Car Hifi - Wenn es um den Klang geht

  • So, heute kam der gebrauchte AUX-fähige ASK aus den USA. Ich hatte mir parallel noch ein AUX Kabel für den Radiostecker gekauft. Alles eingebaut und verkabelt und es lief auf Anhieb einwandfrei. Ich brauchte nur im MMIGT noch AUX auf "aktiv" zu setzen. Hätte ich das gewusst, hätte ich gleich den neueren ASK gekauft. Aber hinterher ist man immer bisschen schlauer :pardon: . Endlich kein FM Transmitter mehr. Der Klang ist natürlich deutlich besser jetzt. Bin (endlich) zufrieden.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

    Einmal editiert, zuletzt von M88i (22. September 2023 um 15:22)

  • Nein, ich habe einfach die Most Box am CD Wechsler Anschluss nicht zum laufen gebracht.

    AUX gab es in der Tat erst ab Mitte 2006 im 7er. Dafür braucht man dann ein entsprechenden ASK. Beim Bildschirm reicht ein Facelift MMIGT, was es ab E65 Facelift schon gab

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Das Radio im Yeti hat schlechten Empfang,

    Ist das kleine Blues Radio. 1xdin,

    2x din würde aber auch gehen

    Welches Radio mach tals Ersatz Sinn?

    Gleich mit

    -Freisprech

    -google maps

    -Dab+

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlhobelspan (17. Januar 2024 um 19:36)

  • Die Radios von Pumpkin haben wohl einen guten Ruf. Hab aber selbst keine Erfahrung damit...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wenn DIN-Schacht, dann würde ich wohl zu einem mit Android Auto greifen von Sony oder Alpine.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Du warst doch immer begeistert, von Car play, was macht das so besonders?

    Am liebsten wär mir, wenn das neue Radio auch eine Dashcam mibringt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan

    CarPlay & Android Navigation pour VW Seat & Skoda 7
    Système automobile, navigation et multimédia pour les véhicules Volkswagen, sièges et Skoda de la marque Avison®. Très stable et rapide grâce à un puissant…
    autoradioplaza.com

    https://www.fruugoschweiz.com/wireless-carplay-android-auto-radio-fur-skoda-yeti-5l-2009-2014-4g-auto-multimedia-gps-2din/p-236225470-505755834?language=de&ac=ProductCasterAPI&asc=pmax&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIkP-qgOrmgwMVU5JoCR2z4ws2EAQYByABEgI7HfD_BwE

    Erisin 8-Kern 4GB RAM 64GB ROM Android 12 Autoradio Bluetooth mit GPS Navi Für Skoda Octavia Yeti, Autoradio 2din Unterstützt Wireless CarPlay Android Auto DSP WiFi DAB+ RDS CD Player DVB-T2 USB
    Marke: erisinEigenschaften:🚗【Android 12.0 + 4GB RAM + 64GB ROM】7 Zoll Autoradio Doppel DIN für Skoda Octavia Yeti. CPU: 8-Kern MT8667 2000MHz 64-bit Cortex 2 *…
    techstudio.ch
    DYNAVIN Android Autoradio Navi für Skoda Yeti 2009-2017, mit 4 * 100W DSP Verstärker | DAB+ Radio; Kompatibel mit Wireless Carplay und Android Auto: D8-151 Premium Flex
    Marke: DynavinEigenschaften:Das Android Navi Radio ist passend für Skoda Yeti 2009-2017; Integrierter 4 * 60 W RMS Class D DSP-Verstärker, Verzerrung (THD+N)…
    techstudio.ch

    Vielleicht hilfts ja.... die erste Variante gefällt mir sehr gut, wie auch die letzte Variante. Oder habe ich den Yeti anders im Kopf?

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Android Auto. Car Play habe ich noch nie verwendet. Habe keine Apple-Geräte.

    Na ja, ist halt wesentlich besser als die Ondoard-Lösungen du kannst Google Maps verwenden und das ist als Navi schon extrem gut, gehört zu den besten am Markt mMn. Dann kannst du direkt über die Oberfläche Internetradio streamen über Apps. Hast die ganzen Messengerdienste dabei und kannst sie nutzen durch Sprachsteuerung.

    Das ist halt bisher das beste integrierteste System was ich gesehen habe. Zudem kannst du ganz normal dein Handy auch noch nutzen. Also ich finds Klasse und habe endlich eine sinnvolle Nutzung für den Bildschirm im Auto. Navi vom OEM verwende ich nie, das ist eher schlecht als gut.

    Wenn man eh mit dem Smartphone navigiert, dann ist das quasi eine bessere Handyhalterung, größere Display und dann auch noch Integration ins Auto mit Lautsprechen und in meinem Fall auch mit Head-Up-Display.

    Alternative: Tablet kaufen und eine gute Halterung besorgen. Nur sind die Lautsprechen niemals so gut und so schön verteilt wie im Auto.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei diesen Android Navis ist auch viel Müll im Umlauf. Häufiger werden in den Einstellungen die falschen Specs angegeben oder eine viel neuere Android Version. Ein Freund von mir musste auch schon die negative Erfahrung machen, im Menü steht Android 12, in Wahrheit läuft 6 Jahre altes Android 9 auf dem Gerät. In naher Zukunft werden somit vorraussichtlich manche relevanten Apps nicht mehr auf dem Gerät funktionieren.

    https://www.team-bhp.com/news/android-head-unit-faking-its-hardware-specifications

    Updatesupport oder Garantie gibts natürlich generell nicht. Von diesen China-Capslock Firmen würde ich Abstand halten.

    Lieber was von den bekannten Herstellern kaufen, die Spezifikationen lesen sich vielleicht nicht so gut, dafür weiß man was man bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von capitano117 (18. Januar 2024 um 17:27)

  • vielen Dank, welche wären für dich die Bekannten Hersteller?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wie oben genannt: Sony, Alpine, Pioneer, Kenwood etc. Einfach mal schauen was spezialisierte Shops anbieten.

    Da ich bisher nur Erfahrung mit dem China Radio gemacht habe kann ich dir aber leider nicht sagen welche Modelle was taugen.

  • Man darf aber "Android Auto" und "Android Radio" nicht durcheinander werfen. Ich finde diese Android Radios ganz schlimm. Würde ebenfalls ein Alpine / Kenwood / Pioneer etc mit CarPlay / Android Auto empfehlen, wenns nichts originales gibt. Habe in meinem Passat B7 zB ein Discover Media PQ mit Apple CarPlay verbaut. Würde ich niemals gegen irgendwas aus dem Zubehör tauschen wollen. Haptik etc ist einfach eine andere Welt.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • wahnsinn, das Discover sieht genauso aus, wie häufig angebotene Neuradios.


    die Frage ist blos, was die Alten Geräte können, vorallem Updates von Karten

    Kann ich so ein gebrauchtes VW Radioeinfach verbauen?

    Die sind doch sicher Diebstahlgeschützt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlhobelspan (18. Januar 2024 um 22:37)

  • Kartenupdates sind mir total egal, da ich das interne Navi nicht nutze. Grund für den Tausch war CarPlay / Android Auto. Es gibt aber aktuelle Karten direkt bei VW als Download, das packt man auf die SD Karte und fertig.

    Und ja, die Geräte haben einen Komponentenschutz. Muss entfernt werden, das macht zB vcdsworkx, da hab ich mein Gerät auch gekauft. Alternativ geht auch ein Gerät von "VW China", also zB das RCD330. Gab aber ein paar Dinge die bei mir nur mit einem Discover Media PQ liefen, wie zB die Verkehrszeichenerkennung (Frontkamera gleicht sich mit dem Kartenmaterial ab).

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Es stimmt, es gibt viele China"kracher" die echt Schrott sind. Aber verallgemeinern darf man das nicht.

    Ein Onlineship mit welchem ich in der Vergangenheit super Erfahrung gemacht habe (auch andere Bekannte) ist der: https://www.seicane.com/

    Toller Support, kannst auch zurückschicken wenn was net passt, usw.

    Vielleicht auch mal da schauen. Die Alpine, Kenwood, usw sind auch alles China Schrott, teilweise sogar Kernschrott mit nicht mal entspiegelten Displays (was bei den Preisen absolut Pflicht ist).

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Ich bin zur Zeit ebenfalls auf der Suche nach einem brauchbaren 2Din Android Auto Radio.

    Man findet viele unterschiedliche Hersteller und Geräte, richtige Test sind aber Mangelware oder ich hab noch keine gefunden.

    Falls hier jemand Erfahrungen oder Tests kennt, immer her damit.

    Aus meiner E39 Zeit erinnern ich mich noch an den Hersteller Xtrons.

    Es gibt eine deutschsprachige Internetseite, die Antworten kommen aber glaube ich aus London mit entsprechend länger Wartezeit.

    Für eine Beratung gibt es in Deutschland den https://shop.ibus-app.de/ , habe dort bis jetzt immer sehr schnelle und kompetente Antworten bekommen. Hatte dort wegen dem Reifendruckkontrollsystem von Xtrons angefragt.

  • Mein Radio ist da habe es einfach blind gekauft,

    Ohne viele Informationen dazu.

    Mal schauen,was dabei raus kommt

  • Wie gesagt, wenn ich damals irgendwas in der Richtung gekauft hätte, wär es Pumpkin geworden.

    Das waren - meinen Recherchen damals zufolge - die einzigen Radio's, die nicht ewig lange zum Booten (Android) gebraucht haben, sondern einen entsprechenden Standby-/Sleep-Modus hatten. Quasi wie der Ruhezustand bei Windows. Die Anderes waren damals entweder nur "Fake-Aus" (also das System lief im Hintergrund mehr oder weniger weiter und hat dementsprechend Strom gefressen), oder aber haben lange zum Booten benötigt.

    Bin jedenfalls auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt! Viel Spaß damit! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • An meinem E46 Cabrio sind die hinteren Lautsprecher leider defekt.

    Hat jemand Empfehlungen für Plug und Play Lösungen für hinten?

    Für vorne ist es egal, da kann irgendwas gutes reinkommen, da die Türen kein Blech mehr haben. Es gibt gefühlt tausende Empfehlungen, allerdings sind es meistens die Audio Systems, die Plug und Play sind. So richtig finde ich keine Empfehlung für vorne.

    Der Wagen hat kein Hifi System und kein Harman Kardon. Allerdings sind Kabel verlegt am Auto, für einen Verstärker, Subwoofer und auch die Türen vorne sind aufgeschnitten.