Mannol 9930 Diesel Ester Additiv

  • Hallo Forum,

    der Mannol 9930 Ester löst ja bekanntlich einige Gummi-Verbindungen auf. Hab vor einem Jahr mal ein paar Kunststoff-Spritzen (60ml) aufgezogen, deren Kolbenspitze

    aus schwarzem Gummi besteht. Eine der Spritzen habe ich heute hinter einem Schrank entdeckt... muss wohl dahinter gerutscht sein. Die "Brühe" darin ist mittlerweile fast schwarz, die

    Gummispitze ist noch zu 30% anwesend und hat eine silikonartige Konsistenz. Also ... der Ester "kann" was...

    Üblicherweise verdünnen wir ja recht ordentlich (1:1000)... dennoch: muss man sich Gedanken machen wg sich auflösenden Dichtungen ( z.B. bei VAG )? :trau2:

  • Ja das mit den stark aufquellenden Dichtungen bereitet mir auch etwas "Bauchschmerzen". Ich nutze das Additiv trotzdem schon seit über 30.000km ohne Probleme. Ich hoffe, dass es so bleibt und es nicht irgendwann zu Spätfolgen kommt.

  • macht den "Versuch" doch mal mit Diesel und 1:1000 9930 und beobachtet, was dann mit dem "Gummi" passiert

    keiner fährt das Additiv pur und entsprechend braucht es da keine Panik, wenn das Additiv pur einen mehr oder weniger unbekannten und ggf. gar nicht im Automobil verwendets Gummi aufquellen lässt

  • Könnte daran liegen, daß die im Medizinbereich verwendeten Dichtungsmaterialien nicht auf kraftfahrtechnische Anforderungen ausgelegt sind ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich nutze das Additiv als ein Gemisch:

    Auf 70L Diesel mische ich 250ml Mannol 9955 und 250ml Mannol 9930. Motor läuft spürbar leiser und sanfter.

    50ml auf 50L Diesel ist meiner Meinung viel zu wenig. Auch die Leute die 2T-Öl Reinkippen, mischen es ca. 250ml auf 70L.

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RCS 5W-40

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Das ist insgesamt viel zu hoch dosiert.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Bei mir schon.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich habe mir folgende Tabelle gemacht zum mischen und tanken von den beiden Additiven:

    (Ich hab den Cetan Booster in der 500ml Flasche daheim, daher gehe ich von den 500ml/1000ml aus)


    Diesel Additive/Mischungen:

    Bezeichnung

    Nummer

    Verhältnis

    Mannol Diesel Ester

    9930

    1:1000

    160ml

    320ml

    Mannol Cetan Booster

    9955

    1:333

    500ml

    1000ml

    Ergibt -> Fertigmischung

    660ml

    1320ml


    Fertige Mischung:

    4ml pro Liter Diesel

    40ml pro 10 Liter Diesel

    200ml pro 50 Liter Diesel

    240ml pro 60 Liter Diesel

    280ml pro 70 Liter Diesel

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich verwende beides gleichzeitig, empfohlene Dosierung leicht überdosiert (+20 - 30%).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Mir ist ein interessantes Malheur passiert als ich die Literflasche an den Tank ansetzte und eigentlich nur nach Augenmaß ohne zu Tropfen +-50 mL in den Tank zu kippen: Ich habe die Fließgeschwindigkeit bedingt durch die große Weithalsöffnung in Kombination mit der fließfreudigen Viskosität massiv unterschätzt und in dem kurzen Moment sind nicht 50, nein ganze 500 mL in den Tank geflossen. :aua:

    Wir lernen (erneut): Faulheit lohnt sich nicht... oder doch? Jedenfalls war ich danach ebenfalls zu faul um die Ölpumpe zu holen und den vollen Tank abzusaugen. Es wurde also ein absolut geplantes Experiment in dem ich 1000% der Dosierempfehlung verwende (Bitte nicht nachmachen, die Langzeitfolgen sind mir noch nicht bekannt) :flitz:

    Also startete ich den 1.9 TDI und fuhr zum einkaufen ohne weitere Zwischenfälle.

    Fazit vom subjektiven Popometer: Die Cetanerhöhung mag der Motor. Ich hatte stinknormalen Billigdiesel im Tank welcher jetzt wahrscheinlich effektiv Ultimativ Deluxe(TM) entspricht. Es könnte reine Psychologie sein, dass ich mir jetzt einrede, dass er drehfreudiger in der Beschleunigung unter Last (hangaufwärts zB.) ist, aber generell fahre ich nur bis maximal 2.000 u/min mit dem Wagen.

    Insgesamt bin ich mit dem Experment bis jetzt zufrieden, werde mich aber zukünftig an die Dosierempfehlung halten :prost2:

    Grüße,

    einoeler

  • Hat des jmd bei euch bei nem Euro 6d-Temp-Diesel mit SCR im Einsatz? Gabs da bisher iwelche Auffälligkeiten diesbezüglich ob da a Warnmeldung erschienen is oder sonstige Probleme auftraten?

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Ja, unseren Ford Transit Custom 2,0 TdCI mit Adblue und 6d-Temp.

    Aktuell 55.000km, davon ca. die letzten 25-28.000km mit der in Beitrag 331 ohne Auffälligkeiten, läuft schön!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Habe es jetzt bestimmt schon seit >4.000km in Nutzung (+/- 1:1000) und keine Veränderung wahrgenommen.

    OM651 + AdBlue (originale Software)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (9. Juli 2023 um 14:07)

  • Bei mir dasselbe (OM 651 EURO 5 ohne AdBlue). Gegenüber keiner Zugabe von Additiven hat sich bei mir der Verbrauch gemäß Bordcomputer um 0,2 l verringert. Allerdings kann das teilweise oder ganz auch auf andere Einflussfaktoren (Lufttemperatur, Sommer- und Winterreifen, Sommer- und Winterdiesel usw.) zurückzuführen sein. Die Beobachtungsreihe ist noch nicht lang genug. Habt Ihr nur durch Zugabe der beiden Additive einen Minderverbrauch festgestellt?