mittlerweile nur noch günstigere Teile.
Fühle mich von den großen Marken als Endkunde immer mehr verarscht. Wobei es MANN Filter ja mittlerweile auch für 3-5€ das Stück gibt.
mittlerweile nur noch günstigere Teile.
Fühle mich von den großen Marken als Endkunde immer mehr verarscht. Wobei es MANN Filter ja mittlerweile auch für 3-5€ das Stück gibt.
Laut Katalog gibts auch Luft / Innenraum / Kraftstofffilter von Continental .
Bei den Artikelbildern bestätigt sich die Vermutung das da was günstiges umgelabelt wird.
bei MANN kann man das Gefühl mittlerweile auch bekommen.
Da hatte der Luftfilter von SCT eine besser verarbeitete Schaumstofflippe
Ob Öl/Luft oder Innenraumfilter...seit Jahren nur von SCT.
Frohe Ostern an alle Forenmitglieder,
Laut Katalog gibts auch Luft / Innenraum / Kraftstofffilter von Continental .
Bei den Artikelbildern bestätigt sich die Vermutung das da was günstiges umgelabelt wird.
Continental und UFI-Filters haben bereits seit längerer Zeit kooperiert. Pressemitteilung von UFI als Link anbei.
http://www.ufifilters.com/de/ufi-filters…zusammenarbeit/
Hoffe ich habe alles beachtet. Bin nicht wirklich fit mit Foren. Bitte an Mod, falls etwas falsch ist um Korrektur.
Sorry Vorstellung folgt.
Schönen Ostersonntag noch
Andy
Dann gebe auch ich meinen Senf dazu.
Filter: Mann + Hummel (alternativ Hengst)
Bremsenteile: Brembo, Jurid, Pagid oder ""original", falls der Kurs günstig ist.
Fahrwerk: Lemförder (alternativ TRW), SKF, FAG, Bilstein, H & R
Zahn- Keilriemen, Thermostat, Rollen: Gates (Wobei die Rollen meistens von Schaeffler/INA kommen)
Kerzen: NGK
Lambdasonden: Bosch
WaPu: GK
Scheibenwischer: Bosch
Dichtungen: Elring
Wie schon einige richtig angemerkt haben ist Febi Bilstein nur ein "Umpacker", die stellen nichts selbst her. Das gilt auch für u.a. Maxgear, A.B.S., Budweg und auch für ATE, zumindest wenn es um Beläge und Scheiben geht.
Bei Bremsscheiben ist es ganz interessant. Die Roh-Scheiben kommen zu grösstem Teil von der SHW AG (Schwäbische Hüttenwerke), die mit über 70% der Weltmarktführer bei einteiligen und Verbundbremsscheiben ist. Für den VW Konzern liefern sie auch das Endprodukt, beinahe zu 95%. Lediglich die Keramik/Carbon Scheiben liefert Brembo (die Rohlinge kommen von SGL Carbon) oder im Fall von Bugatti, AP-Racing (die allerdings auch zu Brembo gehören).
Da würde Dir beim Thermostat Wahler, beim Riemen Optibelt, und bei Dichtungen Victor Reinz als mögliche Alternativen anbieten.
Elring hat zum Teil auch schon nachgelassen.
Gates
Ist ein namhafter Hersteller für Riemen und das schon seit vielen Jahrzehnten
https://www.gates.com/us/en/about-us/company-overview.html
Ich vermute das das Thermostat was MILKY verbaut hat nicht von Gates gebaut wurde sondern nur zugekauft und dann unter deren Namen verkauft...
Yepp, die Riemen stellt Gates selbst her, die Rollen kommen von Schaeffler/INA und die Thermostate werden auch zugekauft. Der letzte den ich in der Hand hatte war zu 99% von Mahle. Völlig identisch nur halt eben ohne Mahle drauf.
Da würde Dir beim Thermostat Wahler, beim Riemen Optibelt, und bei Dichtungen Victor Reinz als mögliche Alternativen anbieten.
Jörg ich weiss, dass du gerne experimentierst
Wenn ich mit einem Hersteller noch nie Probleme hatte, wird es schwierig mich abzuwerben. Im Bekanntenkreis fahren einige D1 bei den Optibelt zum Einsatz kam und die Riemen quietschten. Vor Kurzem haben wir an einem D3 die NW-Versteller getauscht. Der ganze Kram war zusammen gewürfelt; die Versteller China-Zeugs von Egay (im After-Market gibt es nichts und bei Audi kosten die fast 600 Eier, einer wohlgemerkt), die Ketten von INA und die Dichtungen von Viktor Reinz. Schon mit blossen Augen war zu sehen, dass sie von der Materialstärke dünner und die Krümmungen schlecht entgratet waren. Das hatten wir bei Elring noch nie.
Das conti auch filter anbietet ist mir auch neu werden bestimmt gelabelte mann oder so sein
Golf 3 fan der Kooperationspartner von Conti steht doch weiter oben, siehe @polierers Beitrag.
oilbuyer danke hab ich warscheinlich überlesen
Hier nochmal ne Frage...
Da bei meinem Volvo ja der Dieselfilter (ein paar Post's vorher) schon "super" aussah, und die restliche Wartung am Wagen auch wohl eher rudimentär ausgefallen ist, bin ich die letzten Tage über den Zahnriemen am grübeln.
Wechselintervall lt. Volvo sind 10 Jahre / 180tkm. Neuer Motor bei ~100tkm verbaut, aktuell 205tkm auf der Uhr. Hätte also kilometermäßig und auch von der Zeit her noch Luft. Nichtdestotrotz treibt mich jetzt grad die Angst dass das Teil die Biege macht.
Ist beim D5 nicht teuer und schnell zu wechseln, also werd ich das vermutlich dieses Jahr noch in Angriff nehmen um ein gutes Gewissen zu haben.
Nun meine Frage:
Welchen Hersteller würdet Ihr präferieren?
Gates-Kit ~85€
SKF-Kit ~87€
INA-Kit ~89€
Jeweils alle "All-In" mit Spanner, Umlenkrolle, WaPu.
Ich würde hier ganz klar das INA-Kit nehmen.
Ist auch bei BMW Erstausrüster.
Ich habe bei allen meinen Projekten INA genommen.
Möchte noch hinzufügen: Im INA Katalog ist nicht nur ein gutes Sortiment, sondern sind auch die Unterschiede innerhalb einer Modellreihe gut abgebildet. Beim Ersatzteil Chaos meiner Franzosen schon mal ne hilfreiche Quelle, um auch wirklich das richtige zu bestellen.
Wobei man rein auf den Hersteller auf dem Karton auch nicht viel geben kann, häufig gibt's auch umverpackte Ware. Zuletzt erst wieder einen INA Riemenspanner für den Benz gekauft und drin war...hab den Namen vergessen, war auf jeden Fall der gleiche Hersteller wie die OEM Teile. Oder einen Febi Riemendämpfer, drin war Stabilus, also auch OEM. Zwischen Gates/SKF/INA, das wird sich am Ende alles nicht viel nehmen, wobei ich auch zu INA greifen würde.
INA=Conti
Continental AG und Schaeffler AG, zu der INA gehört, sind Schwesterunternehmen innerhalb der Schaeffler Holding. Sind aber zwei verschiedene Marken. Kann natürlich sein, daß Synergien genutzt werden.
Ist ja nun kein abstrakter Gedanke, dass das aus einer Fabrik kommt
Bei mir ist es Unterschiedlich. Original vom PKW Hersteller beziehe ich z.B. ganz gerne Zündkerzen (auch wenn diese z.B. von NGK sind) und falls irgendein Sensor benötigt wird, egal welcher nur vom Hersteller direkt.
Bei den Bremsen (außer beim Ringtool natürlich) entweder Hersteller direkt oder Brembo + TRW. Sämtliche Filter primär Mahle, dann Mann und Hengst. Wenn ich online teilweise die Preise von z.B. Ashika sehe, Ölfilterpatrone 1,50.-€ im VK, dann frage ich mich halt, ob das Filtermedium auch gleichwertig filtert wie z.B. das Pendant von Mahle?
Hat jemand von euch schon mal einen günstigen / sehr günstigen Ölfilter mit dem eines namhaften Herstellers, z.B. wie obig erwähnt, verglichen und kann dazu was sagen?
Es gibt ja einige Videos auf YT bzgl. dem Ölfiltervergleich, mir persönlich gefällt folgendes sehr gut (Filterleistung, Durchflussrate etc. wurden bestimmt).