Ab in den Urlaub, aber wohin?

  • Uns hat es mal wieder nach Norwegen verschlagen.

    Schöne Grüße aus Geiranger :yes:

    Auf dem Dalsnibba liegt schon der erste Schnee und das norwegische Wetter zeigt sich von seiner besten Seite :lach3:

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Bei uns war es ebenfalls Kanada, wie bei mattes96, ein Jugendtraum. Allerdings war der Westen unser Programm: Calgary - Banff - Jasper - Kamloops - Whistler - Victoria - Vancouver.

    Einfach unglaublich, sowohl die Prärie, die Rockies, als auch die Städte. Diesmal als Busrundreise, mit sehr gutem Reiseführer. Wir haben so vieles gelernt, dass wir unbedingt wieder hinwollen. Dann aber auf eigene Faust, um überall mehr Zeit zu haben. Missen möchten meine Frau und ich die Tour aber auf keinen Fall, alles war wirklich großartig.

         

         

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Wohin Ende Oktober in den Herbstferien mit 2 Kids (11 & 16). Und der besten Ehefrau von allen natürlich.

    Gerne mit dem Auto -- eine Woche.

    Hab so gar keine gescheite Idee gerade und brauche mal Inspiration.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Alpensüdseite. Wenn das Wetter noch passt, Südtirol.

    Zu der Zeit würde ich nichts reservieren und schauen wo gerade "Wunsch-Wetter" ist. Zwischen Kroatien, Südfrankreich, Nord- und Ostsee geht ja alles.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • siseb

    Da komm ich gerade her! :check:

    Südtirol war echt traumhaft und das Wetter perfekt!

    Dazu war gerade Weinlese & es gab den ein oder anderen feinen Tropfen :flitz:


    Heute war aber erstmal noch Zugspitze angesagt:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • 2 Wochen Urlaub sind schnell vergangen, nun sitze ich wieder im Büro :trau2: :trö:

    Aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Meine Liebste war so begeistert, nun werden wir nächstes Jahr 3 Wochen dahin fliegen.

    Meine Family drüben freuts auch, aber mich noch mehr.

    Unser Mietwagen war ein GMC Acadia mit 3.6L V6 und 310HP.

    Ein paar der schönsten Bilder kann ich euch nicht vorenthalten:

    Ps.

    Falls jemand ein wunderschönes Airbnb mitten in "the Woods" sucht in Ontario, ich habe ein super schönes vorzuschlagen. Phänomenal kann ich da nur sagen.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Wir sind nun seit fast zwei Wochen von unserem USA Urlaub zurück. Was soll ich sagen? Es ist jedesmal aufs Neue wieder beeindruckend. Die Reise war teils wegen des straffen Zeitplans etwas stressig, aber vor allem auch schön, aufschlussreich, ereignisreich und Augen öffnend :yes:

    Wir haben Zürich -> New York -> Los Angeles -> San Francisco -> Zürich gemacht. Wobei New York nach Los Angeles mit dem Flieger- LA nach San Francisco mit dem Auto zurückgelegt wurde.

    Alles hat uns sehr gut gefallen, bis auf San Francisco. Hier stimmen leider die vielen (negativen) Medienberichte und Erfahrungen vieler Personen in kürzerer Vergangenheit. SF ist mittlerweile sehr heruntergekommen, gefühlt an jeder Ecke bist du passiv am Gras rauchen und die Obdachlosigkeit hat extrem stark zugenommen :staunt: Da gehen wir nicht wieder hin.

    Los Angeles steht in Verbindung mit Las Vegas und anderen Städten in naher Zukunft wieder auf der Liste. Vor allem die ganzen Beaches haben mir erneut sehr gut gefallen, da könnte ich mir ein schmuckes Beach Front House für die Rente gut vorstellen :lach3:

    Auch fuhren wir an den Big Sur, eine traumhaft schöne Gegend. Es zeigt, wie schön die Natur sein kann, da hatte ich fast Tränen in den Augen, so überwältigt war ich.

    Evt lag das aber auch an Laguna Seca, Monterey oder Pebble Beach (Golfkurs). Alles für mich Orte welche ich mit „Traumerfüllung“ in Verbindung setze! :check:

    Alles in allem ein sehr gelungener Trip, wir werden wieder nach USA fliegen. Dann aber wohl für 3 Wochen, mit ein paar Tagen/1 Woche noch irgendwo auf eine Insel an den Strand.

    Bilder lasse ich mal da, für alle die es interessiert!

    PS, wir hatten einen echt geile Chevrolet Suburban Z71 mit 5.0l V8 :zun: so eine geile Karre, würde ich hier sofort kaufen…

  • Also in Kanada lagen die vorgeschlagenen Trinkgelder (die werden ja beim Bezahlvorgang an der "Creditcardmachine" angezeigt) von 15-20% im niedrigen/normalen Gastrobereich (Restaurant, Diner, Franchise wie Swiss Chalet oder Tim Hortons) bis 20-28% in den (von uns besuchten) höherwertigen Etablissements.

    Von uns gab es immer 20%, außer in einem Restaurant in Toronto, da gaben wir 25% und dem, wirklich extrem zuvorkommenden Kellner, $20 auf die Hand.

    Wobei ich auch noch zugeben muss, das wir natürlich nicht bei jedem Kaffee holen bei Tim Hortons Trinkgeld dagelassen haben (Automatenbestellung mit auch dortiger Zahlung, also genau wie die Dinger die hier bei McDonalds stehen)

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Wir waren jetzt zweit Tage in Rio, war bei mir schon 30 Jahre her der letzte Besuch dort

    wir sind von unserem Wohnort ca. 700km nach Rio mit dem neuen Auto gefahren (Toyota Corolla Cross Modell 2024)

    Was soll ich sagen die Strände sehr schön, Zuckerhut und Jesus Statur auch wieder ein Erlebnis

    Kriminalität soll auch um 30% zurück gegangen sein das Subjektive Sicherheitsempfinden war auch ok

    Polizei zeigt viel Präsenz naja in der letzten Nacht von unserem Besuch sind 3 Ärzte erschossen worden

    direkt in Strandnähe die Ärzte haben einen Kongress besucht einer sah leider einem Drogenboss sehr ähnlich

    darauf hin wurde alles erschossen was dort in der Nähe war ein vierter Arzt hat schwerverletzt überlebt

    die 3 Mörder wurden nächsten Tag erledigt weil sie die Falschen umgebracht haben

    diese Stadt hat einige sehr schöne Punkte aber ob die einen Besuch wert sind muss jeder selbst entscheiden

    da wir mit dem Auto gefahren sind haben wir viel von dem Elend/Armut gesehen

    gefühlt besteht die Stadt zu 90% aus Favelas oder Semi Favelas

    für uns sind es 9 Stunden fahrt also kein so großer Aufwand aus Übersee würde ich mir eine lange und Teuer Anreise überlegen

    oder nur im Rahmen einer Rundreise

    Thema Trinkgeld ist hier sehr einfach geregelt, 10% sind schon immer in den Speisen und Getränken enthalten

    extra gibt es dann nichts, bezahlt wird zu 100% mit dem Handy oder Karte Bargeld bekommen die Kellner nie in die Finger

    LG

    J-P