Redline MT-85 75W-85 GL-4 Gear Oil
-
-
Neues Datenblatt, Stand 15.06.2017.
-
Ich habe das MT85 am Samstag in mein M32 6.Gang Getriebe gefüllt und es ist das beste Öl in Sachen Schaltbarkeit. Ich habe im letzten halben Jahr einige Getriebeöle im M32 probiert, daher kann ich gut vergleichen.
-
-
102 Tag des 2018 Jahres.
-
ok, mir hat Herr Pfister geschrieben. Stimmt also doch nicht ganz.
"Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das von Ihnen bestellte MT-85 ist natürlich Neuware und stammt aus 04/2020.
Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Racing Regards
Pfister-Racing GmbH"
Aber lassen wir die Kirche im Dorf, 2 Jahre ist ja kein Alter für ein Öl. -
2 Jahre ist völlig iO. Die Aussage 04/2020 ist natürlich trotzdem etwas daneben
-
Das reibe ich ihm schon noch unter die Nase. So als Feedback.
-
-
Die Analyse ist da. Klickst Du hier... FÖA Redline MT-85, GL4, 75W-85
-
Ich habe es letztes jahr schon in mrinrn Oldie aus 71 in sein Manueles 5 Gang Getriebe gekippt und es läuft besser wie mit dem ATF was Original verwendet wird.
Jetzt mit der Analyse habe ich sicherheit mehr schutz geht ja eigentlich nicht mehr bei GL4 -
IRS wurde aufgrund mir zugeschickten Daten hinzugefügt.
Das GetriebeÖl ist einfach stark: PAO + viel Ester, Additivpaket ist sehr stark -- GL-4????
was macht hier Zink kann ich nicht sagen - fügen die ZDDP? -
Danke Andy.
-
Mein Getriebe wurde revidiert. Ich bekam eine neue Kupplung und ein neues ZMS. Ich wollte eigentlich noch ein manuelles Sperrdiff einbauen, aber wegen Corona war nirgendwo eines zu bekommen, weder ein Quaife noch ein Wavetrac, also musste am Ende leider wieder das originale offene Diff rein. Laufleistung 124'000km. Das Getriebe ist jetzt ein Gedicht. Es schaltet sich butterweich. Trotz Schaltwegverkürzung flutschen die Gänge ganz easy rein, selbst der erste Gang, der etwas "störrisch" war. Das neue Schaltgefühl, ob es jetzt vom Redline MT-85 (75W-85) Öl kommt oder vom Polytron MTC Additiv oder von beiden, egal, die Kombi ist jedenfalls top. Ich habe jetzt 10% MTC drin. Ich bin sehr zufrieden und bleibe beim MTC und beim Redline.
Vielleicht nehme ich im Winter nochmal einen Anlauf und baue alles aus, um ein Wavetrac Sperrdiff einzubauen. Dann wird erneut das Öl analysiert (GÖA) und ein Vergleich gezogen. Mal schauen, jetzt wäre die beste Gelegenheit gewesen. So sind es nochmal mind. 8-10h Arbeit, aber ich hätte schon gerne ein manuelles Diff.
-
Den Ausführungen kann ich mich nur anschließen.
Seit dem Wechsel auf das MT 85 , habe ich keinerlei Geräusche mehr.
Vorher hatte ich immer im 4 und 5 Gang bei Teillast leicht jauelnde Geräusche und nun ist alles weg.
Das Vorgängeröl war Ravenol MTF 3
-
In welchem Getriebe bzw Auto verwendest du es und bist du immer noch begeistert?
-
Zitat
In welchem Getriebe bzw Auto verwendest du es und bist du immer noch begeistert?
Moin.
Noch ist alles super. Verwenden tue ich es im VW Bora 1.9tdi MKB ASZ , im 6 Gang-Getriebe ERF
-
Ich hab´s mir bestellt und fülle es die nächsten Wochen in meinen Toyota Hiace Transporter (5-Gang).
Vor 2000km hab ich MOTUL Motylgear 75W-90 eingefüllt....gefällt mir nicht. Schaltet schlechter/kratziger als das 10 Jahre alte Orignialöl was ca. 67000km hinter sich hatte. Ich werde berichten.
-
Ich war vom Motul Motylgear auch nicht begeistert. Ist kein Vergleich zum Motul Gear 300 , was meiner Meinung nach viel besser läuft.
-
Das GetriebeÖl ist einfach stark: PAO + viel Ester, Additivpaket ist sehr stark -- GL-4????
was macht hier Zink kann ich nicht sagen - fügen die ZDDP?
Ich habe den gleichen Eindruck. Allerdings denke ich, dass es für GL-4 zugelassen ist, da der Schwefelgehalt mit 5162 ppm noch nicht dramatisch hoch ist. Beispielsweise hatte Fuchs Titan Sintofluid 75W-80 in der GL-5-Version etwa 20.000 ppm Schwefel (laut Fuchs 2 %) und wurde seinerzeit für unzuverlässige M32- und R65-Getriebe empfohlen. Und Schwefel ist gefährlich für Nichteisenmetalle.
Das SDS 2010 zeigt, dass es viel klassisches ZDDP enthält.
https://www.redlineoil.com/content/files/tech/MSDS%20MTL%20MT-85%20MT-90.pdf
In der Charta von 2021 werden Zinkverbindungen nur in Abschnitt 15 erwähnt.
Ich bin gespannt, wie sehr sich die Formel geändert hat und wie die heutige Analyse aussehen würde.