Mannol 9930 Diesel Ester Additiv

  • Ich meine, dass meine Einspritzung etwas ruhiger ist im Stand und er von seiner allgemeinen Rauheit minimal was verloren hat beim fahren.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Kurze Frage:

    Wendet ihr das 9930 dauerhaft/durchgehend an, d.h.bei jeder Tankfüllung?

    Mannol ist ja anscheinend selbst nicht in der Lage, eine Handlungsempfehlung auszusprechen, da man die in den Artikelbeschreibungen verwendeten Begriffe "dauerhaft" und "regelmäßig" nicht eindeutig definieren kann. So habe ich das aus den Threads zu anderen Additiven rausgelesen.

  • Dito, gebe es auch bei jeder Tankfüllung hinzu.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • ebenfalls bei jeder Tankfüllung.....das Mannol kostet ja nicht nicht und die Dosierung ist "gering"

    aktuell mische ich es meinem 2T Mix* zu, aber wenn der verbraucht ist, werde ich es nur noch "pur" fahren....
    ....muss nur schauen, wo ich mal kleine Dosierflaschen herbekomme.

    *bin es aber auch schon pur bzw. im Wechsel mit 2T gefahren und ich merke dann keine großen Unterschiede; merke jedoch wieder was, wenn Diesel "pur" drin ist, dann wird er "nageliger"
    und man merkt die Cetan-Erhöhung, zumindest im Vergleich zu "nur mit 2T Öl"

  • Gebe es auch jede Tankfüllung hinzu. Ob es was gebracht hat? Ich empfinde er startet beim ersten mal mit dem Mannol viel williger. DPF belastung hab ich nie drauf geachtet und bei meinen Auto wird es auch nicht im Tacho angezeigt wann er Regeneriert. Akkustisch ist meiner Leiser und Ruhiger als der baugleiche 525d meines Kollegen der aber grad mal die hälfte an Laufleistung hat wie meiner (seiner Durchgehend bei BMW beim Service)

    Ich Schütte es hauptsächlich mit in den Tank da ich weiss das die HDP besser geschmiert wird. Der M57 im e60 facelift hat da seine Probleme das die HDP sich frisst und dadurch die Kette reißt.

  • 20Liter von dem Additiv später kann ich sagen, man spürt in keinem Fahrzeug einen Unterscheid und hat auch keine Unterschiede bei Regenerationbshäufigkeit oä.
    Trotzdem verwende ich es weiter wegen der Schmierung und der negativen Erfahrungen mit 2T Öl, was grundsätzlich den gleichen Effekt haben soll.

  • Ich habe beide Esteradditive von Mannol probiert (Benziner und Diesel in jeweiligen Motor) , beim Benziner nichts bemerkt (bin aber nur 1000km gefahren), beim Diesel bin ich erstaunt, ich kenne meinen Motor und der springt viel besser an im kalten Wetter. Was komisch ist, diese anfängliche erhöhte Drehzahl nach Kaltstart macht der Motor nichtmehr, obwohl das Wetter weiterhin kalt ist (Erklärungen?)

    Am Kofferraumdeckel habe ich aber genau soviel Ruß wie bisher.

    :moin: :service:

  • 20Liter von dem Additiv später kann ich sagen, man spürt in keinem Fahrzeug einen Unterscheid und hat auch keine Unterschiede bei Regenerationbshäufigkeit oä.


    Ich kann mir vorstellen das die „Verbesserungen“ so schleichend über die Kilometer kommen und somit kaum bis garnicht auffallen.

    Ich denke die Verbrennung ist sauberer mit dem Additiv und man die meisten Effekte vom Additiv nicht bemerkt, es aber doch recht viel im Kraftstoffsystem pflegt und schützt.

  • Auch bei unserem 2.0 TDI im VW T5, verwende ich es weiterhin, jetzt die 4. Tankfüllung dauerhaft, Unterschiede kann ich nicht wirklich bemerken (ich bilde mir noch immer ein, dass er im Leerlauf etwas mehr nagelt), der Motor startet schon immer sehr gut und läuft absolut sauber, Regeneration ist auch komplett gleichbleibend :)

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Meiner hat zu beginn auch mehr genagelt, dem bin ich erstmal mit Aral ultimate begegnet.

    nun 2 Tanks AU mit Mannol Später würde ich sagen, die Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich ist besser geworden,
    und der Leerlaufklang hat sich Normalisiert.
    wenn die Kraftstoffpreise weiter Steigen, werde ich auch wieder zum Standard Diesel zurückkehren, mal sehen wie das dann läuft mit Mannol

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • In meinen fahr ich das Mannol nur mit normalen Diesel. Meint ihr Additiv + Premium Diesel bringt mehr? Vor- und Nachteile? Cetanzahl erhöhung durchs Additiv und dann noch den zündwilligeren Premium Diesel?

  • Obs mehr bringt mir Premium Diesel weiß ich nicht. Aber ich glaube der Vorbesitzer hat meinen Motor zu lahm gefahren. Sodass ich den jetzt langsam sauber fahre.

    Normal sollte normaler Diesel das auch machen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80