Tendenz zum egoistischen "Sounderlebnis" [...]
Lärm [...]
Audi RS-Modellen, einigen M-BMW und einigen AMG-Modellen [...] Porsche gelingt in ihre 911er AGA zu montieren, die noch halbwegs erträglich sind,
Ist das wirklich ein Problem?
MWn ist das faktische Klappen-AGA-Verbot durch die diversen Regelungen zu max. Lautstärke durch. Illegale, weil zu laute AGA's sind doch ganz besonders einfach zu entdecken und aus dem Verkehr zu ziehen. Das schafft sogar jeder relativ ahnungslose "Dorf-Sheriff". Und selbst wenn diese AGA's legal sein sollten, dann reicht doch selbst eine Anwohner Anzeige aus, um dem rücksichtslosen "Poser" und unnötig Hin- und Herfahrer, der Unbeteiligte ungefragt mit egoistischem "Sounderlebnis" beglücken will, die gebührenden Schwierigkeiten als Retourkutsche zu bereiten.
Es gibt doch im Fernsehen genügend Reportagen wo dieses Klientel der rücksichtslosen Vollidioten ganz schön dämlich guckt, wenn es nach der allgemeinen Verkehrskontrolle nur noch zu Fuß weiter geht, der Karren sichergestellt wird, per Abschleppwagen zum TÜV-Lärmgutachten geht, der Halter vierstellige Beträge zahlen muss und bei entsprechender Punktehistorie erhebliche Probleme haben dürfte die MPU zu bestehen und wieder die Fahrerlaubnis zu erhalten.
Im Moppedfall sind wir bereits bei Euro 4, wo ein Kriterium die Lautstärke ist, die immer weiter abgesenkt wird. Die neueren Modelle haben mit dem klassischen Motorrad nicht mehr viel gemeinsam. Und für "Krach" sind hohe Drehzahlen erforderlich, die in der Stadt viel zu gefährlich sind.