Additive unter der Lupe

  • organische und nicht organische Friction modifier bildlich dargestellt. Zb organische (glycerol monooleate) und anorganische zb (molybdenum trimer) (MoDTC)

  • Eine videopresentation über additiv schichtdicken von lubrizol

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt es eigentlich einen Grund, warum in C3 Ölen (evtl. auch anderen) immer seltener Mo verwendet wird und dafür mehr Bor? Beide Additive sind doch gegen Verschleiß? Hat Mo Nachteile in modernen Motoren?

  • Diese Frage finde ich sehr interessant.

    In den "neuen" Motul 300v Formulierungen befindet sich ordentlich Molybdän und diese sind explicit für Motoren mit OPF/DPF (also quasi C3, mit SA von etwa 0,9) geeignet...

  • VANLUBE®727 ist ein additivpaket von vanderbilt, das den verschleiss der steuerkette reduzieren soll, wurde in einem patent erwähnt für verschleissschutz der steuerkette. Wirkstoff ist Organoschwefel-Phosphor-Verbindung 

    https://www.vanderbiltchemicals.com/public/assets/uploads/documents/technical/VANLUBE_727_BB_TDS_10_10_18_WEB.pdf

  • MoDTC braucht meines Erkenntnisstandes nach 150Grad, öllösliches W ebenso.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (22. März 2022 um 07:42)

  • Leider sind viele Links hier im Bereich Ölfachkunde nicht mehr verfügbar.

    Eine grobe Übersicht zu den einzelnen Additiven wäre für viele bestimmt sehr Hilfreich.

    Folgendes habe ich mir bisher angelesen und würde gerne wissen, ob das so in etwa stimmt:

    Schwefel: Ein hoher Wert steht für ein schlechtes Grundöl (z.B. Anteil an Gruppe 1 oder 2 Grundölen) und/oder für einen hohen Anteil an Verschleißschutzverbindungen mit Schwefel. Das kann somit was schlechtes, als auch gutes bedeuten.

    Kalzium+Magnesium (Detergentien): Reinigungsadditive; Kalzium erhöht den SA Gehalt, daher wird immer öfters bei modernen Formulierungen zusätzlich auf Magnesium gesetzt (um Kalzium niedrig halten zu können, ohne Einbußen bei der Reinigungswirkung zu haben).

    Zink+Phosphor: Verschleißschutzadditive, wobei der Phosphorgehalt wegen DPF meistens <0,8 sein muss. Beides erhöht den SA.

    Bor+Molybdän: Verschleißschutzadditive, welche den SA Gehalt nicht/kaum beeinflussen.

    Folgende Fragen habe ich:

    1) Woran erkennt man die Menge/Konzentration an Dispersanten? Das sollte ja gerade beim Diesel nicht unwichtig sein.

    2) Sind Bor und Molybdän auch Friction Modifier?

    3) Was sind die Unterschiede zwischen Kalzium und Magnesium?

    4) Was sind die Unterschiede zwischen Zink und Phosphor?

    5) Hat der Zink- und Phosphorgehalt etwas mit dem ZDDP Gehalt zu tun / Wie kann ich auf den ZDDP Gehalt schließen?

    4) Was sind die Unterschiede zwischen Bor und Molybdän?

  • Viele Fragen über die man ewig diskutieren kann ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

    Aber sicher ist:

    zu 2: Ja, B und Mo sind auch FM

    zu 3: Mg ist für DI Benziner geeignet, Ca nicht bzw. weniger

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Addinol beispielsweise sieht Ca als Faktor, der LSPI fördert; meines Erachtens ist dies aber auch allgemein anerkannter aktueller Erkenntisstand der Tribologie:

    "Kalzium erhöht die LSPI-Frequenz und die Druckwelle der Sprengung. Schließlich erzeugt Kalzium bei der Verbrennung Asche, welche als Brandbeschleuniger dienen kann."

    Quelle:

    LSPI – Low Speed Pre Ignition - Vorentflammung | ADDINOL
    Wir erklären das Phänomen LSPI bei Motoren und geben Tipps, wie Sie Ihren Motor vor der Vorentflammung schützen können.
    addinol.de

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Gut, wenn Du (fast) keinen Ölverbrauch hast ist die LSPI-Problematik fürs Motoröl sowieso praktisch irrelevant. Denn wenn kein Motoröl in den Brennraum gelangt, kanns auch kein LSPI verursachen (=Binsenweisheit, die auch wissenschaftlich belegt ist). Aber das war ja hier nicht unbedingt die Fragestellung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...