Ersatzteile - Welche Hersteller/Marken/Label bevorzugt ihr?

  • Laut Katalog gibts auch Luft / Innenraum / Kraftstofffilter von Continental .

    Bei den Artikelbildern bestätigt sich die Vermutung das da was günstiges umgelabelt wird.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Ob Öl/Luft oder Innenraumfilter...seit Jahren nur von SCT.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Frohe Ostern an alle Forenmitglieder,

    Laut Katalog gibts auch Luft / Innenraum / Kraftstofffilter von Continental .

    Bei den Artikelbildern bestätigt sich die Vermutung das da was günstiges umgelabelt wird.

    Continental und UFI-Filters haben bereits seit längerer Zeit kooperiert. Pressemitteilung von UFI als Link anbei.

    http://www.ufifilters.com/de/ufi-filters…zusammenarbeit/

    Hoffe ich habe alles beachtet. Bin nicht wirklich fit mit Foren. Bitte an Mod, falls etwas falsch ist um Korrektur.

    Sorry Vorstellung folgt.

    Schönen Ostersonntag noch

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von polierer (5. April 2021 um 05:17)

  • Dann gebe auch ich meinen Senf dazu.

    Filter: Mann + Hummel (alternativ Hengst)

    Bremsenteile: Brembo, Jurid, Pagid oder ""original", falls der Kurs günstig ist.

    Fahrwerk: Lemförder (alternativ TRW), SKF, FAG, Bilstein, H & R

    Zahn- Keilriemen, Thermostat, Rollen: Gates (Wobei die Rollen meistens von Schaeffler/INA kommen)

    Kerzen: NGK

    Lambdasonden: Bosch

    WaPu: GK

    Scheibenwischer: Bosch

    Dichtungen: Elring

    Wie schon einige richtig angemerkt haben ist Febi Bilstein nur ein "Umpacker", die stellen nichts selbst her. Das gilt auch für u.a. Maxgear, A.B.S., Budweg und auch für ATE, zumindest wenn es um Beläge und Scheiben geht.

    Bei Bremsscheiben ist es ganz interessant. Die Roh-Scheiben kommen zu grösstem Teil von der SHW AG (Schwäbische Hüttenwerke), die mit über 70% der Weltmarktführer bei einteiligen und Verbundbremsscheiben ist. Für den VW Konzern liefern sie auch das Endprodukt, beinahe zu 95%. Lediglich die Keramik/Carbon Scheiben liefert Brembo (die Rohlinge kommen von SGL Carbon) oder im Fall von Bugatti, AP-Racing (die allerdings auch zu Brembo gehören).

  • Gates
    Ist ein namhafter Hersteller für Riemen und das schon seit vielen Jahrzehnten
    https://www.gates.com/us/en/about-us/company-overview.html
    Ich vermute das das Thermostat was MILKY verbaut hat nicht von Gates gebaut wurde sondern nur zugekauft und dann unter deren Namen verkauft...

    Yepp, die Riemen stellt Gates selbst her, die Rollen kommen von Schaeffler/INA und die Thermostate werden auch zugekauft. Der letzte den ich in der Hand hatte war zu 99% von Mahle. Völlig identisch nur halt eben ohne Mahle drauf.

  • Da würde Dir beim Thermostat Wahler, beim Riemen Optibelt, und bei Dichtungen Victor Reinz als mögliche Alternativen anbieten.

    Jörg ich weiss, dass du gerne experimentierst ;)

    Wenn ich mit einem Hersteller noch nie Probleme hatte, wird es schwierig mich abzuwerben. Im Bekanntenkreis fahren einige D1 bei den Optibelt zum Einsatz kam und die Riemen quietschten. Vor Kurzem haben wir an einem D3 die NW-Versteller getauscht. Der ganze Kram war zusammen gewürfelt; die Versteller China-Zeugs von Egay (im After-Market gibt es nichts und bei Audi kosten die fast 600 Eier, einer wohlgemerkt), die Ketten von INA und die Dichtungen von Viktor Reinz. Schon mit blossen Augen war zu sehen, dass sie von der Materialstärke dünner und die Krümmungen schlecht entgratet waren. Das hatten wir bei Elring noch nie.

  • Hier nochmal ne Frage...

    Da bei meinem Volvo ja der Dieselfilter (ein paar Post's vorher) schon "super" aussah, und die restliche Wartung am Wagen auch wohl eher rudimentär ausgefallen ist, bin ich die letzten Tage über den Zahnriemen am grübeln.

    Wechselintervall lt. Volvo sind 10 Jahre / 180tkm. Neuer Motor bei ~100tkm verbaut, aktuell 205tkm auf der Uhr. Hätte also kilometermäßig und auch von der Zeit her noch Luft. Nichtdestotrotz treibt mich jetzt grad die Angst dass das Teil die Biege macht.

    Ist beim D5 nicht teuer und schnell zu wechseln, also werd ich das vermutlich dieses Jahr noch in Angriff nehmen um ein gutes Gewissen zu haben.

    Nun meine Frage:

    Welchen Hersteller würdet Ihr präferieren? :überleg:

    Gates-Kit ~85€

    SKF-Kit ~87€

    INA-Kit ~89€

    Jeweils alle "All-In" mit Spanner, Umlenkrolle, WaPu.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich würde hier ganz klar das INA-Kit nehmen.

    Ist auch bei BMW Erstausrüster.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich habe bei allen meinen Projekten INA genommen.

    Möchte noch hinzufügen: Im INA Katalog ist nicht nur ein gutes Sortiment, sondern sind auch die Unterschiede innerhalb einer Modellreihe gut abgebildet. Beim Ersatzteil Chaos meiner Franzosen schon mal ne hilfreiche Quelle, um auch wirklich das richtige zu bestellen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin (6. Juni 2021 um 21:51)

  • Wobei man rein auf den Hersteller auf dem Karton auch nicht viel geben kann, häufig gibt's auch umverpackte Ware. Zuletzt erst wieder einen INA Riemenspanner für den Benz gekauft und drin war...hab den Namen vergessen, war auf jeden Fall der gleiche Hersteller wie die OEM Teile. Oder einen Febi Riemendämpfer, drin war Stabilus, also auch OEM. Zwischen Gates/SKF/INA, das wird sich am Ende alles nicht viel nehmen, wobei ich auch zu INA greifen würde.

  • Continental AG und Schaeffler AG, zu der INA gehört, sind Schwesterunternehmen innerhalb der Schaeffler Holding. Sind aber zwei verschiedene Marken. Kann natürlich sein, daß Synergien genutzt werden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei mir ist es Unterschiedlich. Original vom PKW Hersteller beziehe ich z.B. ganz gerne Zündkerzen (auch wenn diese z.B. von NGK sind) und falls irgendein Sensor benötigt wird, egal welcher nur vom Hersteller direkt.

    Bei den Bremsen (außer beim Ringtool natürlich) entweder Hersteller direkt oder Brembo + TRW. Sämtliche Filter primär Mahle, dann Mann und Hengst. Wenn ich online teilweise die Preise von z.B. Ashika sehe, Ölfilterpatrone 1,50.-€ im VK, dann frage ich mich halt, ob das Filtermedium auch gleichwertig filtert wie z.B. das Pendant von Mahle?

    Hat jemand von euch schon mal einen günstigen / sehr günstigen Ölfilter mit dem eines namhaften Herstellers, z.B. wie obig erwähnt, verglichen und kann dazu was sagen?

    Es gibt ja einige Videos auf YT bzgl. dem Ölfiltervergleich, mir persönlich gefällt folgendes sehr gut (Filterleistung, Durchflussrate etc. wurden bestimmt).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.