Opel Combo C, 1,6 Benzin, 87PS, Z16SE, 223tkm, Ölverbrauch 0,4l/1000tkm
Fahrprofil bei mir: 10% städtische Kurzstrecken <10km, 90% Landstraße ca. 40km pro Strecke
Nockenwelle mit beginnendem Verschleiß (leichter Grat und etwa 0,1mm eingelaufen). Die Ölbohrungen an den Nocken funktionieren übrigens alle gleichmäßig. Das hab ich gestern im Leerlauf bei abgenommenen Ventildeckel erkundet, weil ich wissen wollte ob evtl. eine Unterversorgung mit Öl den Nockenverschleiß verursacht. Seitdem ich um den Verschleiß weiß, drehe ich auch nur noch bis 3000U/min in der Hoffnung, dass er so noch lange hält.
Ölwechselintervalle waren immer 10-15tkm, jedoch ein Intervall 30tkm vom Vorbesitzer. Ich habe ihn mit 208tkm übernommen.
Seitdem folgende Intervalle:
3000km 5W-40
LM Motorspülung, 5W-40 Mannol Extreme (=Nachfüllöl) 5000km
LM Motorspülung, 5W-40 Mannol Extreme (10W-40 Nachfüllöl) 7000km
Der Ölfilter hat nach jedem Wechsel viele kleine Ölkohlebrösel zwischen den Lamellen, siehe Bild zwischen meinen Fingern. Man sieht auch im Zylinderkopf, dass da noch viel rauszuholen ist. Ich werde das Wechselintervall von 5-7tkm beibehalten.
Der Ventiltrieb tickert/klappert etwas, so wie es typisch ist, wenn der Ventiltrieb diesen typischen Verschleiß aufweist. Bei jedem Ölwechsel (unabhängig vom verwendeten Öl) ist das Geräusch jedoch nahezu verschwunden. Ich glaube fast dass es am MOS2 und seiner dämpfenden Wirkung liegt, die jedoch nach rund 1000tkm nachlässt, dann wird es wieder lauter.
Es ist schon etwas sauberer geworden. Die rot eingekreiste Stelle war noch komplett schwarz als ich ihn übernahm.
VG Felix