Wartung/Service am Moped

  • Mal was für die Sauberkeit gefragt.

    Reinigt ihr eure Sitzbank regelmäßig, und wenn ja mit welchem Mittel?

    Die S100 Pflege verwende ich bei dem 2 Motorrad, die hat eine Sitzbank aus Kunstleder wofür das Spray ja gedacht ist.

    Es gibt von Motul den Motul E4 Perfect Seat ein silikonfreier Vinyl Sitzbank Reiniger.

    Desweiteren noch den Surf City Garage Big Block Interior Protectant, für Kunststoff, Vinyl und Leder.

    Nebeneffekt, den Surf City kann man noch für´s Auto oder andere Sachen verwenden.

    Welchen würdet ihr nach Gefühl nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von V-Twin (13. Mai 2023 um 10:53)

  • "Kunstleder" ist ja kein Werkstoff an sich, sondern kann aus unterschiedlichsten Materialien bestehen. Am häufigsten für Sitzbänke wohl PVC, was ja auch ein Kunststoff ist. Warum sollte hier das S100 nicht funktionieren? Sehe keinen Grund dafür.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich wasche die Sitzbank beim Motorrad putzen einfach mit und vorm Winter gehts mal dünn mit Armor All Kunststoffpflege drüber.

    Hatte noch nie Probleme oder ne gerissene Sitzbank.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich würde glaube zum Motul greifen. Es könnte sein das der Schutz hier stärker ist, weil mit der Anwendung von Arsch auf Sitz gerechnet wird. Ich denke beim Surf City, auch wenn das Dash Away bei mir als Beispiel ein fester Bestandteil der Ausrüstung ist, ist denke der Anspruch an den Schutz gegen Abnutzung nicht an erster Stelle.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Moin,

    ich glaube ich habe die Frage schon mal gestellt kann mich aber leider an die Tipps nicht mehr erinnern.

    Ich bräuchte Bremsbeläge für meine Yamaha Raider. Irgendwie war die Bremsleistung schon mal besser, sind noch die Originalen und ich glaube die sind sogar Sinterbeläge. Sie Beläge sollten halt bei normalen Bedingungen gut funktionieren. Ich hatte heute eine Testfahrt mit einer HD Low Rider S, die hat auch eine Doppelscheibenbremse vorne und v.a. am Anfang vom Bremsen definitiv besser. Als ich dann auf meine gestiegen bin war das etwas ernüchternd.

    Ich gebe mich mit den Sprüchen wie "Das ist eine Chopper und keine Rennsemmel" nicht zufrieden. Denn eigentlich soll die Bremse von der xv1900 einen recht guten Ruf haben. Vor ner Weile hatte ich welche von Probrake drauf und die waren nicht so ideal, und dann hab ich sie noch mit Bremsflüssigkeit versaut...

    Die Lebensdauer der Beläge ist mir egal, Hauptsache die Bremswirkung ist gut.

    Wie findet dir die Braking Beläge? Wären EBC Goldstuff was?

    Danke

    flo

    Einmal editiert, zuletzt von shadowflo (28. Mai 2023 um 01:25)

  • Auf der Gixxe und der MZ von Brembo, in Sinter und Organisch, keine Probleme... immer bei Tante Louis gezogen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich verbaue zumeist TRW Standard Bremsbeläge zuletzt an meiner ehemaligen BMW GS und war bisher immer zufrieden.

    An der Tiger sind aktuell EBC Bremsbeläge montiert, dies hat der Vorbesitzer kurz vor meinem Kauf machen lassen. Nachdem ich dann alle Beläge rundum nochmals ausgebaut habe, Sattel und Führungen gereinigt, Kolben etwas ausgedrückt und alles geschmiert und zusätzlich frische DOT4 Bremsflüssigkeit eingefüllt habe, bin ich jetzt die 2. Saison auch hier problemlos und ordentlich bremsend unterwegs!

    Das alles gereinigt, gangbar, eventuell geschmiert und frische Bremsflüssigkeit durchgedrückt wird, macht ab und an schon einen schönen Unterschied.

    Ich benutze immer normale DOT4 Bremsflüssigkeit, zur Zeit von Motul und wechsele alle 2 Jahre, auch wenn ich dazwischen nur 3Tkm gefahren bin.

    Auch wichtig sind die Bremsleitungen/Bremsschläuche, einige Motorräder wie auch unser Tiger haben Stahlflexbremsleitungen, andere eben nicht, hier kann und sollte man bei einem älteren Fahrzeug auch über einen Wechsel nachdenken.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich fahre in den Brembo-Zangen meiner BMW Kisten am liebsten die TRW Sinter. Scheibenschonung ist anders, die Bremswirkung ist aber allen anderen von mir ausprobierten überlegen, besonders, wenn sie richtig heiss gebremst sind. Am Ende ist es, denke ich, ein wenig Probiererei, welcher Reibwert gut mit deiner Scheibe zusammenarbeitet.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Kann TRW auch empfehlen... preislich in Ordnung und habe noch nichts negatives gehört... bin zurzeit auch sehr zufrieden, besserer initialbiss und mehr Bremsleistung :check: die Bremsscheiben sind mir dabei egal... die gehen sowieso irgendwann kaputt vorallem wenn es schwimmend gelagerte Scheiben sind( mit floater)

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • super, danke! Ist ein klasse Forum.

    - Gibt es Sinter-Beläge, die eine gute Intitial-Bremswirkung haben? Mir geht es v.a. darum. Wenn ich im Schreck voll bremse, dann passiert schon was. Ansonsten könnte es deutlich besser sein.

    - Brauchen Sinter-Beläge immer (Renn-)Temperatur oder kommt es auf die Marke drauf an? Ich fahre ja nicht auf der Renne.

    hab das hier gefunden z.B.: "Häufig wird weniger Handkraft beim Verzögern benötigt, außerdem sind Sintermetall-Beläge im kalten Zustand oder bei Regen sofort leistungsstark."

    - Verschleiß der Scheiben oder Beläge, Staub ist sekundär. Ich fahre ja nicht 3x im Jahr zum Nordkap.

    - ich hab gelesen, dass Sinter v.a. bei schweren Maschinen empfohlen wird. Auch wenn bei der Kiste sehr viel aus Alu ist, es ist ein großer Eimer.

    - Stahlflex ist verbaut, Bremsflüssigkeit hab ich glaub ich vor 1,5 Jahren zuletzt getauscht. Bremssättel sind sauber und gut gepflegt. Als ich das letzte Mal die Beläge und Scheibe gründlichst gereinigt habe, wurde es etwas besser. Druckpunkt ist nicht teigig.

    hättet ihr Artikelbezeichnungen/nummern?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Nach Rasen mähen, Teich auffüllen und weiterer getaner Gartenarbeit hatte ich heute noch 2 Stündchen Zeit um am Tiger zu schrauben und um mal damit anzufangen ein 19er anstatt 18er Ritzel einzubauen und die beiden Kettenschleifer zu erneuern. Der untere ist ja schon bissl doof zum wechseln!

    Die Woche wird dann noch alles mit Drehmoment angezogen, Kettenspannung eingestellt, Ritzelmutter gesichert usw.

    Es gibt immer was zu fummeln… :yes:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • An die simmeliebhaber, welches Öl empfehlt ihr für den Motor

    Getrieböl meinst du? Jedes x-beliebige für Nasskupplungen tut seinen Dienst. 2-takt-Öl auch, aber ich würde ein günstiges vollsynthetisches nehmen, wegen des Geruchs :D

    Abraten würde ich von den rein mineralischen Ölen, wie Addinol 405. Die hinterlassen viele Rückstände.

    VG Felix

    Einmal editiert, zuletzt von FSB (17. Juli 2023 um 14:46)