffeevollautomat benötigt. Eigentlich bin ich ein Fan von Siebträgermaschinen, bei ca. 10 Kaffee/Cappuccino am Tag möchte ich allerdings den Aufwand und die Sauerei vermeiden und nur Knöpfe drücken müssen. Leichte Reinigung ist wünschenswert. Dabei möchte ich mich nicht von der Spülmaschine abhängig machen müssen, heißt das Anwerfen der Spülmaschine soll nicht darüber entscheiden, wann es den nächsten Cappuccino gibt.

    Welchen Vorteil bringen herausnehmbare Brühgruppen?

    Welche Fallen sind sonst zu vermeiden? Über konkrete Vorschläge freue ich mich :) Preislich darf es dreistellig bleiben. S-Klassen sehe ich genug im Betrieb, da reicht es, wenn die Kaffeemaschine eine E-Klasse oder eine gut ausgestattete C-Klasse ist :D

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • sese Im Büro war bei uns das Hauptproblem die Reinigung. Wir hatten das dann wöchentlich wechselnd als Aufgabe über outlook vergeben.

    Die Haushaltsmaschinen sind von den Herstellern her nicht für so eine Nutzung freigegeben. D.h. wenn sie innerhalb der Gewährleistung kaputt geht und es ist bekannt, dass die Maschine von einer Vielzahl von Leuten in einem Büro genutzt wird, gibts nix.

    Nachbarbüros hatten Maschinen mit Milchbehälter. Wenn da alle und somit keiner für die Reinigung verantwortlich sind - gute Nacht! Ich hab es vermieden, dort Kaffee zu trinken.

    Reinigungsaufwand bei den Siebträgern kenne ich nicht. Als nunmehr Rentner mit Zeit mache ich unsere De Longhi zu Hause jeden morgen sauber, ist in wenigen Minuten erledigt: Klappe auf, Abtropfschale mit Tresterbehälter herausnehmen, ausleeren, ausspülen, Brühgruppe heraushenmen abspülen, den Boden der Maschine mit Küchentuch sauberwischen, gelegentlich mit Staubsauger verlorenes Kaffeepulver aussaugen,alles mit Küchentuch trockenwischen, Brühgruppe einsetzen, Schale mit Behälter einsetzen, Klappe zu, Ausgabeöffnungen gelegentlich mit feuchtwarmen Tuch von eingetrockneten Kaffeeresten befreien. Das alles geht unter 3 Min.

    Mein ehemaliges Skoda Autohaus hatte so eine De Longhi Magnifica für die Belegschaft und die Kunden in Betrieb. Die waren sehr zufrieden damit.

    Meine Behörde hat für die Einsatzverpflegung insbes. bei Großveranstaltungen einige WMF-Maschinen am Start. Da hängt i.d.R. ein Schlauch (wechselnde Aufstellorte) vom Wasserhahn in den Wassertank. Das kommt dann schon vor, dass für 2 Tage oder länger 24 h nie weniger als 5 Leute an der Maschine anstehen. Hab noch nie erlebt, dass so eine Maschine ausgefallen ist.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • In diesen Volautomaten bilden sich ganz viele ekelige Keime/Bakterien/Schimmel, kein Wunder bei dem feuchtwarmen Klima dadrin :check: , wenn ich mir ein Kaffe aus meinem Vollautomaten mache, baue und spüle ich es sofort aus, damit es schnell austrocknen kann, nach dem Brühen, möchte nicht wissen was die Automaten drinnen für ein eigenleben haben die Tag täglich im Büro/Supermarkt vor sich hin brüten schön feucht und warm bei geschlossenem Gehäuse :flitz:

    3.0_CLAB

    Ich hatte ein Hario Skerton Kaffee Mühle mit Keramikmahlwerk da habe ich für ca. 20-30 Gr Bohnen ca. 20 Minuten gebraucht für Filter Kaffee.

    Hat aber sehr gut geschmeckt, leider zu Zeiaufwendig, hab dann die elektrische Baratzza Sete 270 gekauft die ist TOP :check:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • ich kenne das aus dem Büro bei uns - es gibt zwar feste Regeln und Pläne zur Reinigung, jedoch putze ich die Maschine regelmäßig selbst durch. Denn bei den kollegen heißt Reinigung: Milchschlauch in ein Wasserglas stecken, Tresterlade ausleeren und außen die Maschine abwischen.

    Aus den Gründen trinke ich absolut nichts mit Milch aus dem Automaten - und die Brühgruppe und das innere des Gehäuses putze ich selbst. Sonst macht es keiner.

    Früher hatten wir eine bekannte Kapselmaschine, das einfachste Modell, jahrelang hat es problemlos funktioniert. Wurde nur ersetzt weil einige Kollegen Bohnen wollten. Natürlich die billigsten Bohnen, damit der Kaffe auch schön leicht säuerlich ekelhaft schmeckt.

  • die Automaten drinnen für ein eigenleben haben die Tag täglich im Büro/Supermarkt vor sich hin brüten schön feucht und warm bei geschlossenem Gehäuse

    Ich lebe immer noch und war die letzten 6! Jahre kein einziges mal krank - evtl. wirken sich ja die Keime/Bakt. positiv auf die Darmflora und somit auf das Immunsystem aus :flitz:

              

  • 3.0_CLAB

    Ich hatte ein Hario Skerton Kaffee Mühle mit Keramikmahlwerk da habe ich für ca. 20-30 Gr Bohnen ca. 20 Minuten gebraucht für Filter Kaffee.

    Hat aber sehr gut geschmeckt, leider zu Zeiaufwendig, hab dann die elektrische Baratzza Sete 270 gekauft die ist TOP :check:

    uah das isja krass.. nee also da hätt ich dann auch keinen Bock drauf, da wirst ja bekloppt :aua: Mit meiner Mühle geht das eigentlich ratzfatz. Eine Füllung 40-45g ca. 1 Minute. Hab allerdings auch noch nie auf dem feinsten Mahlgrad gemahlen.. das wäre ja auch feinster Kaffeestaub, falls man mal türkischen Mokka kochen möchte oderso..

    Normal-fein für Espresso ist bei meiner Mühle Stofe 7-8 und für Filterkaffe eher so Stufe 20-25.


    Gruß

  • für Herdkannenmokka (in der bosnischen Variante) nimmt man garnicht mal so fein gemahlenen Kaffe was ich bei Kollegen gesehen habe. Ich glaube den feinsten Mahlgrad nutzt man bei Siebträgern für Espresso.

    French Press, Filter, Herdkanne nehmen groben Mahlgrad, Vollautomaten etwas feiner.

    Nimmt man espressofeines Pulver in den Pulverschacht eines Vollautomaten, dann bricht er den Brühgang wegen Verstopfung ab.